Die Anlage zeigte nach Übergang von nur Warmwasser auf Heizungsbetrieb folgende Fehler: F3, F4, FB.
Nach der Wartung (mit Wartungsset BC3 15/22kW) trat der Fehler F4 jeden Morgen zum Start (05.00-05:50 Uhr) der Warmwasserbereitung auf. Nach 2maliger Bestätigung der Meldung und drücken Entriegelungstaste ging die Anlage in den Betrieb für die WW-Aufbereitung und anschließend in den Heizungsmodus über und lief den ganzen Tag bis zum Nachtbetrieb reibungslos ohne Fehler.
Der Fachbetrieb war bereits 2mal vor Ort, konnte aber die Ursache nicht finden.
Geprüft wurden der Feuerungsautomat (neuer Feuerungsautomat=gleicher Fehler), Magnetspule Ölpumpe, auch hier keine Veränderung des Fehlerverhaltens.
Festgestellt wurde, daß das Flammrohr im vorderen Bereich (Richtung Brennkammer) mehrere Verformungen aufwies. Der Monteuer verneinte aber eine Bedeutung für das Brennverhalten bzw. den Fehler.
Was könnte noch mögliche Fehlerquellen sein?
F3 heisst eigentlich, dass die Flamme schon vor Zünden vorhanden ist. F4 steht aber dafür, dass innerhalb der Sicherheitszeit keine Flamme erkannt wurde. Und FB steht für mehrmaligen Flammenabriss.
Als erstes würde ich hier wohl den Flammensensor tauschen. Glaub, beim Vitoladens gibts dafür nur noch die Zündelektrode, welche gleichzeitig die Flamme überwacht.
Die Verformungen des Flammrohres könnten da auch mit reinspielen.
Die Zündelektrode ist neu und wurde bei den Wartungsarbeiten eingebaut.
Den ganzen Sommer war die Anlage für die Warmwasserbereitung reibungslos in Betrieb, das Flammrohr war wohl schon länger im deformierten Zustand.
Dann liegts vermutlich am Feuerungsautomaten. Das würde auch die Anzahl der Fehler erklären, von denen F3 und F4 widersinnig sind.
Wie bereits erwähnt, wurde auch ein neuer Feuerungsautomat eingebaut, behebt aber den Fehler nicht.
Die Anlage läuft den ganzen Tag ohne Fehler, die Anlage geht auf Fehler F4 wenn die Nachtabsenkung greift und die Anlage kalt ist. Nach Rückstellung läuft die Anlage wieder.
Öldruck wurde neu eingestellt, aber auch hier keine Veränderung des Fehlers F4 am nächsten Morgen bei Kaltstart.
Übrigens hat der Fachbetrieb eine Rückrufanforderung an den Viessmann-Kundendienst eingestellt, welche aber nach über 2 Tagen noch nicht erfolgte. Anlage jetzt bereits seit 27.10.2023 im Fehlermodus. Handelt es sich hier um ein hochpräzises Medizinprodukt oder um eine normalerweise simple Heizungsanlage?
Heizer52=ruppel601
@ruppel601 schrieb:Übrigens hat der Fachbetrieb eine Rückrufanforderung an den Viessmann-Kundendienst eingestellt, welche aber nach über 2 Tagen noch nicht erfolgte. Anlage jetzt bereits seit 27.10.2023 im Fehlermodus.
Wie soll man das verstehen ? Hat der Fachbetrieb eine Mail geschrieben oder bei Viessmann angerufen ? Ich weiss, bei Letzterem wartet man mitunter gefühlte Stunden, der Anruf muss aber sein, da auf eine Mail hin der Kundendienst nicht reagiert.