Hallo
Ich habe ein merkwürdiges Relverhalten meiner Anlage beobachtet.
Ich habe die Virocrossal 300 mit Regelung Vitotronic 200 (Typ KW6B).
Gestern habe ich das erste mal eine kurze Absenkung für 1 Grad für 17 Uhr eingestellt und diese sollte um 0 Uhr wieder in den normalen Bereich fahren. Heute morgen war es furchtbar warm in der Wohnung und ich hab mir mal die Werte, die ich alle mit logge, der Nacht angeschaut.
Um 0 Uhr sollte reulär der eine Grad wieder angehoben werden und die Anlage bringt 10 Grad mehr Vorlauftemperatur für die FBH zu stande. Für eine ganze Stunde stand diese Temperatur an. Ich befürchte Schäden an meinen 120x60 cm Fliesen und dem Estrich. Das finde ich unzumutbar.
Meine "alte Regelungvon Honywell" hat so etwas nie gemacht und das Regelverhalten war viel exakter und schneller als die neue Regelung.
Beispiele: Na einem Aufheizen des WarmWassers wird in dem Radiatorkreislauf für den ich jetzt extra eine Regelung eingebaut habe, der Vorlauf für eine längere Zeit ebenfalls viel zu hoch geregelt. Das sind wie ich gerade noch einmal sehe ebenfalls 10 Grad zuviel, aber nur für ca. 15 Minuten. Dann wird ganz langsam die Temperatur wieder fast wie sie vorher war angepasst.
Auch die FBH Temoeratur pendelt um sage und schreibe 1 bis 2 Grad. Wenn der Kessel wieder aufheizt. So ein schlechtes Verhalten etwas kenn ich nun gar nicht.
Sparen kann man damit nicht, wenn man morgen s erst einmal ordentlich lüften muß.
Ich bitte dringend um Abhilfe.
Das Verhalten nachts passt zur normalen Anhebung der Soll-Vorlauftemperatur: In Werkseinstellung wird die Soll-VL am Anfang einer programmierten Heizphase angehoben, und zwar um 20 % während einer Stunde. Zweck: Schnelleres Aufheizen nach dem reduzierten Betrieb. Einstellung und ggf. Änderung siehe Codierebene 2, Heizkreis 1-2-3, Codieradressen FA und Fb, Beschreibung in der Serviceanleitung. Diese Codieradressen sind pro Heizkreis vorhanden.
Wenn allerdings am Morgen die Wohnung so stark überheizt ist, dass die Temperatur durch Lüften abgesenkt werden muss, dann liegt dies nicht an einer Stunde mit leicht erhöhter VL, sondern dann ist die Regelung generell noch nicht passend eingestellt. Bitte zuerst die eingestellten Soll-Temperaturen überprüfen und im Winter die Heizkennlinien richtig einstellen (sind pro Heizkreis vorhanden), siehe dazu
https://heizung.de/heizung/wissen/heizkennlinie-definition-und-einflussfaktoren/ und
Offenbar sind 2 Heizkreise vorhanden. Verfügt der Radiatorkreis auch über einen Mischer oder nicht? Ist eine hydraulische Weiche vorhanden?