abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Nur 7,25kW bei 9,84kWp-Anlage trotz bestem Sommerwetter

Hallo, ich bin neu in der Community, habe seit Februar eine Viessmann-Wärmepumpe und seit April eine PV-Anlage nebst Speicher und GridBox (Vitocharge VX3 Typ 8.0A10, 24 Vitovolt 300 M410WEmit 410 wp).

 

Im April sehe ich auch verschiedene Spitzen in der myGridbox-App, wo die Anlage z. T. 10kWp vom Dach geliefert hat. Seit Anfang Mai kommt sie aber nicht mehr über 7,25 hinaus; auch heute nicht, wo die Anlage komplett zur Sonne ausgerichtet ist und kein Wölkchen den Himmel trübt. Ich frage mich nun, ob hier ein Problem vorliegt - Meldungen oder Warnungen oder Fehler zeigt der Vitovolt keine. 7,25 sind aber ja ca. 3/4 von 10, daher habe ich irgendwie das Gefühl, dass ggf einer von den 4 Strings nicht funktioniert? Oder ist das Verhalten "normal" und z. B. auf die Hitze oder den Sonnenwinkel im Juni zurückzuführen? Vielleicht mag ja jemand kurz seine Einschätzung geben; mein Installateur hat sich dazu noch nicht gemeldet. Viele Grüße, Ralph

106 ANTWORTEN 106

Habe es heute morgen mal beobachtet

Bis die Batterie auf 100% war, hat die Anlage über 7,7 kWp gemacht danach bis jetzt nur noch maximal 7,7 kWp 

Screenshot_2023-07-05-11-38-53-308_com.viessmann.vicare.jpg
Screenshot_2023-07-05-13-57-35-255_com.viessmann.vicare.jpg
Screenshot_2023-07-05-14-47-09-516_com.viessmann.vicare.jpg
Screenshot_2023-07-05-15-19-44-592_com.viessmann.vicare.jpg

Genau das der Effekt den ich oben vermutet habe.

Das wird gemacht um bei hoher PV-Stromerzeugung die Stromnetze zu schützen. Für "kleine" PV Anlagen aber seit diesem Jahr aufgehoben.

Ggf. ist das bei euch noch nicht freigegeben.

 

Das ist aber genau das, was behauptet wird, dass es eben nicht mehr auf 70% steht, sondern auf 100%.

Also keine Drosselung (laut Solarteur). In der Konfiguration steht 0% Abregelung.