Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo zusammen,
in den Wintermonaten war die Batterie meines VX3 permanent bei 0%. Lediglich einmal hat dieser aus dem Netz die Batterie voll aufgeladen, ich nehme an zum Erhalt der Batterien.
Ich plane nun, zu Tibber als Stromanbieter zu wechseln. Dort werden die Strompreise dynamisch berechnet, je nach Börsenpreis. Nachts ist hier der Strompreis oft günstiger. Ich möchte gerne meinen VX3 ab und zu, wenn der Preis günstig ist, manuell aus dem Netz aufladen lassen.
Geht das? Wie könnte man dies manuell starten? Über die Gridbox wird das wohl nicht gehen. Kann man das ggf. mit der ViCare oder ViGuide-App machen?
Mir ist kein Weg bekannt, wie das als Anwender gehen könnte.
Ich hatte eine Viessmann Techniker zur VX3 Reparatur da und fragte Ihn ob er das anstoßen könne, er sagte, dass das schon irgendwie ginge aber er kann das auch nicht...
LG Thomas
Ich würde es mit ändern des Batterienutzungsbereiches versuchen.
Sonnige Grüße
Thilo
Hallo und vielen Dank für die Antworten.
Wenn ich die ViCare-App installiere und mich mit dem VX3 verbinde, dann kommt ein initialier Konfigurationsdialog. Muss ich diesen durchspielen und gibt es da etwas zu beachten? Vielleicht könntest du mir kurz den Weg erklären, den ich in der App gehen muss, um den Batterienutzungsbereich zu ändern? Das wäre sehr nett.
Weiterhin wäre die Frage, ob ich über die (leider kostenpflichtige) Viessmann-API darauf Einfluss nehmen kann. Gibt es einen Datenpunkt oder einen Befehl um die Batterie aus dem Netz aufzuladen?
Sorry, ich meinte natürlich die ViGuide-App.
Hallo cmd,
leider ist es nicht möglich, den Ladevorgang deiner Batteriemodule manuell zu starten
Viele Grüße
Sebastian vom Customer-Care-Team
Hallo zusammen,
das ist aber sehr schade!
Ist da seitens Viessmann etwas geplant? Das Thema wird ja immer interessanter. Und die Mitbewerber haben da schon Möglichkeiten.
Ich hoffe das wir uns nicht für den falschen Anbieter entschieden haben.
Hi,
ja das ist richtig. Die Viessmann System sind sehr verschlossen!
Optimierungen sind nicht so leicht durchführbar. Bin auch grad dran, ob das geht.
Schade.
Gruss
Hallo cmd,
bin auch grad dran, ob man das machen kann.
Ein Bekannter hat mit dem dem tibber Pulse und einer App dies bei anderen Anbietern schon hinbekommen. Die Gridbox kann man über einen Raspberry Kleincomputer anbinden und auch auslesen und den aktuellen Stand an Verbrauch rausziehen.
In Verbindung mit einer App, in der die Schwellwerte definiert sind, wird das dann gemanagt.
Das Problem ist nur, dass man den Impuls noch an den VX3 übergeben kann, wenn der Strom günstig ist,
z.B. nachts.
Nur ob und wie das geht, wissen wir nicht.
Ggf. über die Viessmann API.
Weiss da jemand ggf. mehr über die API?
Gruss STefan
P.S. andere Speicheranbieter sind da offener mit API Schnittstellen!
Hallo @Lenhart08,
kannst du mehr Infos dazu geben, wie die die Daten aus der Gridbox ausgelesen werden? Läuft das lokal oder über die GridX-Cloud API (https://developer.gridx.ai/reference/get_gateways-gatewayid-appliances-applianceid-measurements-appl...) bzw. die Weboberfläche von GridX (https://github.com/unl0ck/viessmann-gridbox-connector)?
Danke und viele Grüße
Phil
Hat jemand was herausgefunden? Ich hatte die Hoffnung über das open3e Projekt. Aber da kann man nur lesen und nicht schreiben.
Grüße, Martin
Finde das Thema auch sehr interessant. Auch ich hab einen Börsenstromtarif und wäre ebenfalls daran interessiert den Speicher (im besten Fall Tarifabhängig) aus dem Netz zu laden.
Dass die Anlage das kann, wissen wir ja. Jetzt wär’s natürlich toll wenn Viessmann uns den Mehrwert eines deutschen Markenprodukts zeigen könnte, indem soetwas implementiert wird.
Ich betreibe den VX3 und noch einen anderen Wechselrichter von Huawei. Der Huawei kann auch die Batterie des VX3 mit aufladen, was mich dann zu dem Schluss kommen lässt, dass die Werte des E380CA entscheidend sind, ob auch vom Hausnetz geladen wird. Wenn ich den E380CA also überbrücke müsste doch laden aus dem Netz möglich sein. Ob das rechtlich erlaubt ist oder andere Schäden entstehen können kann ich natürlich nicht absehen. Immerhin kann man mit so einer Schaltung auch eine Einspeisebeschränkung umgehen. Aber entsprechende 3-Phasen Schalter, die ins Smart Home eingebunden werden können sollte es doch geben.
