abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocharge VX3 max. 60W PV trotz voller Sonne

Mein Vitocharge VX3 steigt aus freien Stücken mit dem Protokolleintrag „A106-Isolationsüberwachung“ aus, zeigt aber keinen Fehler an und liegt nicht an Feuchtigkeit. Früher hat ein Neustart geholfen und die Anlage lief wieder. Anfangs blieb die Produktion dann bei 60W stehen, jetzt ist sie bei 0W und entlädt die Notstromreserve. Es scheint aber die Sonne und es müssten mindestens 4kW anliegen. Es hilft auch kein kompletter Neustart. Nach anfänglichem normalen hochfahren geht die Produktion gleich wieder runter. Das kuriose ist dann bei Abschaltung der Netzeinspeisung und dem Notbetrieb, läuft der Wechselrichter kurzzeitig normal mit voller Leistung. Die Hilfe von Viessmann beschränkte sich bisher auf einen Neustart aus der Ferne, Ergebnis gleich null.

--> Vitocal 252-A AWOT-E-AC 251.A16, Vitocharge VX3 Typ 8.0A mit 15kW Speicher, Backup-Box 3-phasig, Vitoset Aqua 42D
Screenshot 2025-03-16 103642.jpg
Screenshot 2025-03-15 114733.jpg
3 ANTWORTEN 3

VX3 aus (heruntergefahren), LS-Schalter aus, FI aus, Batterietrennschalter aus (hinter Abdeckung WR), 10 Minuten Pause, FI ein, LS ein, VX3 sollte autom. starten, Batterietrennschalter ein mal versucht ?

Bei mir hatte einmal wohl aufgrund von lokalen Netzstörungen der FI ausgelöst. Alles lief weiter (Selbstversorgung via Batterie), die PV-Leistung allerdings iwo bei 100 W. Den FI wieder einzuschalten half nicht, aber das Prozedere zuvor.

(250-A..13, kein Puffer, HK, 300L WW, VX3 8.0A-10, 13.3 kWp, WB 22kW, EFH 1964, 143 m², 70% gedämmt)

Ich habe alle Schalter und Sicherungen getrennt, die Zuleitungen vom Dach abgezogen aber keinen Erfolg. Früher hat es mal geholfen den Speicher neu zu starten, jetzt nicht mehr. Anscheinend ist der Wechselrichter defekt.
Inzwischen gab es sogar von Viessmann eine Rückmeldung und es soll ein Servicetermin vereinbart werden. Bisher nur die Ankündigung aber ich hoffe mal das es nicht Monate dauert.

--> Vitocal 252-A AWOT-E-AC 251.A16, Vitocharge VX3 Typ 8.0A mit 15kW Speicher, Backup-Box 3-phasig, Vitoset Aqua 42D

O.k., war nicht genau herauszulesen, was du alles versucht hast.

Ich drücke die Daumen, dass es sich schnell via Servicetermin löst.

(250-A..13, kein Puffer, HK, 300L WW, VX3 8.0A-10, 13.3 kWp, WB 22kW, EFH 1964, 143 m², 70% gedämmt)
Top-Lösungsautoren