abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Trimatik 7450 285 nach Batterietausch der Zeitschaltuhr 7450155 kann der aktuelle Tag nicht mehr eingestellt werden.

Hallo Community, nach Batterietausch der Zeitschaltuhr 7450155 meiner Trimatik 7450 285 kann der aktuelle Tag nicht mehr eingestellt werden. Wenn ich den entsprechenden Tag mit (1-7) und Stellrad auswähle blinkt der Pfeil kurz beim entsprechenden Tag z und ist dann ist der Pfeil wieder aus. Es bleibt die Anzeige der Kesseltemperatur stehen. Wenn ich den Resetbutton drücke bleibt die Anzeige auch bei der Kesseltemperatur und es leuchten nicht alle 7 Pfeile wie vorher. Ich habe bereits die Speicherwerte 00 und 01 geprüft - passen. Die Datumseingabe habe ich auch freigeschaltet und das Datum entsprechend gesetzt. Da aber die Steuerung anscheinend den aktuellen Tag nicht hat funktionieren auch keine Schaltprogramme für Heizung und Warmwasser. Übergangsweise habe ich den Speicherplatz 12 entsprechend gesetzt, dass die Warmwasserbereitung unabhängig von der Zeitschaltuhr läuft. Das funktioniert soweit und ich habe wenigstens Warmwasser. Evtl. hat einer von euch noch einen Tip. Danke und Gruß Alfons

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo csggruber,

was für eine Batterie meinst du denn? Die genannte Trimatik hat gar keine Batterie verbaut, welche für den Austausch vorgesehen wäre.

Hast du denn mal die Codieradressen 00 und 01 geprüft? Die Adresse 00 sollte auf 15 stehen und die Adresse 01 auf 00.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Hallo csggruber,

was für eine Batterie meinst du denn? Die genannte Trimatik hat gar keine Batterie verbaut, welche für den Austausch vorgesehen wäre.

Hast du denn mal die Codieradressen 00 und 01 geprüft? Die Adresse 00 sollte auf 15 stehen und die Adresse 01 auf 00.

Beste Grüße °be
Servus Benjamin,

ich habe eine neue Lithium Batterie Saft LS14500 Mignon/AA 3,6Volt eingelötet.
Die Codieradressen 00 und 01 wurden geprüft und waren aber bereits so gesetzt.

Gruß Alfons
Die "Batterie" ist für den Austausch nicht vorgesehen, daher auch fest verlötet. Ich empfehle dir die Bedieneinheit zu erneuern.

Beste Grüße °be
Ich würde mich jetzt nicht zwingend an der Batterie aufhängen. Natürlich kann man einfach eine neue Zeitschaltuhr einbauen und wir beteiligen uns tatkräftig an der Wegwerfgesellschaft. Ich bin mir aber sicher, dass die Zeitschaltuhr nicht defekt ist. Gibt es eine Möglichkeit eines Hard-Resets oder kann man die Schaltuhr im laufenden Betrieb rausziehen und neu einsetzen? Würde die Einheit gerne wieder zum laufen bringen!

Gruß Alfons
Vielleicht hatte auch jemand aus der Community schon mal dieses Phänomen und kann mir dazu einen Tip geben. Bin nicht der erste der diese Batterie ersetzt hat. Ich finde es ja auch bemerkenswert, wenn eine Steuerung nach 20 Jahren noch klaglos funktioniert!
Das hat mit daran "aufhängen" nichts zu tun. Da du bereits auf eigene Faust die Batterie getauscht hast, gehe ich davon aus, dass bereits ein Reset durchgeführt wurde. Da die Codieradressen 00 und 01 korrekt stehen und laut deinen Angaben auch das Datum korrekt eingestellt wurde, gibt es eigentlich keine weitere Ursache.

Den Tag hast du ja sicherlich bereits versucht einzustellen, oder?

Wenn ja, dann bitte die Bedieneinheit erneuern.

Beste Grüße °be
Problem gelöst! Ich habe die Lösung in einem anderen Forum gefunden. Es hat gereicht die Zeitschaltuhr bei eingeschalteter Heizung aus der Halterung zu ziehen, dann Resettaste für 5 sek. halten und anschließend die Uhr wieder in den Slot schieben.
Jetzt kann man die Zeitschaltuhr wieder wie gewohnt programmieren und der aktuelle Tag wird auch wieder sauber angezeigt.
Gruß Alfons
Wie bereits geschrieben bin ich davon ausgegangen, dass du die Bedieneinheit bereits zurückgesetzt hast.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren