abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umstellung auf Betrieb ohne Mischer

Hallo Flo,

meine WP (300-G BWC) beheizt mein Haus über einen Pufferspeicher und einen Mischer (HK3). Das Haus hat nur einen Heizkreis (Radiator). Eingestellt ist das Anlagenschema 8. 

Ich möchte die Anlage ohne Mischer betreiben. Was ist hierfür zu tun?
Umstellung auf Anlagenschema 2?

Abklemmen des Mischers und wo? Die Heizkreispumpe am Mischer muss natürlich weiter betrieben werden.

Müssen Parameter in der Gruppe „Heizkreis“ geändert bzw übertragen werden?
Müssen sonstige Anschlüsse um- bzw. abgeklemmt werden?
Gruß

Thomas

 

5 ANTWORTEN 5

Zur Probe kannst erstmal den Mischermotor abnehmen und den Mischer von Hand voll öffnen. So kannst erstmal prüfen, ob der Betrieb ohne Mischer das ist, was dir vorschwebt.

Weil, ohne Mischer könnte es durchaus zu Temperaturschwankungen am HK kommen.

Danke für die Antwort. 
Ja, das habe ich bereits gemacht. Es treten geringe Temperaturschwankungen innerhalb der eingestellten Hysterese auf. Wegen der insgesamt höheren Speichermasse — der Pufferspeicher mit einem Volumen von nur 200 l wirkt mehr als hydraulische Weiche als als Speicher — verlängern sich bei niedrigem Heizbedarf die Laufzeiten der WP. Bei kälterem Wetter (Dez. bis Febr.) läuft die WP nahezu durch.

Der aktivierte Mischer mischt  die von der WP gelieferte Vorlauftemperatur herunter, was thermodynamisch nachteilig ist.

Hallo,

 

poste bitte die Seriennummer, dann suche ich die Montage Anleitung.

 

Anlagenschema 2 ist richtig. Du musst den Mischer vom Strom und KM Bus anklemmen, die Pumpe muss an den Pumpenanschluss von HK A1 anschließen.

 

Ist die hydraulische Entkopplung überhaupt nötig?

Durch die Mischungsverluste im Puffer brauchst du eine 2-5K höhere Sekundär Temperatur als für die Heizkörper nötig.

Das kostet 5 - 15% Wirkungsgrad + Strom für die Pumpe.

 

VG 

Danke für die Antwort.

Meine Seriennummer: 7955251101110123

Ich weiß, dass jeder Mischer und Zwischenspeicher, insbesondere wenn er als hydraulische Weiche dient,  Entropieschleudern sind. Darum möchte ich auch zunächst den Mischer abklemmen. Den Speicher möchte ich bei der Radiatorheizung wegen der insgesamt niedrigen Speicherkapazität der gesamten Anlage erst einmal belassen. Die Volumenströme der Sekundärpumpe und der Heizkreispumpe sind so bemessen, dass im Modulationsbereich der WP die Temperaturspreizungen zwischen Vor- und Rücklauf des Heizkreises sowie zwischen Ein- und Austritt der WP nahezu gleich sind, der Speicher also kaum beansprucht wird. In den Übergangsjahreszeiten wird der Speicher zur Vermeidung hoher Taktraten jedoch benötigt.

hier ist die Anleitung:

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7955251

 

 

wenn die Temperaturspreizungen gleich sind ist es nicht so schlimm.

 

VG 

Top-Lösungsautoren