abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viessmann 200-W WB2B

Hallo, bei mir läuft oben beschriebene Heizung. Es ist mir aufgefallen, dass die Pumpe nicht umschaltet, von Warmwasser zu heizbetrieb und umgekehrt.

ich vermute mal einen Defekt in der Regelung. 
Andere Pumpe schon getestet, Gleiches Ergebnis. Habt ihr eine Idee?

Danke und Gruß 

168 ANTWORTEN 168

IMG_3489.jpeg

IMG_3488.jpeg

IMG_3487.jpeg

Hallo und Danke vorab….!

IMG_3490.jpeg

Hallo @Saar-bedini 

Wählen Sie hier

IMG_3487.jpeg

und schalten Sie dann die Heizung ein und schon können Sie die gewünschte Temperatur einstellen.

Das habe ich Dir bereits am 02.05.2024 18:46 geschrieben.

Das Einzige, was mich stört, ist, dass das ATS nicht angezeigt wird. Ist es im Vitotronic 100-Kessel eingebaut und nicht mehr wettergesteuert?

VG

 Das ist alles was kommt…..

IMG_3491.jpeg

IMG_3492.jpeg

Die Heizung ist an…..

Hallo @saarbedini 

Das Einzige, was mich stört, ist, dass das ATS nicht angezeigt wird. Ist es im Vitotronic 100-Kessel eingebaut und nicht mehr wettergesteuert?

Dann sollte der Kessel durch einen Raumthermostat gesteuert werden, der an 96 L und 1 angeschlossen ist.

VG

IMG_2429.jpeg

 Foto vom 05/2024

IMG_3490.jpeg

Foto von heute

IMG_3493.jpeg

 ATS wird angezeigt 

Hatte auch bis gestern funktioniert, ich muss etwas an der Regelung direkt verstellt haben…

Hallo @saarbedini 

Wurde beim Austausch der Kesselsteuerung der Codierstecker von der alten Kesselsteuerung auf die neue übertragen?

VG

Ja, wie gesagt, bis gestern hatte alles funktioniert, der Unterschied ist, ich hatte nochmal einen Werksteset durchgeführt um die Pumpenleistung gesichert einzustellen, 

Der Kessel läuft perfekt nur eben nur nicht mehr mit der App.

Sorry Tippfehler….nicht Werkstest sondern Werksreset.

Hallo @saarbedini 

Schalten Sie dann den Heizkessel für 10 Minuten aus und löschen Sie in der Zwischenzeit die App auf dem Telefon und laden Sie sie neu.

VG

Hallo den Kessel neu zu starten, brachte bereits die Lösung.

Gruß 

IMG_3498.jpeg

IMG_3497.jpeg

IMG_3496.jpeg

 Dann wäre „nur“ noch ein letzter Punkt zu klären….Modulation. Das funktioniert einfach nicht…..

IMG_3504.jpeg

Hallo @saarbedini 

Um % Modulation anzuzeigen, muss der Brenner laufen. Bei Überschreiten der Solltemperatur VL für die Hysterese schaltet der Brenner ab. Wenn Sie die Betriebszeit des Brenners bei geringerer Leistung verlängern möchten, erhöhen Sie die Förderleistung der internen Raumheizungspumpe.

In diesem Fall können Sie die Steigung und das Niveau der Heizkurve senken, damit die Räume nicht überhitzen. Und reinigen Sie den Magnetfilter.

VG

Hallo, ich habe den Magnetfilter (Fernox TF1) gereinigt, kam aber wenig raus. Ich kann aber „viel“ und „wenig“ nicht unterscheiden.

jetzt bin ich nochmal die Einstellungen (Codieradresse 2) durchgegangen.

00:2 ist das richtig?
31:xx ist auf 100
60:xx ist auf 20
6C:xx ist auf 100
6F:xx ist auf 81
A0:xx ist auf 0
A9:xx ist auf 0
C6:xx ist auf 55
d3:xx 6
d4:xx 1

momentan moduliert der Kessel….

wie hoch soll denn die Modulation sein?

