abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 100

Moin miteinander,

 

in meinem frisch erworbenen Wohneigentum ist eine Vitodens 100 aus dem Jahre 2002 verbaut.
(Flüssiggas; Heizkörper +  Fußbodenheizung im Bad)
Der Vorbesitzer hatte die Heizung im Sommer komplett ausgeschaltet und nur bei benötigtem Warmwasser eingeschalten. Ich habe sie nun erst einmal eingeschalten und würde sie gern einmal grundlegend einstellen. Sommerbetrieb und die Wassertemperatur sind ersichtlich für mich gewesen. Wie komme ich nun aber zum Einstellen der Wochentage etc?
Laut vorliegender Anleitung sollte die Anzeige etwas anders aussehen, es blinken bei mir allerdings nur die kleinen Pfeile am oberen Displayrand. 
Muss noch etwas vorher eingeschalten werden?

 

Für Tipps bezüglich kostensparender Einstellung bin ich selbstverständlich immer offen.

Herzlichen Dank

IMG_2336.jpg
14 ANTWORTEN 14

Hallo @FroileinSoUndSo 

 

Die Bedienungsanleitung liegt bei, der Systemdruck beträgt 4 bar, daher sollte das Sicherheitsventil bei 3 bar aktiviert werden, natürlich wenn das Kesselmanometer echten Druck anzeigt.

 

VG

Und davon abgesehen muss an der Uhr zuerst ein Wochentag eingestellt werden. Mit Taste 1-7 und Drehrädchen. Erst dann erscheinen vier Nullen zum Einstellen der Tageszeit. Tageszeit mit Taste Uhrensymbol drücken und mit Rädchen einstellen. Beim Loslassen der Taste wird gespeichert.

Ich würde mal denken,dass das Manometer defekt ist. Es sollte ausgetauscht werden.

Und wenn die Therme anschließend auch heizen soll,den Betriebsartenschalter oben rechts umschalten. Momentan steht der auf nur WW.

Hallo @Franky 

 

Der Wochentag wird anhand des Datums in BES und nicht von 1-7 ermittelt und wie folgt eingestellt:

1 rote + 2 blaue = Tag
2 rote + 3 blaue = Monat
3 rote + 4 blaue = Jahr
Sollte keine Datumseinstellung möglich sein, müssen Sie dies erst über die Codieraddress 46 freigeben.
(Bei der Bedieneinheit-Standard „BES“ 46:01 zur Datumsfreigabe)

 

VG

Sehr ich anders. Das Jahr wird gar nicht eingestellt. Dafür hast ja die Tagestaste.

Ich wollte zum Test ob der Druck zu hoch ist oder nur das Manometer defekt ist, heute etwas Wasser ablassen. Leider gar nicht so einfach bei dieser Heizung das entsprechende Ventil zu finden. 
Ist es zufällig dieses stark korrodierte und rostige Ventil mit dem roten Drehknopf?  


Ich werde mich jedenfalls mit dem Verkäufer des Hauses in Verbindung setzen. Die Heizung scheint ja schon länger ein Problem zu haben.

Heute hat es nun an diesem Ventil auch noch angefangen zu tropfen. 

IMG_2342.jpeg

Hallo @FroileinSoUndSo 

 

Ja, dieses Ventil mit roter Kappe ist ein Sicherheitsventil. Senken Sie den Systemdruck auf 1,5 bar.

Andernfalls muss das Sicherheitsventil ausgetauscht werden und der Druck am Ventil mit dem schwarzen Hebel hinter dem Sicherheitsventil abgelassen werden.

 

VG

Tja, und so, wie das SV aussieht, wird das nie wieder dicht. Ich würde einen Austausch empfehlen.

ok um den Druck zu senken, muss ich also gar nicht das rote Ventil drehen, sondern das Schwarze öffnen? 

(Entschuldigung für meine vermutlich dummen Fragen, aber Sie helfen mir hier alle wirklich sehr weiter)

Richtig. Bei dem Hahn mit dem schwarzen Griff musst aber noch die Verschlusskappe lösen und am Besten einen Schlauch anschließen. Sonst wird's ne Sauerei.

Super, vielen Dank. Hat geklappt, ich konnte den Druck damit senken.
Ich beobachte nun erst mal, ob es weiter tropft, oder das evtl. schon geholfen hat.
und ich werde mich natürlich um den austausch des ventils kümmern

 

Und schau auch mal morgen oder übermorgen,ob sich der Druck nicht wieder hochschraubt. Dann hättest nämlich irgendwo eine hydr. Verbindung zwischen dem Kaltwassernetz und dem Heizungssystem.  Und je nachdem,wie die WW- Bereitung erfolgt,könnte der Wärmetauscher fürs WW defekt sein( Lochfrass).

Es ist bis heute, 3 Tage nach ablassen des Drucks, nur noch minimal angestiegen. Allerdings nur um 0,2 bar und dabei ist es bis jetzt geblieben. Ich werde es aber weiter beobachten, ob sich nicht doch wieder ein Anstieg zeigt. 

Das spricht nun mehr für das Ausdehnungsgefäss. Bei einem Loch im Wärmetauscher steigt der Druck innerhalb von Minuten bishin zum Kaltwasserdruck.

Und wenn das MAG genauso einen Zustand hat wie das Sicherheitsventil, kannst es gleich in die Tonne treten.

Haltbarkeit eines MAG: ca. 8 Jahre. Danach ist die Membran zu porös.

Top-Lösungsautoren