abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PV: Vitovolt mit SMA Wechselrichter, weil Vitocharge VX3 nicht empfehlenswert?

Guten Abend,

wir planen gerade eine PV-Anlage über unseren Viessmann-Fachmann (15 Module, 6,7 kWp) und bekamen ein Angebot über einen Vitocharge VX3 Wechselrichter Typ6.0A5 mit 5 kWh Batteriespeicher.
Ich habe hier im Forum aber wiederholt gelesen, dass die Erfahrungen mit dem Vitocharge VX3 nicht so super sind (überhitzen, Entladeleistung sehr niedrig...).
Deshalb die Frage: Ergibt es Sinn (und ist es auch ohne großen Aufwand möglich), bswp. den SMA TriPower 6.0 Wechselrichter zu nutzen oder sollte ich im Viessmann-System bleiben?

Vielen Dank und liebe Grüße
moinsen1

2 ANTWORTEN 2

Hi, ich hab Vitovolt mit VX3 aber ohne Batterie... will jetzt Batterie nachrüsten.... allerdings bei den Preisen wird einem schlecht... da ich nirgends was gesehen habe, ob man alternative Batteriehersteller anschließen kann, werde ich den VX3 nun nach nem halben Jahr wohl rausschmeißen und mir einen anderen Umrichter kaufen wo ich auch günstigere, und mehr Batterien anschließen kann. Fühle mich von Viessmann über den Tisch gezogen.
Soweit ich inzwischen weiß, kann man die Viessmann-Panels auch an SMA, Fronius, Kaco, ... anschließen...
Ich werden von Viessmann nichts mehr kaufen.

Moin,

na klar, selbstverständlich kann man das machen!

Die Vitovolt sind doch ganz normale PV Module und die kannst du an jeden PV Wechselrichter anschließen.

Zu beachten sind halt nur entsprechend die Leistungsangaben laut Datenblatt.

Und, der Vitocharge S230, ehemals von Viessmann verkauft, ist auch nur eine Blechkiste mit Batteriemodulen und einem SMA Wechselrichter im Inneren. Draußen auf dem Dach sind auch Vitovolt Module. (Bei mir!)

Momentan würde ich niemanden zum VX3 raten. Die Gründe hast du ja schon gelesen.

Was in deinem Fall Sinn macht solltest du mit einem PV Spezialisten besprechen, keinesfalls mit einem Viessmann Fachmann. Dieser will ja nur das Eine und berät dich leider nicht Firmenunabhängig.

Viel Erfolg und sonnige Grüße 

Thilo 

Top-Lösungsautoren