Hallo zusammen!
Ich hätte da eine Verständnisfrage, die ich einmal an Euch weiterreichen möchte. Ich betreibe seit Dezember eine 21 KWp Anlage mit einer Vitocharge VX3, 10 kWh Batterie und einem SMA Sonny Tripower X12.
Die genaue String Konfiguration kenne ich nicht. Ich weiss nur, dass auf dem SMA WR 12 KWp liegen und auf der VX3 9 KWp. Insgesamt also 21 KWp.
Nun ist der SMA im Off-Grid Modus angebunden und natürlich mit der VX3 entsprechend verbunden, dass beide gegenseitig sich unterstützen und Überschuss eingespeist wird. Dazu folgende Frage:
Mein Installateur meinte, dass ich für die Interoperation beider WR keine Gridbox benötige. In dem Zuge habe ich keine sondern nur Zugriff auf beide Systeme separat über die Viesmann ViCare App und über das Sonny Portal von SMA. Ist das so richtig? Ist es dann in der Tat so, dass auch der Akku mit aus dem SMA geladen wird (ich setze mal voraus das ein Installateur weiss wie man sowas richtig verkabelt der das seit 40 Jahren macht)? Wird, wenn der SMA im Off Grid Modus operiert, aus beiden WR auch korrekt eingespeist wenn Überschuss da ist? Ist es korrekt, dass ich keine Grid Box benötige? Wenn nein, würde es dennoch fürs Monitoring und Verwalten sinnvoll diese zu erstehen?
Danke für Eure Antworten und Hinweise.
Ist vor dem Sma noch ein smartmeter verbaut, der die Erzeugung von dem SMA misst?
lg
P.S. Viessmann Support ist so abgrundtief schlecht Wahnsinn. Warum antwortet hier in 4 Monaten keiner mal????