abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Duomatik FL 7450 231, Umwälzpumpe wird nicht angsteuert

Hallo zusammen,

bei uns im Haus ist eine Viessmann Ölheizung mit einer Duomatik FL Steuerung Typ: 7450 231 verbaut. Aktuell habe das Problem, dass die Umwälzpumpe nicht mehr angesteuert wird. Um den Speicher weiterhin zu erwärmen, ist der Außenleiter zur Ansteuerung der Umwälzpumpe auf der Heizkreispumpe mit angeschlossen. Bisher habe ich folgende Schritte unternommen: 

• Austausch der Zeitschaltuhr gegen ein generalüberholtes Modell (Firmware 0F:91)
  • Widerstandsmessung des STS (52°, ca. 600 Ohm --> in Ordnung)
  • Bei Aktivierung des Schornsteinfegerschalters wird die Pumpe angesteuert.
  • Die rote LED leuchtet zu keiner Zeit, auch nicht, wenn die Temperatur des Speichers unter 50° fällt oder der Testmodus 8 - Umwälzpumpe aktiviert wird.
  • Die Codierung der Zeitschaltuhr mittels Dipschalter S.2 und der Elektronikbox S.1 ist korrekt eingestellt (Auslieferungszustand) 
  • Die Codierung von 00:15, 01:00 und 15:01 wurde geprüft. Alles korrekt.
  • Zeitschaltprogramme (06-22 Uhr), Uhrzeit, Wochentag ist alles korrekt eingestellt

Hinweise:

• Es ist kein Außensensor verbaut

Mein nächster Schritt wäre ein Austausch der Elektronikbox (Typ: VI 7408 209)

Gibt es noch Hinweise aus dem Forum? Habe ich ggf. etwas vergessen?

Vielen Dank vorab 🙂

Grüße,

Markus

5 ANTWORTEN 5

Vielleicht ist ja nur der Speicherfühler defekt ?

Danke für die Antwort 🙂

Den Speicherfühler habe ich durchgemessen. Der Wert von 600 Ohm passt gem. Diagramm zur Temperatur von 50°.

Auch die Temperatur wird auf dem "?" unter Punkt 5 korrekt angezeigt.

Was anderes kann an diesem Bauteil ja nicht kaputt gehen, oder? 🤔

Danke für die Unterstützung 🙏🏻

Dann dürfte die Duomatik defekt sein.  Offenbar wird das Signal vom Speicher nicht weitergeleitet. Es müsste eigentlich die Wärmeanforderung vom.Speicher kommen. Und solange aber der Speicher nicht aufgeheizt wird,ist kein Heizbetrieb möglich.

Hast mal versucht,die WW- Bereitung ,,auszuschalten,, ?

Die Schaltuhr zeigt zumindest die korrekte Temperatur an. Würde für mich bedeuten, dass die Leiterplatte vom Anschluss des Sensors bis zur Zeitschaltuhr zumindest funktioniert. Die Relais werden gem. Funktionsschaltbild ja von der Elektronikbox angesteuert. Das Relais schaltet allerdings nur im Schornsteinfeger-Modus (kann dann auch 230V am Anschlussstecker Nr. 21 der UP messen), allerdings nicht wenn Bedarf ist den Speicher zu erwärmen.

Heizkreis läuft gefühlt auch immer, unabhängig von den Schaltzeiten...

Im Schornsteinfegermodus wird die Steuerung/Regelung übersprungen. Das bestärkt meine Annahme, dass die Duomatik defekt ist. Ohne jetzt genau sagen zu können, wo genau. Eine Duomatik hatte ich schon Jahrzehnte nicht mehr.

Top-Lösungsautoren