Liebe Community,
wir haben eine Vitocal 200 (Luft-Wärmepumpe). Nach allem, was ich bislang gelesen habe, scheint der Abschaltbetrieb während eines zweiwöchigen Familienurlaubs die energiesparsamste Variante. Dazu hätte ich zwei Fragen:
- bleiben die ursprünglichen Programmierungen bzgl. Warmwasser + Heizung erhalten?
- wie lange dauert es nach Rückkehr bzw. Restart der Anlage ungefähr, bis wieder warmes Wasser zur Verfügung steht?
Herzlichen Dank vorab & beste Grüße
Wolfgang
Moin Wolfgang,
Abschaltbetrieb, komplett abschalten? Warum!?
Wenn die Steuerung und die darauf befindlichen Batterie noch nicht zu alt sind, sollten deine Einstellungen erhalten bleiben.
Datenbackup auf Papier ist immer zu empfehlen, wer weiß wann der nächste Stromausfall kommt!
Ich persönlich würde die Anlage nur auf Warmwassers Modus schalten, was ja eigentlich schon seit Wochen so sein sollte weil die Heizperiode Pause hat.
Sonnige Grüße
Thilo
Hallo Thilo,
danke für die schnelle Antwort. Ja die Anlage läuft schon seit ein paar Wochen nur auf Warmwasser, weil die Heizperiode für uns durch ist (Holzhaus mit Südausrichtung). Die Überlegung war nur, ob es effizient wäre, auch die Warmwasserbereitung während des Urlaubs auszuschalten oder einfach durchlaufen zu lassen.
Viele Grüße
Wolfgang
Es gibt ein Ferienprogramm mit dem man Ab und Anreisetag einprogrammieren kann. Die WP fängt dann selbstständig wieder an zu heizen.
Allerdings ist die PV Steuerung von Viessmann gefühlt aus den 90ern und sehr krude. Hat man dort Verwendung von Solarstrom eingestellt, wird das Ferienprogramm ignoriert: Die WP macht dann trotzdem jeden Tag bei Sonne Warmwasser oder Heizt/Kühlt. Die Logik dahinter ist: PV Strom verschwenden, statt mit sinnvoller Logik zu steuern. Klassischer Fall von hinzugebauter Funktion.
Einzige Möglichkeit die ich bisher gefunden habe ist remote auf Abschaltbetrieb zu schalten und dann vor Ende des Urlaubs wieder auf Heizbetrieb oder Warmwasser zu switchen.
Im Abschaktbetrieb benötigt die WP dann allerdings weiterhin ca. 114W fast dauerhaft, weil abhängig von der Außentemperatur die Sekundärpumpe durchläuft. Im Sommer fällt das weg und man hat nur die 14W der Steuerung, was immer noch extrem viel ist 😒