Hallo Leute,
folgendes Problem habe ich nach dem Austausch der defekten Regelung meiner Vitodens 100w B1KC-26 Kombitherme. (7570694)
Die Regelung blieb ohne Funktion also ersetzt durch eine nagelneue und wieder exakt nach Vorgabe und alten Modell angesteckt.
Die Heizung läuft sofort an und funktioniert tadellos, jedoch die Warmwasseraufbereitung nicht.
Diese heizt nur wenn sie unter 35 Grad fällt auf die eingestellte Warmwasser-Soll-Temperatur und nur für den Augenblick bleibt das Wasser warm. Danach kommt wieder kaltes Leitungswasser und die Temperatur der Anzeige fällt langsam wieder ab.
Es handelt sich dabei um ein "Durchlauferhitzer" da es kein Warmwasserspeicher gibt und auch die Therme keinen Behälter selbst hat.
Nach Anleitung habe ich die Regelung anhand der Modellnummer mit dem Paramtersatz (1) hinterlegt, jedoch hat dies nicht geholfen.
Kann hier jemand helfen oder ist das ein Thema was ausschließlich der Viessmann vorbehalten ist ?
Besten Dank & Gruss
Mr. Schulle
Gibts eine Fehlermeldung ?
Sehr wahrscheinlich beschränkt sich der mögliche Defekt auf die Hydraulikkombi HEP. Möglich wärez.B. der Temperatursensor.
Hallo @MrSchulle
Der Plattenwärmetauscher heizt nur, weil Sie die Komfortfunktion eingeschaltet haben.
Zuerst sollte der Durchflusssensor überprüft werden.
VG
Nee keine Fehlermeldung.
Ich hab das Gefühl das es an der codierung liegt aber kann mich auch irren. Als wenn die Therme nicht die Info hat, dass kein Warmwasserspeicher hat sondern bei Wasserdurchlauf immer erhitzen muss.
Ahh okay dann probiere ich es mal mit dem Sensor. Würde mich nur wundern, da der Sensor nicht angefasst wurde aber könnte hoffentlich zur Problembehebung führen.
Hat nix gebracht. Sensor getauscht und läuft nach wie vor gleich. Abziehen des Kabels führt aber zu einem Fehler und der liegt nicht vor wenn der alte oder neue Sensor steckt. Somit scheinte auch kein defekt am Sensor vorzuliegen, wenn keine Fehlermeldung auftaucht.
Hat noch jemand eine Ahnung woran es liegen kann ?
Keine Fehlermeldung im Display. Vermute eher das es eine Einstellung oder Codierung erfordert.
Hallo @MrSchulle
Ist der Parametersatz wirklich entsprechend der Seriennummer des Kessels ausgewählt?
Für 7570694 sollte es 1 sein.
Wie ist die gewünschte WW-Temperatur eingestellt?
Leider gibt es keine weiteren Einstellungen am Controller.
VG
Ja ist auf 1 eingestellt.
Ich habe nun heute noch den Versuch getätigt, dass ich im Programm 12 alle Einstellungen vorgenommen habe wie bei meinem Nachbarn. Der hat exakt die gleiche Therme 7570694 und die gleiche Konstellation als Durchlauferhitzer.
Trotzdem läuft es nicht. Eine zweite Codierebene scheint es nicht zu geben.
Hallo @MrSchulle
Dann kann nur die Neuregelung fehlerhaft sein.
Der WW-Vorlauftemperatursensor ist wahrscheinlich in Ordnung, da die Regelung damit die Warmwassertemperatur in der Komfortfunktion misst. Der einzige logische Verdächtige wäre der Durchflusssensor, aber das ist auch in Ordnung.
Was war falsch an der alten Regelung, die Sie ersetzt haben?
VG
Die war defekt und ließ sich nicht mehr starten.
War ein Wasserschaden.
Die neue Regelung ist direkt vom Viessmann gekommen und kann mir irgendwie nicht vorstellen.
Momentan bleibt das Wasser nur in der Komfort Funktion warm solange man das Gerät neustartet versucht er die WW Solltemperatur zu erreichen. Dadurch das Kaltwasser durchläuft passiert das nur sehr langsam und die Temperaturen wird nicht erreicht.
Sobald aber einmal auf Comfort die Temperatur erreicht wurde und man wieder das Wasser laufen lässt bleibt die Temperatur und fällt nicht mehr ab bzw. nur langsam.
Kann es sein,dass der Wärmetauscher für das WW verkalkt ist ?
Also unser Leitungswasser ist stark kalkhaltig, aber führt das zu dem Problem, dass die Regelung auf einmal kein Warmwasser mehr produziert, aber jedoch wenn man sie neu startet schon ?
