abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Frage zur Einstellung der Vitosolic 200 Parameter CS-Byp. Einstrahkungsschwelle und Delta TSoll

Hallo Viessmann Community, wer kann die beiden folgenden Fragen beantworten?
1) Wir haben eine Vitosolic 200 Solarsteuerung aus dem Jahr 2005. Aktuell wurden die Solarkollektoren erneuert und 8 Vitosol 200 FM installiert. In der Vitosolic 200 soll unter Solar => Einstellwerte => CS-Byp. ein Wert für die Einstrahlungsschwelle der Solarkollektoren eingegeben werden. Ich kann nirgendwo diesen Wert für die Vitosol 200 FM Kollektoren finden. Hat jemnd diesen Wert?
2) Unter Solar => Einstellwerte sind bei unserer Anlage für Delta T Ein und Delta T Aus aktuell 6K bzw. 5K gespeichert. Es ist auch ein Wert für Delta T Soll einzugeben. Was ist die Empfehlung für den Delta T Soll Wert in Abhängigkeit von den eingestellten Werten für Delt T Ein und Delta T Aus?
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.   

6 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo qwert089,

Zu 1): Nein es gibt keine Solarzelle an den Solarkollektoren. Bedeutet das dann, dass Einstellparameter ''CS-Byp.   Einstahlungsschwelle'' ignoriert werden kann?

 

Zu 2): Derzeit steht bei unserer Anlage Delta T Soll lediglich um 0,5K höher als Delta T Ein. Um wieviele K sollte Delta T Soll über Delta T Ein stehen? Und welchen Einfluss hat die Einstellung von Delta T Soll auf die Funktion der Anlage überhaupt?

Vielen Dank für Deine freundliche Hilfe.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo,

 

ohne Solarzelle  kann  du die Einstellung ignorieren.

 

 

Um das Delta T Soll konstant zu halten ändert die Regelung die Pumpendrehzahl.

Die Empfehlung sind 2K Unterschied zwischen Delta T Ein und Soll.

 

Siehe verlinkte Anleitung.

 

VG 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo,

 

der Kennbuchstabe bezieht sich wiederum auf die Solarzelle, die du ja nicht hast.

 

https://www.resol.de/Produktdokumente/48005440_CS10.datde.pdf

 

Daher braucht du hier nichts konfigurieren.

 

VG 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Solarzelle.JPG

>> der ''alten'' Vitosol 200 Störungen phasenweise Störungen gibt.

an den alten Kollektoren lag es vermutlich nicht...

 

Der Sensor muss zur Vitosolic passen, hat deine  Vitosolic  eine Seriennummer beginnend mit  7170926*****? Dann ist es der richtige Sensor

In welchen Kollektor der eingebaut wird ist egal, das funktioniert auch in einem chinesischen Kollektor.

 

>>erneuert und 8 Vitosol 200 FM installiert.

Ich hoffe die Firma hat mit so etwas große Erfahrung.

Bei der Kollektorfläche wird die Anlage bei einem EFH im Sommer ständig in Stagnation gehen.

Das erhöht den Verschleiß an bestimmten Komponenten.

Am besten baust du dir noch einen Pool in den Garten um den Überschuss zu verwerten.

 

Bei den aktuellen Preisen für PV Analgen hätte ich mir an deiner Stelle eine PV montiert. 

 

Ich drücke die Daumen.

 

