abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viessmann 200-W WB2B

Hallo, bei mir läuft oben beschriebene Heizung. Es ist mir aufgefallen, dass die Pumpe nicht umschaltet, von Warmwasser zu heizbetrieb und umgekehrt.

ich vermute mal einen Defekt in der Regelung. 
Andere Pumpe schon getestet, Gleiches Ergebnis. Habt ihr eine Idee?

Danke und Gruß 

191 ANTWORTEN 191

Hallo @Saar-bedini 

Der FE-Fehler bedeutet Folgendes:

2024-12-12 17_39_14-5681682VSA00003_1.PDF – Google Chrome.png

Link zu Ersatzteilen und Anleitungen.

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7246897

Sie können auch den Wert der Codeadresse 38 überprüfen.

VG

Hallo, ich kann erst später auf den Threan antworten, wenn ich es am kessel ausprobieren kann.

Würde diese Pumpe.: Viessmann 9523515, Wilo VIHU/70BUS, Pumpenmotor drehzalgeregelt, auf den Flansch im Kessel passen?

Gruß

Hallo @Saar-bedini 

Für welchen Kessel WB2B oder WS3C?
Beide Kessel verfügen über eine eingebaute Grundfos-Pumpe, sodass die Wilo nicht mit dem Sockel kompatibel ist.

VG

Ok vielen eben Dank, hatte ich schon befürchtet.

IMG_4063.png

Hallo, ich habe mir die Fussbodenheizunsregelung von Viessmann mit 6 Stellantrieben, 6 Temperatur/Feuchtigkeit Sensoren und die Opto 2 gegönnt. 
Installation opto2, Fussbodenheizungsregelung keine Probleme, aber beim anmelden der Sensoren kommt immer.: 

Entschuldigung!

Da ist leider etwas schief gegangen, bitte versuche es erneut.….

Mal abgesehen davon, was bitte ist das für eine Fehlermeldung? Mit der man absolut nichts anfangen kann!?!

Ich habe es mit mehreren Sensoren versucht und bei allen kommt der gleiche Fehler, was kann ich tun?

Gruß

Hallo @divanc

Ich habe alles gemacht wie wir es besprochen haben.

Neuen Codierstecker eingesteckt und Regelung auf Werkseinstellungen gesetzt / Coderistecker neu eingelesen.
Ich habe ausserdem eine neue Pumpe eingebaut.
https://www.loebbeshop.de/viessmann/ersatzteil/pumpenmotor-g-he-austauschmotor-km-bus-7876412/
Es waren 2 KM-Bus Amschlusskabel dabei. Das mit dem kleineren Blauen Stecker, habe ich an 4.1 4.2 angeschlossen.
Codierung eingegeben wie besprochen,

A9:0
30:1
31:100
60:10
65:3
6c:100
C6:45
d3:6
d4:1

Es kam ausserdem noch das Viessmann Fussbodenthermostat, 6 Stellantriebe und 6 Viessmann Sensoren dazu.
Problem ist jetzt "nur" noch die Drehzahl der Pumpe, ohne Anschluss an die Regelung volle Drehzahl, nach dem Anschluss
bestenfalls 50%.
Da bräuchte ich noch eine Ratschlag.
Gruß Saarbedini

Hallo @saarbedini 

Ist die Codierungsadresse 31 wirklich auf 100 eingestellt?

E5, E6 und E7 Codierungsadresseneinstellung?

VG

Hallo,

31 ist auf 100

E5:0

E6: komm ich nicht drauf

E7: komm ich nicht drauf

springt auf F1:0

Gruß 👋 

Hallo @saarbedini 

Stellen Sie dann E5:1, E6:100, E7:60 oder mehr ein.

VG

ich habe nun nochmal alles zurückgesetzt, so konnte ich auch E5:1, E6:100, E7:60 einstellen.

aber sobald ich E5:1 einstelle kommt der Fehler.;   C7

alle anderen Werte sind so eingestellt.:

A9:0
30:1
31:100
60:10
65:3
C6:45
d3:6
d4:1

IMG_4252.jpeg

Hallo @saarbedini 

Gehen Sie dann zurück zu E5:0, stellen Sie 8A von 175 auf 176 ein und sehen Sie sich die Einstellungen E6 und E7 an.

VG

Das funktioniert jetzt und die Pumpe hat volle Leistung….

aber wo lag der Fehler?

Hallo @saarbedini 

Codieradresse 31 gilt für eine interne Pumpe, wenn diese über einen zusätzlichen Heizkreis hinter der hydraulischen Weiche verfügt und somit zur Kesselpumpe wird.
Bei der Umwälzpumpe fungiert die interne Pumpe für den direkten Heizkreis und wie Sie sehen können, führt die Regelung den Durchfluss über die Codieradressen E6 (max) und E7 (min).
Was nicht der Beschreibung der Funktion im Servicehandbuch entspricht.

2025-01-21 18_45_18-5604579VSA00001_1.PDF – Google Chrome.png

2025-01-21 18_44_34-5604579VSA00001_1.PDF – Google Chrome.png

Ich habe mich auf die Serviceanleitung verlassen, aber wie man sieht, entsprechen die Einstellungen nicht der Beschreibung.

VG

Ja und wie soll man darauf kommen, wenn in der Anleitung etwas falsches oder nicht zutreffendes steht.

Was bedeutet eigentlich drehzahlgeregelt?

In welcher Abhängigkeit?

wenn ich das zum Beispiel mit einer Grundfos Alpha vergleiche, regelt diese die Drehzahl in Abhängigkeit zur Durchflussmenge. Wie ist es hier?. 
Gruß 

Hallo @saarbedini 

Dabei wird die Rotation der Pumpe durch die Heizleistung des Kessels reguliert.

VG

Ok verstehe, kann ich auch die Leistung der Pumpe im Warmwasserbereich einstellen? Ist das nun auch ein andere Codier-Adresse?

Hallo @saarbedini 

Die Drehzahl der internen Pumpe für die Heizung WW wird in Codeadresse 6C vorgegeben. ALZ ist 100 %.

Bei der Trinkwassererwärmung läuft die Pumpe mit konstanter Drehzahl.

VG

Top-Lösungsautoren