abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Nur 7,25kW bei 9,84kWp-Anlage trotz bestem Sommerwetter

Hallo, ich bin neu in der Community, habe seit Februar eine Viessmann-Wärmepumpe und seit April eine PV-Anlage nebst Speicher und GridBox (Vitocharge VX3 Typ 8.0A10, 24 Vitovolt 300 M410WEmit 410 wp).

 

Im April sehe ich auch verschiedene Spitzen in der myGridbox-App, wo die Anlage z. T. 10kWp vom Dach geliefert hat. Seit Anfang Mai kommt sie aber nicht mehr über 7,25 hinaus; auch heute nicht, wo die Anlage komplett zur Sonne ausgerichtet ist und kein Wölkchen den Himmel trübt. Ich frage mich nun, ob hier ein Problem vorliegt - Meldungen oder Warnungen oder Fehler zeigt der Vitovolt keine. 7,25 sind aber ja ca. 3/4 von 10, daher habe ich irgendwie das Gefühl, dass ggf einer von den 4 Strings nicht funktioniert? Oder ist das Verhalten "normal" und z. B. auf die Hitze oder den Sonnenwinkel im Juni zurückzuführen? Vielleicht mag ja jemand kurz seine Einschätzung geben; mein Installateur hat sich dazu noch nicht gemeldet. Viele Grüße, Ralph

106 ANTWORTEN 106

Wir reden hier von ausreichend Hinterlüftung. Es ist ganz klar das schlecht umlüftete Module eine geringere Leistung bei entsprechenden Bedingungen haben.

Ganz schlecht ist es für die PV Module wenn sie direkt in die Dachziegellage integriert werden.

Zitat Google:

"Photovoltaikmodule können im Sommer schon mal bis zu 70 Grad Celsius heiß werden, also ein Temperaturunterschied von 45 Grad gegenüber Nominaltemperatur. Das würde für eine 10 kWp Photovoltaikanlage folgenden Leistungsverlust bedeuten: Leistungsverlust = -0,4%/K * 45K *10 kWp = 1,8 kWp."

Er hat 9,84 kWp abzüglich die ca. 1,8 kWp sind ungefähr 8 kWp.

Dann noch Toleranzen dazu und die Leistungsverluste beim Wechselrichter durch die höhere Temperatur im Sommer.

Passt doch. Alles im üblichen Rahmen.

Wo ist das Problem?