VG 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo qwert089, vielen Dank, dass Du Dich unserem Problem noch einmal angenommen hast.
Zu Deinem Vorschlag: Wir haben bereits 61 PV Module auf dem Dach, dem Carport und der Garage, womit unser extrem gut gedämmtes Haus mehr Strom über das Jahr produziert, als wir für Wärmepumpe, Warmwasser, Haushalt und E-Auto verbrauchen.  
Wir haben 8 Vitosol 200 FM Kollektoren auf dem Dach und im Keller einen Solarspeicher mit 1800 Liter. Die Aufnahmekapazität ist also sehr groß. Hinzu kommt, dass die Vitosol 200 FM Kollektoren ja eine sehr intelligente thermische Abschaltung haben, sodass die max. Stillstandstemp. auf 145°C begrenzt ist. Deswegen hatten wir uns beim Austausch vor 2 Jahren auch für diesen Kollektortyp entschieden.
Aber zurück zum Problem: Ja, unsere Vitosolic Seriennummer beginnt genau mit diesen Zahlen.
Es treten aber seit einigen Wochen phasenweise Störungen auf. Nachts springt 1 bis 2 Mal im Monat die Pumpe an und fördert die Flüssigkeit aufs Dach bis zur völligen Abkühlung des Speichers. Es wird an der Vitosolic 200 dann eine völlig irreale Kollektortemp. von mehr als 80°C (teilw. 120°C) angezeigt. Warum das Problem nur gelegentlich auftritt ist unklar. Ich habe den Widerstand des Kollektorsensors bei 10°C Anzeigetemp. gemessen. Er entsprach einigermaßen dem Wert im Diagramm der Vitosolic Anleitung. Leider ist es mir bisher nicht gelungen, den Widerstand des Sensors zu messen, wenn nachts irreal hohe Werte angezeigt werden. Die Vitosolic zeigt keine Störungsmeldung. Ich konnte selbst herausfinden, dass der mit den neuen Modulen installierte Kollektortemperatursensor 7814617 korrekt für die vorhandene alte Vitosolic 200 aus 2005 ist. Aber dieser Temp.sensor hat offenbar nur eine zul. Betriebstemp. von 90°C. Kannst Du das überprüfen? Das würde für die neuen Vitosol 200 FM Kollektoren möglicherweise nicht ausreichen (?). Ich vermute, dass der Sensor in den 2 Jahren Betriebszeit thermisch überlastet wurde und nicht mehr richtig sensiert. Das könnte unser Problem erklären.
Auch würde es mir helfen, wenn ich eine Info bekommen würde, welcher Temp.sensor für die Vitosol 200 FM Kollektoren eingesetzt werden soll? Ich konnte selbst keine Info finden. Könntest Du das nachsehen? Wenn dies ein anderer Sensor als der vorhandene 7814617 ist, würde ich ihn austauschen und müsste dann natürlich auch die Vitosolic Steuerung auf die neue 200 SD4 tauschen, damit diese mit dem neuen Sensor kompatibel ist.
Mein Heizungsbauer ist mangels Personal völlig überlastet und bat mich um die Abklärung. Er würde dann ggf. einen neuen Sensor und eine neue Steuerung bestellen. Vielen Dank für die Hilfe.  

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo,

 

wenn WP und PV vorhanden, verstehe ich jetzt aber schon 3 mal nicht warum du diese Fläche nicht auch mit PV voll gemacht hast und den Strom per Heizstab oder  WP in den 1800l Speicher schiebst.

Aber das ist eine vielleicht eine Ideologiefrage.

 

Dass der Sensor nur 90 Grad verkraftet würde mich schon sehr wundern. Ich habe nichts dazu gefunden.

Ich vermute einen Übergangswiderstand an der Koppelstelle Kabel Sensor und Kabel bauseits. Oder einen beginnenden  Kabelbruch im Sensorkabel.

 

200 SD 4 verwendet 10k und 20k  Sensoren. Da müssen alle vorhandenen  Sensoren getauscht werden.

 

Bei deine Anlage würde es sich lohnen sie vom Internet aus zu kontrollieren und protokollieren.

z.b. 

https://www.resol.de/de/produktdetail/76

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo,

 

zu 1) ist denn überhaupt so eine "Solarzelle" zur Messung der Solarstrahlung angeschlossen?

Der Default ist 200 W/m². vielleicht kann man im Winter etwas weniger einstellen, z.b. 150  W/m²

 

zu 2) der Default ist 10K, das passt.

