abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hydraulik

Installiert sind bei uns ein Gasbrennwertkessel Vitocrossal 300, Typ CU3A mit max. Leistung = 45 kW - und ein Wärmepuffer Vitocell 100-E mit 950 L, mit Frischwasserstation Vitotrans 353. Laut Anlagenschema wird von Fall zu Fall der Rücklauf über den Wärmepuffer geführt (wann und warum wird mir nicht klar) und aufgeheizt und tritt dann in einer Zone wieder aus, die - so meine Lektüre - ca. 55 Grad bis 65 Grad heißes Wasser hat (also ein Schichtenspeicher). Und genau das verstehe ich überhaupt nicht, denn wenn ein derart warmer Rücklauf zum Kessel kommt, wird doch der Brennwerteffekt verringert oder fällt sogar ganz aus - oder habe ich da einiges nicht verstanden?

1 ANTWORT 1

Laut Anlagenschema wird von Fall zu Fall der Rücklauf über den Wärmepuffer geführt (wann und warum wird mir nicht klar) und aufgeheizt und tritt dann in einer Zone wieder aus, die - so meine Lektüre - ca. 55 Grad bis 65 Grad heißes Wasser hat (also ein Schichtenspeicher). Und genau das verstehe ich überhaupt nicht, denn wenn ein derart warmer Rücklauf zum Kessel kommt, wird doch der Brennwerteffekt verringert oder fällt sogar ganz aus - oder habe ich da einiges nicht verstanden? - Antworten hat es bisher nicht gegeben - dabei kann doch keine Frage zu blöde sein, als dass man darauf keine Antwort findet! scheckermn

Top-Lösungsautoren