Heute war nun endlich mein Termin, nachdem es gestern kurzfristig noch Terminprobleme gab: ich erhielt trotz vereinbarter Terminzusage für heute, 13 Uhr, spontan per E-Mail um 18:04 Uhr einen zweiten Termin für den Folgetag 8 Uhr, den ich aber natürlich so unerwartet nicht wahrnehmen konnte, und die Hotline, die man bei Terminproblemen anrufen sollte, hatte 4 minuten zuvor geschlossen (18 Uhr). Sei es drum, um 13 Uhr hat es heute im 3. Anlauf nach 2 unangekündigten Ausfällen Viessmann-seits geklappt. Schlechte Nachrichten gab es trotzdem: Meine Vitocal 252, nagelneu, ist (derzeit oder dauerhaft auch künftig) EEBus-Inkompatibel und somit nicht in der Gridbox einbindbar !!! Man würde mir in diesem Ausnahmefall anbieten, die Gridbox kostenfrei zurückzunehmen... sehr kulant. Die Wärmepumpe müsse vielmehr per CANBus über ein zusätzlich zu legendes Datenkabel (also nicht LAN) an den Vitocharge angeschlossen werden, beide Anlagen müssen dann neu eingerichtet werden, ich verliere alle Daten seit April und kann künftig die myGridBoxApp nicht mehr nutzen (!). Ich bin recht fassungslos. Mir wurde zudem bestätigt, dass mein Wechselrichter nur 8KW AC kann (=netto echte 7,3kW, wie auf meinen Diagrammen zu erkennen), und daher bei vollem Akku nie die volle Leistung vom Dach zu nutzen ist, sondern zeitweise bei voller Sonne >25% Verlust bestehen. Außerdem bedeutet das, dass ich bei Verbräuchen von z. B. 12kw (Saunaofen) und gleichzeitigen >7,3 KW vom Dach keinen Strom aus dem Akku nutzen kann, da der Wechselrichter durch das Dach dann voll ist und ich keinen Akkustrom von DC auf AC richten kann. Eine Hiobsbotschaft, die durch Nachbesserung (Austausch des Wechselrichters) gelöst werden muss. Weiter wurde mir eröffnet, dass die Hitzeprobleme bekannt seien, der Techniker hat mir aber vom offenen Betrieb abgeraten, da der Betrieb nur mit geschlossenem Gehäuse zertifiziert ist und im Fehlerfalle (z. B. Brand) bei geöffnetem Gerät keine Gewährleistung mehr greift und vermutlich auch Probleme mit Gebäude- und Anlagenversicherungen entstehen. Aufgrund der Verbindung von LWP und Vitocharge, die einer "Abschaltung" der Gridbox gleichkommt, und die übrigens nach Aussage des Technikers ohnehin mittelfristig kommen wird, da man sich bei Viessmann auf die Vicare-App konzentrieren wird, sei auch mit meiner EEBus-Kompatiblen Wallbox kein intelligentes Laden möglich. Nur die Viessmann-Wallbox könne derzeit per Canbus an das System angeschlossen werden, ohne Gridbox gibt es derzeit bei Viessmann keine EEBus-Unterstützung. Alles in Allem ein gebrauchter Nachmittag - wir haben kein Problem lösen können, ich habe dafür eine neue FW auf dem Vitocharge, und wir haben einen Folgetermin in 5 Wochen vereinbart, wo wir die anderen Themen dann besprechen. Ich werde meinen Anlagenbauer nun auffordern, meinen Wechselrichter durch ein 10kW-System zu tauschen und eine adäquate Entschädigung für die verbleibenden nicht eingehaltenen Versprechen zu finden - es war zudem heute der 16. Termin, an dem ich mir für das Projekt einen halben Tag freinehmen musste, und der 17. ist vereinbart. Ich halte hier gern auf dem Laufenden.
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