 

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5583565VSA00003_1.PDF

 

 

VG 

Hallo qwert089,

Zu 1): Nein es gibt keine Solarzelle an den Solarkollektoren. Bedeutet das dann, dass Einstellparameter ''CS-Byp.   Einstahlungsschwelle'' ignoriert werden kann?

 

Zu 2): Derzeit steht bei unserer Anlage Delta T Soll lediglich um 0,5K höher als Delta T Ein. Um wieviele K sollte Delta T Soll über Delta T Ein stehen? Und welchen Einfluss hat die Einstellung von Delta T Soll auf die Funktion der Anlage überhaupt?

Vielen Dank für Deine freundliche Hilfe.

Hallo,

 

ohne Solarzelle  kann  du die Einstellung ignorieren.

 

 

Um das Delta T Soll konstant zu halten ändert die Regelung die Pumpendrehzahl.

Die Empfehlung sind 2K Unterschied zwischen Delta T Ein und Soll.

 

Siehe verlinkte Anleitung.

 

VG 

Hallo qwert089,

 

vielen Dank für die wertvollen Infos. Ich habe die verlinkte Anleitung kpl gelesen und habe danach eine (hoffentlich) letzte Frage: In der Vitosolic 200 muss ein Kennbuchstabe für die Kollektoren eingegeben werden. Ich finde keine Angaben in der Viessmann Planungsanleitung für die Module. Ich kann bei dieser Wetterlage nicht auf das Dach steigen, um an den Vitosolic 200 FM Kollektoren den Kennbuchstaben zu suchen. Was ist der Buchstabe für diesen Modultyp?
Vielen Dank für die Hilfe.   

Hallo,

 

der Kennbuchstabe bezieht sich wiederum auf die Solarzelle, die du ja nicht hast.

 

https://www.resol.de/Produktdokumente/48005440_CS10.datde.pdf

 

Daher braucht du hier nichts konfigurieren.

 

VG 

Solarzelle.JPG

Perfekt! Der offene Punkt ist damit geklärt. Es hat sich leider noch einmal eine Frage aufgetan, warum es mit unseren neuen Solarmodulen Vitosol 200 FM und der ''alten'' Vitosol 200 Störungen phasenweise Störungen gibt. Darf ich noch einmal eine Frage stellen?
Beim Austausch der Module wurde auch der Kollektortemperatursensor getauscht. Dazu wurde gemäß der Serviceanleitung der ''alten'' Vitosolic 200 der Sensor mit der Material Nr. 7814617 bestellt und verbaut. Aber ist dieser Sensor überhaupt für die Vitosol 200 FM Module freigegeben? Falls nein: Welche Material Nr. wäre richtig? Mit einer ANtwort auf diese Frage wäre mir endgültig geholfen. Besten Dank für die Hilfe.

>> der ''alten'' Vitosol 200 Störungen phasenweise Störungen gibt.

an den alten Kollektoren lag es vermutlich nicht...

 

Der Sensor muss zur Vitosolic passen, hat deine  Vitosolic  eine Seriennummer beginnend mit  7170926*****? Dann ist es der richtige Sensor

In welchen Kollektor der eingebaut wird ist egal, das funktioniert auch in einem chinesischen Kollektor.

 

>>erneuert und 8 Vitosol 200 FM installiert.

Ich hoffe die Firma hat mit so etwas große Erfahrung.

Bei der Kollektorfläche wird die Anlage bei einem EFH im Sommer ständig in Stagnation gehen.

Das erhöht den Verschleiß an bestimmten Komponenten.

Am besten baust du dir noch einen Pool in den Garten um den Überschuss zu verwerten.

 

Bei den aktuellen Preisen für PV Analgen hätte ich mir an deiner Stelle eine PV montiert. 

 

Ich drücke die Daumen.

