Hallo habe eine Trimatik von 1990.
7450263
Seit 1 Woche zeigt die Zeitschaltuhr ein paar wirre Zeichen, zb. Doppelpunkt und eine 8, die blinken, siehe Datei.
Die Trimatik blinkt abwechslend rot und grün.
Codierebene passt ,also 46:01, 01:00, 00:15 Zeit und Datum kann ich einstellen.
Wenn ich die Fühler ablese, kommt auf Stellung 1 32°, das sollte eigentlich der ATF sein???? und das bei 15 Grad Aussentemperatur...
Auch der Mischer lässt sich nur per Schalter ansteuern, also auf und zu,geht manuell, aber nicht mehr über die Trimatik..
Was läuft da schief??
Vielen Dank
Markus
Hallo Markus!
Der Außenfühler ist defekt. 1:8 bedeutet Unterbrechung Außenfühler. Hat deine Trimatik schon die Teststellungen am Betriebsartschalter? Klappe öffnen und mal in Stellung 1 drehen. Blinkt die grüne LED ist es definitiv der Außenfühler. Wenn du den Stecker 1 abziehst, bleibt zwar der Fehler, aber die Anlage regelt nach 0 Grad Außentemperatur.
VG Andre
Vermutlich ist dein Aussenfühler defekt . Unter Umständen auch nur erhöhter Widerstand durch Korrossion /Alterung.
Darauf deutet auch der Fehlercode 1:8 im Display.
Du meinst mit Stufe 1 bestimmt die Temperaturabfrage per Fragezeichentaste...die 1 ist die Außentemperatur, die 2 der Vorlauf (nach dem Mischer), die 3 der Kessel und die 5 der Speicher. Wenn du den ATS abgezogen hast, kommt in Stellung 1 keine Temperatur.
Auf die selben Zahlen wie in der Abfrage müssen auch die Sensoren stecken, also ATS die 1, VL auf der 2, Kessel auf der 3 und Speicher auf der 5.
Deine HK Pumpe steckt falsch, mit Mischer muss sie auf 20B und muss in Teststellung 6 laufen. Speicherladepumpe muss auf Steckplatz 21 und muss in Teststellung 8 laufen.
Die Teststellungen sind zum testen ob die Relais richtig funktionieren und auch alle Komponenten richtig an der Regelung angesteckt sind. In dieser Stellung regelt regelt nichts und geht somit auch kein Brenner an.
Öffne die Klappe und schalte auf Handbetrieb, die Klappe danach offen lassen. Notfalls den Temperaturregler etwas runter drehen, damit er nicht immer auf 75 Grad heizt und evtl. noch den Mischer aushängen und aufmachen (am besten den Motor abbauen und den Hebel auf rot stellen).
Die HK3W ist eine reine Heizkreisregelung und kann keinen Kessel ansteuern. Ob du die Etagen bzw. Heizkreise trennen kannst hängt von deiner Hydraulik ab, also wie die Leitungen gelegt sind. Es muss einmal Vorlauf/Rücklauf zum FBH Kreis gehen vom Kessel aus und einmal Vorlauf/Rücklauf zu den Heizkörpern auch vom Kessel aus.