Hallo,
letzte Woche war der Viessmann vor Ort, um ein Problem mit der Batterieladestation bzw. dem Ladeverhalten zu beheben.
Leider funktioniert seit diesem Termin die Batterie nicht mehr, ist komplett entladen und Offline.
Wie kann man Viessmann hier erreichen?
Grüße
Hallo,
ich habe ein scheinbar ähnliches Problem. Seit 18.8.22 laden meine Akkus nicht mehr. Es war schon 2x jemand vor Ort, jedoch braucht es wohl einen dritten Termin.
Wenn jemand vor Ort war, hast du eine Viessmann Mail bekommen und in dieser ist eine Telefonnummer. Ruf d
doch dort mal an! Eigentlich geht der Weg über die Firma, die Dir das Gerät verkauft/eingebaut hat.
Das sollte aber schnell passieren, da sonst die Batterien tiefentladen werden und eventuell *nie wieder* funktionieren werden.
LG Thomas
Hallo,
danke für die Information. 4 Monate ist das Thema offen. Das sieht nicht nach tollem Service aus.
Mittlerweile zeigt meine Batterie 0% an und ist im Stand-by. (Könnte aber auch nur eine falsche Anzeige sein.)
Der Wirkungsgrad der Anlage ist für mich überraschend niedrig.
Seit der Inbetriebnahme vor 2.5 Jahren wurde die Batterie mit 4.2 MWh geladen und hat 3.1MWh als discharge wieder zurückgegeben, das wären 73.8%. Der Rest heizt den Technikraum.
Hallo CarlBrenz,
hat sich bei Dir was getan? Mein VX3 läuft inzwischen wieder ...
LG Thomas
Hallo,
bei mir hat sich noch nichts getan. Immerhin ist mein Ticket bei SMA in Bearbeitung.
Grüße, Carl
Update:
Gestern kam von SMA die Nachricht.
--
Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir grundsätzlich im Zusammenhang mit Sunny Island zu alternativen Batterien, die nicht in der Liste zugelassener Batterien zu finden sind, keinen Support anbieten können:
https://files.sma.de/downloads/SI-LiIon-TI-de-47.pdf
--
Das ist interessant, da ich mir die Batterie überhaupt nicht selbst ausgesucht habe, sondern sie Teil eines Paketes war.
Wenn das nicht Teil einer Fehlinterpretation war, dann geht es jetzt auf direktem Weg zu einem Anwalt.
Hallo,
ich verstehe Dich nicht ganz.
Der VX3 ist eine Wechselrichter / Hybridwechselrichter von Viessmann.
SMA Sunny Island funktioniert zwar mit der Gridbox, ist aber quasi ein 'Ersatz' für den VX3.
Wie ist denn Dein Setup?
Viessmann wird nichts zu SMA und Drittanbieterbatterien sagen (können/wollen/werden).
Was ist nun genau Dein Setup und Dein Problem?
Grundsätzlich ist es so, dass natürlich am SMA auch nicht gelistete Batterien funktionieren können - nur dies nicht von SMA supportet wird.
Dein Solateur muss dies dann tun. Verboten ist das natürlich so nicht...
LG Thomas
Hallo Thomas,
ich möchte zu den Details nicht weiter äußern, da ich die weitere Entwicklung nicht stören möchte.
SMA hat das Ticket geschlossen.
Wir nutzen kein VX3, sondern die Wechselrichter von SMA sowie den HomeManager von SMA.
Wie ich lernen durfte haben sich die Geschäftsbeziehungen zwischen Viessmann und SMA verändert, da Viessmann mit dem VX3 (und den hybriden Wechselrichtern) Produkte an den Markt gebracht hat, welche in direkter Konkurrenz zu den SMA Produkten stehen und SMA möglicherweise nicht erfreuen.
Ob das nun Einfluss
Da Viessmann die Batterie mit Gleichstrom läd', würde ich eine bessere Effizienz der Viessmann Lösung vermuten, ohne es bestätigen zu können.
Viele Grüße
Hat schon einmal wer unter die Abdeckung des Gehäuses vom Wechselrichter geschaut was sich darunter für Technik befindet!?
Ich kann mir schwer vorstellen das innerhalb von wenigen Jahren Viessmann eine Wechselrichter Produktion aufgebaut und die Geräte entwickelt hat.
Daher wird es schon ein SMA Hybrid Wechselrichter sein.
Die Aussage von SMA ist schon etwas verwunderlich, aber wiederum nicht ganz ungewöhnlich. Sie kennen den VX3 noch nicht. Die gleiche Erfahrung musste ich vor Jahren mit meinem Vitocharge S230 und den damals darin verbauten Batteriemodulen von BMZ machen.
Die im VX3 verbauten Komponenten inclusive der Batteriemodule wird schon eine Zulassung haben, es ist halt noch nicht so bekannt bei SMA.
Sonnige Grüße
Thilo
Hallo @CarlBrenz ,
wir möchten uns für die verspätete Reaktionszeit entschuldigen. Laut unserer Aufzeichnungen waren wir zuletzt am 27.06.2023 wegen des Vitocharge S230 bei dir. Ich würde mich gerne erkundigen, ob dein Anliegen noch aktuell ist oder das Anliegen behoben werden konnte?
Viele Grüße
Sebastian vom Customer-Care-Team
Hallo Herr Fels,
leider nein.
Die Batterie und der SMA-Konverter wurden von Viessmann ausgebaut und stehen jetzt in meiner Garage. Die Verkabelung wurde vom Elektriker neu angelegt und der Viessmann Energiemeter wurde angeschlossen und zeigt derzeit den Stromverbrauch in der GridBox an.
Ich warte bis heute auf den Einbau der VX3 mit den entsprechenden Batterien, damit die Anlage vollständig funktioniert.
Viele Grüße,
Brenzinger
Hallo @CarlBrenz ,
habe mal ein internes Ticket für Sie erstellt. Hoffe, das klärt sich zeitnah.
Viele Grüße
Sebastian vom Customer-Care-Team
Hurra,
nach 6 Wochen warten, war ein Techniker da, um festzustellen, dass Teile zur Montage fehlen und er wieder gehen musste.
Unglaublich. Ist das Überlastung oder etwas anderes?
Der Techniker kann einem fast Leid tun.
So kann die Energiewende nur in der Tonne landen.
Grüße