abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Umwälzpumpen laufen im Normalbetrieb nicht an

  • Fehlerbeschreibung:
    Die beiden Umwälzpumpen HK1 und HK2 fallen ab und an aus und gehen auch nicht wieder in Betrieb.
    Durch Aktivieren des Prüfbetriebs und anschließenden Zurücksetzen kann ich die Pumpen wieder in Betrieb setzen.
    Auffallend ist, das die Warmwasser Ladepumpe durch die Vorrangschaltung die beiden Pumpen außer Betrieb setzt, aber nicht wieder in Betrieb setzt. Die Temperatur des Speichers weist 55 Grad auf, obwohl die Ladepumpe sehr lange läuft. Die Max. Temp. am Speicher ist mit 60 Grad eingestellt. Diese wird nach meinen Beobachtungen nicht erreicht. Meine Vermutung ist, dass der Temp. Sensor nicht die korrekte Temp. wiedergibt. Warum auch immer, denn es gibt auch Phasen, da läuft die Heizung einen ganzen Tag durch.
    Vielleicht haben Sie eine Idee?
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

da dürfte wohl der Plattenwärmetauscherklärung verkalkt sein.

Deswegen kommt die Anlage nicht aus dem Warmwasservorrang raus.

Mfg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo,

fehlende Infos:

Gas,Öl oder Wärmepumpe???

Puffer ja/ nein

Mfg

Und wird die Warmwasserbereitung abgeschlossen ?

Erstmal handelt es sich um einen Vitodens 333F Gas Brennwertkessel BJ 2014. 

Die Warmwasseraufbereitung wird nach meinen Beobachtungen nicht abgeschlossen, da die Speisepumpe läuft. Die Speicher Temperatur verbleibt jedoch bei 55 Grad.

Hallo,

da dürfte wohl der Plattenwärmetauscherklärung verkalkt sein.

Deswegen kommt die Anlage nicht aus dem Warmwasservorrang raus.

Mfg

Hört sich logisch an !

Vielen Dank für den Tipp!

ich bin Handwerklich ganz gut aufgestellt, aber ich denke das ist ein Fall für den Kundendienst, oder?

Ich habe versucht einen Kundendienst für mein Problem zu begeistern. Leider gibt es wohl keinen Viessmann Kundendienst, der den Plattenwärmetauscher wechseln kann. Habe 3 Absagen von Viessmann Fachhändlern bekommen, die keine Zeit oder Kenntnis bzgl. dieses Problems haben. Alle haben mich freundlich an den Werkskundendienst verwiesen. Nach meinen Recherchen gibt es gar keinen Werkskundendienst! Vielleicht findet sich doch ein Kundendienst, der helfen kann.

Habe erfahren, dass die Plattenwärmetauscher 10 Jahre Gsrsntie haben. Meine Familie und ich würden sich freuen, wenn wir nach 3 Wochen wieder eine funktionsfähige Heizung hätten. 

Doch, es gibt einen Werkskundendienst. Den kannst du allerdings nicht beauftragen, weil dieser nicht in der Handwerkerrolle steht.

Der Weg wäre also folgendermaßen: Du rufst deinen Wartungsbetrieb , dieser müsste dann, wenn er verhindert ist, bei Viessmann anrufen und die Reparatur veranlassen.

Top-Lösungsautoren