 

VG 

Hallo qwert089, vielen Dank, dass Du Dich unserem Problem noch einmal angenommen hast.
Zu Deinem Vorschlag: Wir haben bereits 61 PV Module auf dem Dach, dem Carport und der Garage, womit unser extrem gut gedämmtes Haus mehr Strom über das Jahr produziert, als wir für Wärmepumpe, Warmwasser, Haushalt und E-Auto verbrauchen.  
Wir haben 8 Vitosol 200 FM Kollektoren auf dem Dach und im Keller einen Solarspeicher mit 1800 Liter. Die Aufnahmekapazität ist also sehr groß. Hinzu kommt, dass die Vitosol 200 FM Kollektoren ja eine sehr intelligente thermische Abschaltung haben, sodass die max. Stillstandstemp. auf 145°C begrenzt ist. Deswegen hatten wir uns beim Austausch vor 2 Jahren auch für diesen Kollektortyp entschieden.
Aber zurück zum Problem: Ja, unsere Vitosolic Seriennummer beginnt genau mit diesen Zahlen.
Es treten aber seit einigen Wochen phasenweise Störungen auf. Nachts springt 1 bis 2 Mal im Monat die Pumpe an und fördert die Flüssigkeit aufs Dach bis zur völligen Abkühlung des Speichers. Es wird an der Vitosolic 200 dann eine völlig irreale Kollektortemp. von mehr als 80°C (teilw. 120°C) angezeigt. Warum das Problem nur gelegentlich auftritt ist unklar. Ich habe den Widerstand des Kollektorsensors bei 10°C Anzeigetemp. gemessen. Er entsprach einigermaßen dem Wert im Diagramm der Vitosolic Anleitung. Leider ist es mir bisher nicht gelungen, den Widerstand des Sensors zu messen, wenn nachts irreal hohe Werte angezeigt werden. Die Vitosolic zeigt keine Störungsmeldung. Ich konnte selbst herausfinden, dass der mit den neuen Modulen installierte Kollektortemperatursensor 7814617 korrekt für die vorhandene alte Vitosolic 200 aus 2005 ist. Aber dieser Temp.sensor hat offenbar nur eine zul. Betriebstemp. von 90°C. Kannst Du das überprüfen? Das würde für die neuen Vitosol 200 FM Kollektoren möglicherweise nicht ausreichen (?). Ich vermute, dass der Sensor in den 2 Jahren Betriebszeit thermisch überlastet wurde und nicht mehr richtig sensiert. Das könnte unser Problem erklären.
Auch würde es mir helfen, wenn ich eine Info bekommen würde, welcher Temp.sensor für die Vitosol 200 FM Kollektoren eingesetzt werden soll? Ich konnte selbst keine Info finden. Könntest Du das nachsehen? Wenn dies ein anderer Sensor als der vorhandene 7814617 ist, würde ich ihn austauschen und müsste dann natürlich auch die Vitosolic Steuerung auf die neue 200 SD4 tauschen, damit diese mit dem neuen Sensor kompatibel ist.
Mein Heizungsbauer ist mangels Personal völlig überlastet und bat mich um die Abklärung. Er würde dann ggf. einen neuen Sensor und eine neue Steuerung bestellen. Vielen Dank für die Hilfe.  

Hallo,

 

wenn WP und PV vorhanden, verstehe ich jetzt aber schon 3 mal nicht warum du diese Fläche nicht auch mit PV voll gemacht hast und den Strom per Heizstab oder  WP in den 1800l Speicher schiebst.

Aber das ist eine vielleicht eine Ideologiefrage.

 

Dass der Sensor nur 90 Grad verkraftet würde mich schon sehr wundern. Ich habe nichts dazu gefunden.

Ich vermute einen Übergangswiderstand an der Koppelstelle Kabel Sensor und Kabel bauseits. Oder einen beginnenden  Kabelbruch im Sensorkabel.

 

200 SD 4 verwendet 10k und 20k  Sensoren. Da müssen alle vorhandenen  Sensoren getauscht werden.

 

Bei deine Anlage würde es sich lohnen sie vom Internet aus zu kontrollieren und protokollieren.

z.b. 

https://www.resol.de/de/produktdetail/76

 

 

Top-Lösungsautoren