Du hast doch eine Durchlauftherme? Und hier ist ein Gegenstromwärmetauscher verbaut.Soll.heissen,auf einer Seite geht das Heizwasser rein und entgegengesetzt fließt das Kaltwasser rein.Ist der Wärmetauscher nun heizseitig verkalkt,braucht das Heizwasser länger,seine Wärme an das Kaltwasser abzugeben. Und die Komfortschaltung heißt nur,dass der Wärmetauscher ständig auf Temperatur gehalten wird.Deshalb hast auch beim ersten Zapfen die gewünschte WW- Temperatur. Da der Kalk isolierend wirkt,wird vermutlich zu spät erkannt,dass die Temp. im Wärmetauscher absinkt.Das WW wird also.kühler.
Oder meinst du,dass der Brenner gar nicht anspringt,wenn du WW entnimmst ?
Hallo @MrSchulle
Der Durchflusssensor reagiert auf die fließende Wassermenge, ist diese zu gering, zündet der Brenner nicht.
Wenn der Plattenwärmetauscher verkalkt ist, kann das daran liegen, dass er den Wasserfluss einschränkt. Sie können auch den Volumenstrombegrenzer (C im Bild) auf Verkalkung prüfen.
VG
Okay danke für die Klarstellung.
Richtig, wenn ich heißes Wasser möchte bleibt der Brenner aus als wenn er nicht mitbekommt.
Dann käme auch noch der Auslauftemperatur.sensor in Frage.
Ich kann nicht sagen woran es liegt aber die Therme läuft jetzt.
Etwa 2 Stunden nach den letzten Einstellungen und 4 Stunden nach dem Tausch des Flow Sensors funktioniert die Therme.
Ich habe 3 mal Warmwasser angefordert und es kam. Allerdings etwas träger als vorher. Etwa 3-4 Sekunden danach springt der Brenner an und heizt ein und Warmwasser kommt.
Nur noch merkwürdig ist das die Sollwerttemperatur auf 65 Grad eingestellt ist und angezeigt wurden zu. Schluss sogar 78 Grad.
Ich bin froh das es wieder funktioniert aber kann nicht sagen was zur Lösung geführt hat.
Die Temperaturen deuten auf einen mindestens teilweise verkalkten WT.
Beobachte das Ganze mal noch ein bissel, ob die Funktion auch von Dauer ist.
Hallo Franky,
ich würde ja am liebsten sagen, dass du Recht hattest, aber leider kann ich es nicht bestätigen.
Ein paar Tage später ging es los, dass das warme Wasser im Wechsel mit warm und kalt kam.
Also habe ich den Plattenwärmetauscher geholt und weil wohl auch der Auslauftemperatursensor in der Nähe steckt und das Problem verursachen kann.
Also gemacht, getan heute aber das Problem ist schlussendlich nicht behoben. Aktuell hält der Brenner die Temperatur länger aber es kommt trotzdem immer wieder vor, dass auf einmal der Wasserdruck abfällt und kaltes Wasser kommt. Es dauert nicht lang und es kommt wieder heißes Wasser. Teilweise sogar sehr viel heißer als es vorher auf gleicher Stellung war.
Getauscht habe ich nun den Auslauftemperatursensor der merkwürdigerweise die gleiche Teilnummer hat wie der Kesseltemperatursensor.
Den Flow Sensor und den Plattenwärmetauscher.
Gibt es jetzt noch weitere Fehlerquellen ?
Die Therme müsste auch einen Wasserschalter haben.Vielleicht hängt der ab und an?Hattest schon die Seriennummer gepostet ?
Ja hatte ich bereits aber kein Problem hier noch einmal.
7570694
Von einem Wasserschalter habe ich noch nix gelesen über das Gerät.
Wenn das Wasser plötzlich kalt kommt, läuft da der Brenner noch oder geht er kurz aus ?
Läuft der Brenner und es kommt trotzdem kalt, könnte ein Defekt in der Hydraulikkombi vorliegen. Ohne jetzt genau sagen zu können, wo speziell das Problem liegt.
Nee der Brenner geht aus für einen Augenblick von 2-4 Sekunden und geht dann wieder an.
Mir ist auch aufgefallen, dass am Waschbecken die Therme gar nicht anspringt teilweise. Da kommt ewig kaltes Wasser. Macht man dann an einer zweiten Zapfstelle das Wasser an geht die Therme kurz darauf an.
Kann es am Volumenstromsensor liegen ?
Vermute du bist auch mit deinem Latein am Ende oder ?
Hat noch jemand eine Idee ich hoffe bald das sich die Wartungsfirma meldet, da sie den letzten Termin ersatzlos ausfallen haben lassen ohne Angabe eines neuen Termins.