3000€? Was Asterix gesagt hätte, kannst du dir denken....
Ich würde eher erwarten, daß der (damalige) Fachmann preislich entgegen kommt.
Viessmann hat den Schaden mit ziemlicher Sicherheit nicht verursacht . Diese Speicher halten wirklich im Schnitt deutlich über 20 Jahre. Von daher halte ich 10% Nachass mehr als fair....
Ich denke jetzt mal etwas lauter nach....
Könntest du denn platzmäßig einen etwas größeren Speicher aufstellen?
Mir käme ein Hygiene Kombispeicher in den Sinn.
So hättest du automatisch solare Heizugsunterstützung - und den riesen Vorteil , daß sich die Solaranlage im Hochsommer nicht selbst totbruzzelt...
PS: Ich wüde schon mal die Schadenstelle freilegen und genau lokalisieren. Runter muss die Isolierung so und so....
Nicht dass wir jetzt nur eine undichte Gewindeverbindung haben . BTW frage ich mich grad wie der Fachmann auf ein 3000€ Angebot kommt, wenn er die Schadenstelle gar nicht gesehen hat......
> Beim Brauchwasser kommt da schon fast nichts an. Im Sommer ist es auch nicht sehr viel. Daher eher nicht.
Wenn die Solaranlage auch nicht viel bringt (wieso eigentlich? Verschattung / Verschmutzung?) dann wäre doch das beste, die Solargeschichte ganz stillzulegen und einen kleineren Speicher zu nehmen, 130l für eine EFH und 160l für ein Zweifamilienhaus reichen locker. Der kleinere Speicher ist deutlich günstiger.
Wenn du Solar behalten willst, muss die Anlage genau geprüft werden, sonst wird sich der Mehrpreis für den Solarspeicher nie amortisieren.
Gruß
Heizing
>es keine Auflagen geben würde,
nun, das prüft jetzt sowieso keiner mehr