Ich hab seit geraumer Zeit auch eine Solaranlage, nicht von viessman sondern von Pfalzsolar. Anfangs hat die brennstoffzelle in den Akku gespeist aber nun speist sie selbst bei selbstverbrauch eher ins Netz als den Akku zu speisen. Der Wechselrichter ist von Huawei, und es ging anfangs, wieso funktioniert es nach einem Stromausfall nicht mehr. Hab schon alle möglichen resets ausprobiert und auch den Kundendienst von denen genervt. Sie haben mir gesagt ich soll bei euch anfragen. Gibt es eine Möglichkeit das Problem zu lösen?
Hallo @JordanMa,
Leider kann ich dir hierzu auch keine Lösung sagen, ich würde mal die Steuerung der PV Anlage prüfen und alternativ deinen Heizungsfachbetrieb dazu fragen. Die Vitovalor fördert ja lediglich den produzierten Strom, wieso dieser dann ins Netz gespeist wird, statt in die Akkus hängt eher mit deiner PV Anlagensteuerung zusammen.
Viele Grüße
Sebastian vom Customer-Care-Team
Wir hatten vor ein paar Monaten einen Techniker von viessman hier, er hat mir gesagt er kann die Frage nicht direkt beantworten und ich soll einen Berater fragen, aber leider wusste auch er nicht wie ich diesen erreichen kann. Es geht wohl um zusätzliches Gerät oder Messeincheit wie er meinte, aber ich weiß nicht wen ich diesbezüglich kontaktieren soll. Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.