abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Trimatic-MC regelt nicht

Hallo Zusammen,

wir haben eine Viessmann Ölheizung mit folgenden Daten:

Brenner: VBI

Nr. 725035103552

Baujahr 1190

Regelung Viessmann Trimatic-MC

Offenbar regelt die Heizung gar nicht. Die Regelung schaltet den Brenner bei ca. 68 Grad ein und heizt bis zum Abschalten des Brenners auf ca. 85 Grad hoch. Dabei spielt es scheinbar keine Rolle welche Kennlinie eingestellt ist.

Die Kesseltemperaturwiderstände habe ich bei verschiedenen Temperaturen nachgemessen. Alle Messwerte liegen ziemlich genau auf der Kennlinie. Einschaltpunkt bei ca. 634 Ohm (68 bis 70 Grad) . Ausschaltpunkt bei ca. 653 Ohm (80 bis 85 Grad). Die Steilheit hatte ich dabei auf 0,8, die Parallelverschiebung auf -9. Die Außentemperaturwiderstände passen ebenfalls zur gemessenen Außentemperatur.

Wäre schön, wenn jemand einen Tipp hierzu hätte bevor wir die Regelung austauschen.

Danke und Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Jaeger,

eine mögliche Ursache wäre, wie @Kundendienst und @Franky bereits geschrieben haben, der Schornsteinfegerschalter.
Da aber nicht beide Pumpen mitlaufen, können wir das erstmal ausschließen.
Ich vermute aktuell, dass das Brennerrelais hängt und daher der Brenner dauerhaft angefordert wird. Das Brennerrelais sitzt auf der Grundleiterplatte. Abhilfe kann in der Regel nur der Austausch der Grundleiterplatte schaffen.
Welche Trimatik-MC hast du denn genau? Könntest du bitte mal die Artikelnummer posten?

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12
Evtl schaltet hier der Schornsteinfegerschalter durch weil er defekt ist.
Laufen denn auch alle Pumpen momentan, wenn ja ist der Schalter defekt.
Ich kann hier Kundendienst zustimmen. Entweder ist die Schornsteinfegerfunktion dauerhaft oder es wurde bei der Abgasprüfung vergessen, die wieder auszuschalten.
Danke für die schnelle Reaktion, aber es ist weder der Schornsteinfegerschalter eingeschaltet, noch laufen alle Pumpen.

Habe eben den Schornsteinfegerschalter eingeschaltet, dann läüft die Speicherladepumpe zur bereits laufenden Umwältzpumpe mit an, das ist also nicht der Defekt.
Also muss die Herstellernummer von Regelung mal hier her.

Ich glaub, die Regelung hat es geschafft. Mir fällt momentan keine Notwendigkeit ein, dass man die so codieren könnte, dass sie besagtes Verhalten zeigt. Es sei denn, es erfolgt eine Abgasprüfung, aber dafür hab ich ja den Schalter.
Die Triematik wirds aber kaum noch geben, es sei denn, du wärst mit einer aufbereiteten zufrieden.

http://www.heiz24.de/index.php/de/Viessmann/l-KAT05

Ansonsten kannst mit der Herstellernummer auch zu deinem Heizungsbetrieb gehen, welcher sich dann bei Viessmann meldet, um einen geeigneten Ersatz zu beschaffen.

Hallo Jaeger,

eine mögliche Ursache wäre, wie @Kundendienst und @Franky bereits geschrieben haben, der Schornsteinfegerschalter.
Da aber nicht beide Pumpen mitlaufen, können wir das erstmal ausschließen.
Ich vermute aktuell, dass das Brennerrelais hängt und daher der Brenner dauerhaft angefordert wird. Das Brennerrelais sitzt auf der Grundleiterplatte. Abhilfe kann in der Regel nur der Austausch der Grundleiterplatte schaffen.
Welche Trimatik-MC hast du denn genau? Könntest du bitte mal die Artikelnummer posten?

Beste Grüße °be
Hallo Herr reuter,

wenn das Brennerrelais hängt, müsste der Brenner doch dauernd laufen, oder nicht?

Er schält wie beschrieben bei ca 70 Grad ein und bei ca 85 Grad wieder aus.

Zur Artikelnummer,
- auf der Trimatic-MC steht auf dem Deckel 5204 012
- auf der Bedienungsanleitung steht Best.-Nr.: 7450 260

Wie kann ich den Temperaturregler oder das Brennerrelais prüfen?

Grüße
T. Jäger
Dann bleibt dir noch eine andere Möglichkeit hinter der Uhr die Orange Reglerbox mal raus zuziehen. Evtl hast du dort Kontaktprobleme oder sie ist defekt.

Wenn das Brennerrelais hängt, schaltet der Brenner bei der am TR eingestellten Temperatur ab und wenn der TR abgekühlt ist, wieder ein. Das würde genau zu dem beschriebenen Verhalten deiner Regelung passen.

Den TR kannst du im ausgeschalteten Zustand mal messen, ob dieser Durchgang hat. Das Brennerrelais an sich kannst du nicht prüfen. Du kannst aber prüfen, ob permanent eine Anforderung am Feuerungsautomaten ansteht. Dazu musst du den Brennerstecker (Stecker 41) prüfen.
Bitte wende dich zur Überprüfung deiner Regelung an einen Heizungsfachbetrieb.

Beste Grüße °be
Kontaktproblem an der Reglerbox liegt nicht vor. Die Lösung ist offenbar das defekte Brennerrelais wie von Benjamin Reuter vermutet. Trotzdem Danke für den Tipp!
Danke für den Tipp, das Brennerrelais ist defekt! Genauer gesagt ist die Spule vom Brennerrelais defekt. Da die Spule einen Öffner schaltet erfolgt die Abschaltung nun über den Öffner des TR wie von Dir vernutzt. Kann mir jemand sagen woher ich einen Ersatz für das Trennerrelais Fabrikat Schrack Typ RP 458020, Spule 20 V Gleichspannung, Kontakt Öffner 230 V, 12 A erhalten kann? Dieses Relais gibt es bei der Fa. Schrack leider nicht mehr.

Grüße
T. Jäger
Es freut mich, dass wir die Ursache ermitteln konnten. Ein Brennerrelais kann ich dir jedoch leider nicht zur Verfügung stellen.

Aufgrund des Alters der Regelung empfehle ich dir, mal über die Modernisierung deiner Anlage nachzudenken. Welche Kosten du mit einer neuen Heizungsanlage einsparen kannst, erfährst du in unserem kostenlosen Energie-Spar-Check:
http://start.check-energiesparen.de/

Beste Grüße °be