Moin Moin,
es geht um die Vitdens 200-W von Viessmann. Hier bekomme ich
immer den Fehler Code Volumenstromsensor 1D.
Es wurden Display, Platine ausgetauscht.
Im Schornsteinfegermodus läuft alles normal. Sobal auf normalen Betrieb umgeschaltet
wird, zeigt er die Meldung und springt auf Störung. Was bedeutet der Code und was ist zu tun bzw. wo sitzt das Teil? Im Bedienungsanleitung und Zubehör gibt es keinen Hinweis auf diese Meldung und Pläne wo das sitzt. Erbitte um Hilfe, da auch der Monteur so nicht weiterkommt. Vielen Dank
Hallo
Bei Codierung 2 setzen Sie 8A auf 176, dann 2d auf 0 und 1F auf 0, dann 8A wieder auf 175.
VG
Guten Tag zusammen,
ich habe auch das gleiche Problem. Die Anlage wurde Anfang diesen Jahres nach einer 3 Jährigen Pause wieder in Betrieb genommen. Seitdem wurden einige Teile ausgetauscht, unter anderem zwei Mal die Platine. Die Anlage läuft im Moment. Zeigt aber wieder eine Störung an Fehlercode: Volumenstromsensor 1D. Ich habe gelesen dass man den Sensor auscodieren kann oder doch lieber austauschen?
Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Hallo @cegu
In Ihrem Heizkessel ist kein Volumenstromsensor verbaut. Legen Sie den Wert der Codierungsadressen fest, wie ich geschrieben habe.
VG
Hi, ich habe seit dem Tausch der Steuerelektonik das gleiche Problem. Heizung läuft, aber Störung 1D ist an.
Ich habe nun versucht die o.g. Codierung 2 umzusetzen, aber ich kann 1F leider nicht anwählen, da es nur bis 1E geht. 1F wird automatisch übersprungen. Was kann ich tun?
Danke
Hallo @Andry_Vitodens200
Bei Codierung 2 setzen Sie 8A auf 176, dann 2d auf 0 und 1F auf 0, dann 8A wieder auf 175.
VG
Das habe ich gemacht, 8A und 2D kann ich einstellen, wobei 2D schon auf Null steht. 1F ist aber dann gar nicht auswählbar. Es geht nur bis 1E und überspringt 1F einfach. Gibt es dafür eine Idee oder muss ich die Störung dann einfach ignorieren?
Danke
Hallo @Andry_Vitodens200
Wenn 8A auf 176 eingestellt ist, sollten alle Kodierungsadressen sichtbar sein, einschließlich 1F. Andernfalls geben Sie die Seriennummer des Heizkessels an, damit wir Ihnen helfen können.
VG
Danke, leider überspringt er trotz der 176.
Anbei die Nummer der Anlage und der neuen Steuerung.
Hallo @Andry_Vitodens200
Für Ihren Heizkessel sind die Regelung 7883020 und der Kodierstecker 7841216 in Ordnung. Es sieht so aus, als gäbe es für diese Regelungsart keine Kodieradresse 1F mehr.
In der Anleitung zur Ersetzung der Verordnung, die Sie durch die neue Verordnung erhalten haben, heißt es außerdem:
Hast du das gemacht?
Dies kann nun durch erneutes Auslesen des Kessel-Codiersteckers erfolgen.
Satz 8A:176
dann 7C:26 und OK
VG