Hallo Zusammen,
wir haben eine Viessmann Ölheizung mit folgenden Daten:
Brenner: VBI
Nr. 725035103552
Baujahr 1190
Regelung Viessmann Trimatic-MC
Offenbar regelt die Heizung gar nicht. Die Regelung schaltet den Brenner bei ca. 68 Grad ein und heizt bis zum Abschalten des Brenners auf ca. 85 Grad hoch. Dabei spielt es scheinbar keine Rolle welche Kennlinie eingestellt ist.
Die Kesseltemperaturwiderstände habe ich bei verschiedenen Temperaturen nachgemessen. Alle Messwerte liegen ziemlich genau auf der Kennlinie. Einschaltpunkt bei ca. 634 Ohm (68 bis 70 Grad) . Ausschaltpunkt bei ca. 653 Ohm (80 bis 85 Grad). Die Steilheit hatte ich dabei auf 0,8, die Parallelverschiebung auf -9. Die Außentemperaturwiderstände passen ebenfalls zur gemessenen Außentemperatur.
Wäre schön, wenn jemand einen Tipp hierzu hätte bevor wir die Regelung austauschen.
Danke und Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ich glaub, die Regelung hat es geschafft. Mir fällt momentan keine Notwendigkeit ein, dass man die so codieren könnte, dass sie besagtes Verhalten zeigt. Es sei denn, es erfolgt eine Abgasprüfung, aber dafür hab ich ja den Schalter.
Die Triematik wirds aber kaum noch geben, es sei denn, du wärst mit einer aufbereiteten zufrieden.
http://www.heiz24.de/index.php/de/Viessmann/l-KAT05
Ansonsten kannst mit der Herstellernummer auch zu deinem Heizungsbetrieb gehen, welcher sich dann bei Viessmann meldet, um einen geeigneten Ersatz zu beschaffen.