abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Neu installierte ViCareApp: Woher kamen die HeimNetzwerk-Zugangsdaten?

Der Name des Gastnetzes (meines [Internet-]Heimnetzes) hatte sich geändert. Nachdem die ViCare-App mit den neuen Heimnetz-Zugangsdaten wieder eine Verbindung mit dem Gas-Brennwert-Gerät aufgebaut hatte, war festzustellen, dass in den Einstellungen (der App), der Punkt "Fachbetrieb" in  eine Endlosschleife lief, ein Fachbetrieb nicht mehr angezeigt wurde.

Dieses Problem sei mit "App de-installieren", und anschließend "App neu installieren" zu lösen, war hier im Forum zu finden.

Tatsächlich, dies funktionierte. Sogar, ohne das Kommunikationsmodul des Brennwert-Geräts neu mit dem Heimnetz verbinden zu müssen.

Meine FRAGE(N):

1) Woher "wusste" die neu installierte App alle (meine) Heimnetz-Zugangsdaten?

2) Sind diese auf einem Server bei Viessmann gespeichert?

3) Wenn nicht bei Viessmann gespeichert, wo dann?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Guten Tag,

natürlich hatte ich gehofft, ein Viessmann App-Entwickler hätte sich gemeldet, um diese datensensible Fragestellung zu beantworten. Es hat sich aber kein App-Entwickler hierzu geäußert.

Da mir heute die Idee kam, einer KI diese Frage zu stellen, tat ich das. Genutzt wurde hierzu die in Opera integrierte, mit Namen ARIA. Die Antwort lautete wie folgt:

"Die Heimnetzdaten, die iOS Apps nutzen, werden in einem Bereich des iPhones gespeichert, auf den nur die jeweilige App Zugriff hat. Das ist so von iOS festgelegt."

Als Quelle für diese "Behauptung" wurde dann auch eine Apple-Support-Stelle angegeben. Dort nachgesehen - tatsächlich, daher stammte die Information.

Dann nehme ich das jetzt einmal als Lösung so hin (und schließe gleich im nächsten Schritt dieses Thema).

Viele Grüße

M60Plus

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1

Guten Tag,

natürlich hatte ich gehofft, ein Viessmann App-Entwickler hätte sich gemeldet, um diese datensensible Fragestellung zu beantworten. Es hat sich aber kein App-Entwickler hierzu geäußert.

Da mir heute die Idee kam, einer KI diese Frage zu stellen, tat ich das. Genutzt wurde hierzu die in Opera integrierte, mit Namen ARIA. Die Antwort lautete wie folgt:

"Die Heimnetzdaten, die iOS Apps nutzen, werden in einem Bereich des iPhones gespeichert, auf den nur die jeweilige App Zugriff hat. Das ist so von iOS festgelegt."

Als Quelle für diese "Behauptung" wurde dann auch eine Apple-Support-Stelle angegeben. Dort nachgesehen - tatsächlich, daher stammte die Information.

Dann nehme ich das jetzt einmal als Lösung so hin (und schließe gleich im nächsten Schritt dieses Thema).

Viele Grüße

M60Plus