IMG_3506.jpeg

 Gruß 

Hallo @saarbedini 

Die interne Pumpe ist in der Codierung bereits auf 100 % für Raumheizung eingestellt. Ziel ist es, dass der Brenner möglichst lange mit minimaler Leistung läuft.
Allerdings ist in Übergangszeiten die Mindestleistung zu hoch, sodass der Brenner bei Überschreiten der VL-Temperatur abschaltet. Neuere Kesselgenerationen erreichen daher eine geringere Mindestleistung.

Ihr Heizkessel verfügt über folgenden Modulationsbereich:

2024-10-20 18_17_01-5681812VSA00002_1.PDF – Google Chrome.png

neueres VD 200

2024-10-20 18_18_43-Aplikacija za rezervne dele Viessmann – Google Chrome.png

neueres VD 300

2024-10-20 18_19_32-Aplikacija za rezervne dele Viessmann – Google Chrome.png

VG

Ok gut. Jetzt habe ich mal ein paar Tests gemacht und bei einem angeforderten bedarf von 30grad Raumtemperatur, modulierte sie fast den ganzen Tag zw. 18 und 20 Prozent.

ausserdem, kann man doch die Leistung begrenzen.

….oder verstehe ich da was falsch?

könnte man nicht auch über die Heizkurve anpassen?

LG

IMG_3509.jpeg

IMG_3508.jpeg

IMG_3507.jpeg

•  

Hallo @saarbedini 

Sie können die maximale Leistung begrenzen, aber der Brenner startet bei 60 % Leistung und bleibt einige Minuten dort, bevor er heruntermoduliert. Das Problem liegt in der Mindestleistung, die bei Ihrem Heizkessel 6,5 kW beträgt. Kann das FBH dies nicht aufnehmen, wird der Brenner abgeschaltet und wieder eingeschaltet. Wenn es draußen kälter ist, verlängern sich die Brennerbetriebszeiten, da dem FBH mehr Wärmeenergie zugeführt werden muss.

Mit der gewünschten Raumtemperatur von 30 Grad oder einer Anhebung der Heizkurve haben Sie eine Sauna im Haus.

VG

Das mit der Sauna, kann ich vergessen, maximal 22grad, ist n bissel wenig, aber die internen Rohre im Kessel sind neu, kann mir nur noch eine zu niedrige Durchflussmenge vorstellen. 
sonst läuft das Teil gut.

Das betrifft die letzten Räume….

da sind es mit ach und Krach 22 grad.

Ausserdem muss ich noch die Heizkurve anpassen.

Also Altbau, ungedämmt und FBH?!?

Hallo @saarbedini 

Wenn bei 30 Grad die gewünschte Raumtemperatur tatsächlich 22 Grad beträgt, können Sie die Heizkurve parallel verschieben, indem Sie die gewünschte Raumtemperatur auf 22 Grad einstellen und den gewünschten VL auf den vorherigen Wert beim aktuellen AT erhöhen.

IMG_3498.jpeg

Anschließend muss zunächst der Durchfluss durch die FBH-Schleifen entsprechend eingestellt werden. Zu warme Räume werden gedrosselt, sodass sie einen kühleren, größeren Durchfluss erhalten.

VG

Guten Abend, ich habe alles getestet und auch das System komplett gespült/entlüftet, Ergebnis ist das gleiche. 
Dann habe ich mal mit der Drehzahl beim Heizen herumgespielt (Codierung 31) und das Ergebnis schockiert mich etwas. Keine Reaktion der Pume, sie läuft immer gleich schnell, auch wenn ich sie auf 10% herunterfahre, dass Geräusch/Drehzahl, scheint immer das selbe  zu sein. Wie höhnte ich da genaueres feststellen?

Gruß 

Top-Lösungsautoren