Die Statistiken im VX3 werden dann natürlich auch übern Haufen geworfen, aber das ist bei mir wegen dem 2. WR eh schon der Fall.
Ich kann meinen Vitocharge per Zeitprogramm über den SHM jederzeit gewollt aufladen.
Berichte doch mal bitte wie! Wenn der SHM das kann, sollte man das ja irgendwie auch anders können …
Oder nutzt du einen Vitocharge mit SMA-WR (Sunny Boy)? Hier geht es ja um den VX3, der keine SMA-Komponenten nutzt.
Schon richtig erkannt, ich habe einen Vitocharge und keinen VX3. Zum betreiben des Vitocharge gehört oder muss der SHM aber nicht. Da ich diesen aber habe kann ich somit auch dem im SHM eingebundenen Batteriespeicher anweisen aufgeladen zu werden.
Ob das nun nur mit SMA Geräten funktioniert, darüber habe ich keine Erfahrung. Aus meinem technischen Verständnis heraus sollte das mit jedem Batteriespeicher funktionieren. SMA ist da ja ziemlich offen was Mitbewerber bzw Fremdgeräte angeht. Ob der VX3 nun mit dem SHM kommuniziert und damit dieses Laden außer der Reihe möglich ist, keine Ahnung. Muss halt mal ein VX3 Besitzer ausprobieren.
Es wird Zeit das hier Viessmann was tut, ich bin wirklich enttäuscht von Viessmann dass das ganze System so verschlossen ist, andere Hersteller sind da schon sehr viel weiter.
Ich habe auch Tibber als Stromanbieter würde mein VX3 auch gerne vorgeben wann er geladen werden soll.
Also z.B. laden 1 Uhr bis 3 Uhr oder so.
Am besten auch für das entladen diese Funktion 😀
Naja, Viessmanns Lösung heißt ViShare.
Aber ja, eine generelle Öffnung würde ihnen gut tun.
Beim Entladen musst du aber natürlich aufpassen, dass du nur selbst erzeugten Strom einspeist 😉
ViShare als Lösung für die angefragte Funktion scheint so nicht eine Lösung zu sein!
ViShare ist auch nur eine Stromanbieter der dir Strom verkauft, und im Vergleich teurer als viele andere Anbieter!
Ja klar kein gekauften Strom wieder entladen.
Hab mit jemandem von Viessmann telefoniert, der sagte mir das VM das ganze Thema mit den stündlichen Stromtarifen noch nicht implementiert wurde und er wüsste auch nicht ob da was kommt.
Ich finde Viessmann ist den anderen Anbietern sehr weit hinterher und sollte da endlich in die Pötte kommt. Aktuell bereue ich das, dass ich VM verbaut habe… hoffe das ändert sich bald.
Ich denke nicht, dass sich da was ändert. Wir werden damit leben müssen.
Früher gab es auch mal Mitarbeiter, die hier im Forum kommentiert und unterstützt haben, auch das wurde ja eingestellt. Gefühlt, seit dem Verkauf nach Amerika.
Der Support hier war schon immer 0/5 Sterne, wenn man sich da Themen anschaut wo in 3 Jahren nicht eine Antwort kam etc… nicht erst seit dem sie verkauft wurden.
@Dickmuschel2013 schrieb:Schon richtig erkannt, ich habe einen Vitocharge und keinen VX3. Zum betreiben des Vitocharge gehört oder muss der SHM aber nicht. Da ich diesen aber habe kann ich somit auch dem im SHM eingebundenen Batteriespeicher anweisen aufgeladen zu werden.
Ob das nun nur mit SMA Geräten funktioniert, darüber habe ich keine Erfahrung. Aus meinem technischen Verständnis heraus sollte das mit jedem Batteriespeicher funktionieren. SMA ist da ja ziemlich offen was Mitbewerber bzw Fremdgeräte angeht. Ob der VX3 nun mit dem SHM kommuniziert und damit dieses Laden außer der Reihe möglich ist, keine Ahnung. Muss halt mal ein VX3 Besitzer ausprobieren.
Ja, das funktioniert vermutlich nur, weil es ein SMA-Wechselrichter in deinem Batteriespeicher ist (Sunny Island).
Der VX3 hat entweder komplett eigene Viessmann-Hardware oder von einem anderen Zulieferer als SMA. Man hat beim VX3 zumindest wohl versucht die bisherigen Vitocharge-Produkte weiter zu unterstützen, weshalb die Gridbox, die für den VX3 die "erweiterte" Steuerung übernimmt, nur bis zu bestimmten SMA-Produktzyklen kompatibel ist. Neuer SMA-Produkte werden von der Gridbox auch nicht unterstützt.
Leider gibt es keine bekannte Dokumentation des implementierten CAN-Bus im VX3, denkbar ist es schon, dass man hier das Laden/Entladen mit steuern könnte. Zumindest kann man den VX3 so "abfragen".
Das die neueren SMA Produkte nicht unterstützt werden, liegt aber an SMA die haben da neue Protokolle oder sowas und deshalb kann das net kommunizieren. Bzw. gibt SMA nicht die ganzen Daten raus die Viessmann braucht um das einbinden zu können.
(so hab ich das verstanden)