abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PV-Batterie Fehlercode F.737 Benachrichtigung

Hallo,

wir haben seit 1 Jahr die VitoCharge V3 PV mit Speicher.

Noch nicht mal 1 Jahr fängt die Störung F.737 an und die Anlage ist ständig mit BMS Sperrung (Fehler bzw. Deaktivierung). Fachbetrieb bereits angefordert und Serviceauftrag wurde aufgemacht.

Leider passiert nichts???!!!

Ich habe viele Beiträge in der Community gelesen. Ich würde gerne wissen, wie man schnell einen Termin mit Viessmann Techniker bekommen kann, damit das Problem vor Ort gelöst wird?

Danke & viele Grüße,

11 ANTWORTEN 11

Hallo Giakumo,

meine Empfehlung wäre eine anwaltliche Beratung in Anspruch zu nehmen. Dies führt wahrscheinlich zu einer Priorisierung bei der Bearbeitung deines Anliegens.

Die Fehler sind bekannt, ist eine Krankheit bei den Batterie Modulen. Der Fühler im Batterie Modul muss getauscht werden. Letztes Jahr wurden 2 komplette Module, Wechselrichter und BMS getauscht.

Nach einem Jahr kommt jetzt wieder die Fehlermeldung F737.

Ticket erstellt und 4 Wochen her. Kein Termin bisher trotz Wartungsvertrag direkt bei Viessmann.

Bei einem Nachbarn hier im Dorf ist es ähnlich. Die verbauten Steuerelemente taugen nicht.

Zudem ist die Bedienung schlecht weil man den Speicher nicht einfach abmelden kann um zumindest Strom für den Haushalt zu produzieren. Würde ich nie wieder so kaufen den Murks.

Vitocal 250-A13 13,4 KW, 400L Puffer, 300L Warmwasser, VX3 8A,12 KWp, 10KWh Speicher, Haus Baujahr 1970 Umbau 2023

Ja da könnte man schon das kotzen bekommen.

Für viel Geld einen Haufen Schrott gekauft.

Heute bisschen Sonne und Anlage läuft keine Minute mehr.

Ist ein Unding dass man die Batterien nicht entkoppeln kann um zumindest Strom für den Haushalt zu produzieren.

Da hätte man besser einen Speicher von BYD gekauft, die funktionieren zumindest.

Hauptsache alles teuer verkaufen und dann wird man schön hier alleine gelassen.

Von der Marke kommt hier nichts mehr ins Haus!

Vitocal 250-A13 13,4 KW, 400L Puffer, 300L Warmwasser, VX3 8A,12 KWp, 10KWh Speicher, Haus Baujahr 1970 Umbau 2023

Danke!

ja, das gleiche Problem ist bei mir seit fast 2 Monate. Manche Tage schien die Sonne, aber die PV-Anlage mit der BMS Sperrung (und alle deaktiviert) kann auch nicht produziert. 

Mit dem Serviceauftrag meldet Viessmann wegen Termin gar nichts. Ich habe online über das Formular einen Termin versucht, einen Termin zu bekommen. Keine Reaktion!

Über die Hotline Nummer habe ich jemand erreicht, aber keine Hilfe erhalten, sondern nur bitte Telefonnummer und wird Techniker bei mir melden. Es wird bisher leider auch nicht zu hören.

Wie ich in der Community gelesen habe, sind schon viel Kunden so allein gelassen. Wie kann man so viel Geld für Marketing ausgeben, aber keinen Kundenservice. 

Wie kann man so Kundenservice nennen? Ich bin so auch sehr enttäuscht von Viessmann, Glück habe ich keine One Lösung mit Viessmann entschieden. 

Wichtig ist dass was verkauft wird. Danach wird man, trotz Wartungsvertrag vertröstet.

Ich vermute dass die PV Techniker alle abgewandert sind, die werden gesucht und können sich ihre Arbeitgeber aussuchen.

Wenn Viessmann mit den Mitarbeitern ähnlich freundlich umgeht wie mit den Kunden muss man sich nicht wundern. Aber es ärgert einen weil man nichts selbst machen kann.

Außer den Schrott zu entsorgen!

So ich denke ich konnte die Module abmelden.

Werden am Gerät und in der App nicht mehr angezeigt.

Über Viguide Rekonfiguration, App Version.

Mal sehen was morgen passiert wenn die PV produziert.

Wenn zumindest für das Haus abgenommen wird reicht mir das über den Winter.

Batterien würden eh nicht mehr voll.

Gebe morgen weitere Infos.

So das hat funktioniert. Stromproduktion läuft wieder aber ohne Speicher.

Einfach den Inbetriebnahme Assist an der VX3 starten, die App Vicare öffnen, ohne Anmeldung weiter und den QR Code scannen. Danach auf Rekonfiguration und als Anlage PV auswählen, nicht Hybrid.

Alles andere bestätigen, Fehlermeldung ignorieren und alles beenden.

Zumindest so hat es bei mir funktioniert.

Vermutlich kann ich die Batterien auch so wieder anbinden, habe ich aber nicht getestet weil ich jetzt nur Strom für das Haus brauche.

Vielen Dank für den Tipp! Aber unsere PV-Anlage ist relativ neu und zum einen überlassen wir lieber Viessmann Fachmann das Problem analysieren und eine permanente Lösung liefern. Wie in der Community scheint das Problem sehr bekannt und kein Einzelfall. Meine Erwartung ist, dass Viessmann hart an einer Lösung arbeitet, um die Kunden zu helfen und das gehört zum Service und Kundenzufriedenheit.

Außerdem möchte ich nicht irgendwas ohne Wissen versuchen, denn die Anlage hat noch Garantie.

Ja die Erwartung haben hier viele.

Leider wird man eher enttäuscht.

Service und Kundenzufriedenheit wird bei VM nicht mehr so groß geschrieben.

Aus diesem Grund ist es wichtig wenn man sich noch selbst helfen kann.

Garantie hat meine Anlage auch und es wurde jetzt nur die Konfiguration verändert.

Normalerweise müsste dieser Schritt genau von Viessmann kommen wenn schon kein Techniker verfügbar ist.

Aber nein, muss man alles selbst raus finden, probieren, studieren und hier viele Fragen stellen.

Deswegen, Kunden Service sieht für mein Verständnis anders aus!

Habe genau das gleich Problem. Täglich steigt die Anlage mit f737 Meldung aus. Ende November hat sich Viessmann nach Anforderung durch meinen Installateur auf die Anlage geschaltet. Seitdem warte ich auf einen Techniker, der den Akku tauschen soll. Das sind jetzt 6 Wochen her und die Eskalationsversuche meines Installateurs bei Viessmann sind erfolglos. Muss jetze täglich die Fehlermeldung an der Anlage löschen und neu starten. Da aktuell eh keine nennenswerte Stromerzeugung stattfindet, wäre es nicht ganz so kritisch, allerdings habe ich auch ein Backupbox und im WInter eine Akkureserve von 50% beim 10kWh Akku eingestellt, damit bei eventuellem Stromausfall genug Reserve ist. Unabhängig davon ist der Kundendienst eine Frechheit. Ich werde sicher keine weiteren Anlagen von Viessmann kaufen.

Ich habe jetzt einen Termin für den 13.02.25 erhalten.

Werde berichten.

Top-Lösungsautoren