Ich habe bei meinem Vitocooect OPTO2 Modul sehr niedrige Signalstärke (-70db), trotz neuem WLAN -Verstärker,auch nach wiederholtem Neustart und Konfiguration verbessert sich die Signalstärke nicht.
Kann da auch an einem fehlerhaften Modul liegen?
Und woran machst du fest, dass sich die Vitoconnect mit dem Repeater und nicht wieder mit dem Router verbunden hat ? Ich meine, die niedrige Signalstärke spricht dafür, dass sie den Repeater ignoriert.
Fritz Repeater 1200 AX und Fritz!Box 7590 sind als Mesh konfiguriert
Schau mal in die Übersicht ,mit welcher Geschwindigkeit die Geräte verbunden sind ?
Im 2,4 GHz 144 MBITS/Sek
Welche Verbindung ist das ? Router/Repeater ? Oder Repeater/Vitoconnect?
Router / Repeater
Hallo, ich habe genau das gleiche Problem bei meinem brandneuen OPTO2, installiert am 29.07.2024. Am hauseigenen WLAN kann es somit nicht liegen. Bin auf die Antwort von Viessmann gespannt.
Und wie hat sich die Vitoconnect mit dem Repeater verbunden? Oder greift die auf den Router zu?
Vitoconnect hat sich mit 2,4 Ghz über den MESH Repeater (=Fritz!Box 7590) verbunden
Wie erwartet.Die Vitoconnect hat sich wieder mit der FritzBox verbunden. Der Repeater wird hier scheinbar ignoriert. Versuche mal,die Netzwerkverbindung neu zu konfigurieren.
Ich habe mehrere FritzBoxen vom Typ 7590 als MESH Repeater im Einsatz, d.h. Vitoconnect geht über den MESH Repeater 7590 zur Base 7590 mit dem DSL Anschluss.
Ich denk,du hast den Repeater 1200AX im Einsatz?
Ich habe ein EFH mit Keller+E+1+DG und nutze mehrere AVM 7590 als Repeater. Alle 7590 laufen im gleichen MESH Netzwerk. Dies läuft sehr stabil und performant. Ich setze keine "Standard" AVM Repeater ein, nur 7590er.
@fiwe37 schrieb:Fritz Repeater 1200 AX und Fritz!Box 7590 sind als Mesh konfiguriert
??
Nur, um sicher zu gehen: An jedem Fritz-Gerät ist das Mesh-Symbol aktiv ?
Mmh, auffällig: die sehr geringe Bandbreite von nur 14 Mbit. Ich kann nur nicht sagen, warum.