abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viessmann Energiezähler laut Baufirma ineffizient

Ich habe festgestellt, dass in meinem PV-Angebot der Viessmann Energiezähler zur Ansteuerung der Wärmepumpe, Überwachung 3-phasig für effizientere Eigenverbrauchssteuerung angegeben ist, aber nicht eingebaut wurde.

Auf Nachfrage bei der großen Fertighaus Baufirma (Name der Firma gerne per PM) sei dieser aber nicht eingebaut worden, da in anderen Projekten festgestellt wurde, dass der Zähler die PV-Anlage mit Batteriespeicher ineffizient macht, da er nachts Strom aus der PV registriere, der aber in Wirklichkeit aus der Batterie komme, der dann wiederum die Heizung auslöse und so den Batteriespeicher leer ziehe.

 

Dieser Logik zu Folge gibt es zwei Möglichkeiten, die mir einfallen:

  1. die Baufirma ist inkompetent, den Zähler richtig anzuschließen
  2. Viessmann hat ein Produkt auf den Markt gebracht, welches seinen Zweck nicht erfüllt

Ich verstehe es so, dass der Energiezähler meldet: "Ey Heizung! PV-Überschuss! Nutze die Energie für Heißwasser, Heizung, Kühlung" - ähnlich wie bei der Smart-Grid Option. Sehe ich das richtig? Und im Gegensatz zur Smart Grid Funktion ist es sogar dann so, dass die Wärmepumpe nicht nur ein oder aus geschaltet wird, sondern modulierend gesteuert wird.

 

@Flo_Schneider,kannst du da eine offizielle Antwort drauf geben? Besteht die Möglichkeit, dass die Baufirma Viessmann kontaktiert, um sich beraten zu lassen (da das ja scheinbar nötig ist)?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
1 ANTWORT 1

Hallo,

 

schau dir hier den Beitrag von Florian am 24.2. an.

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Vitocal-200-S-PV-Energiezaehler-mit...

 

VG 

 

 

Top-Lösungsautoren