Hallo zusammen,
ich habe mir nach der Kompatibilitätsliste eine Ersatzleiterplatte LGM29.55B6201 organisiert. Die alte LGM29 C2030 springt mindestens einmal am Tag in den Fehlermodus Blitz mit FE.
Nach dem Einbau ist leider kein Anlaufen der Heizung (7170316, WB2) zu erkennen. Stattdessen leuchten beide LED's (rot und grün) gleichzeitig. Woran kann das liegen?
Hallo @divanc ,
vielen Dank für die schnelle Reaktion. 👍
Und Ja, vor dem Einbau hatte ich die DIP-Schalter genau nach Anleitung eingestellt.
MfG
Hallo @MAT20
Anschließend ist es notwendig, den Status von VR20 und alle Codierungen zu überprüfen.
VG
Guten Morgen @divanc ,
OK, in der Anleitung hatte ich leider kein Hinweis darauf gefunden.
Wie prüft man den Status VR20 und die Codierungen? 🤔
MfG
aye, aye, sir! 😉
Wenn du "nur" die LGM29 getauscht hast, musst du auf der VR20 / im Display nichts prüfen.
Einfach reinstecken und - geht.
Prüfe wirklich noch mal genau die Schalterstellungen und die Steckerbelegungen.
An der alten LGM war hinten rechts ein größerer weißer Stecker mit einer Brücke. Hast du den
mit umgesetzt, oder vergessen? -> Ggf. Fotos von den LGMs alt / neu posten!
Wenn wir das jetzt nicht hinbekommen - traust du dir zu oder kennst du jemanden, der dir auf
der alten LGM die Lötstelle nachlöten kann?
Hi,
reinstecken und es funktioniert, habe ich eigentlich auch erwartet.
Die DIP-Schalterstellungen sind korrekt eingestellt und die Steckverbinder wurden 1:1 wieder gesteckt.
Was meinst du mit dem weißen Stecker und der Brücke? Was sollte hier umgesteckt werden?
Wenn ich die alte LGM wieder verbaue (was ich gemacht habe) läuft wieder alles. Eben mit dem ständigen Ausfall der Anlage.
Löten ist kein Problem und ich kenne auch welche, die das besser können.
Vor dem Einbau habe ich die Lötstellen unter der Vergrößerung angeschaut; ohne Auffälligkeiten.
Mein Ziel ist eigentlich -natürlich mit eurer Hilfe- die neue LGM zu installieren und zum laufen zu bekommen. 👨🏭
MfG
Die Alte wieder einzubauen war schon der beste Test: Du hast alles richtig gesteckt.
Ich würde jetzt schon sagen, dass die neue LGM nicht passt oder defekt ist. Versuche sie zu reklamieren.
Mittig auf der alten LGM sitzt ein schwarzes Omron Relais. Dieses ist der Verursacher und sollte erneuert
werden. Mit der Bezeichnung die darauf steht, findest du das bei Ebay für wenige Euros.
Hi,
defekt kann ich ausschließen. Es hat beim Vorbesitzer, der jetzt auf Wärmepumpe umgestiegen ist, bis zum Ausbau funktioniert. Das Teil wird im Feb. 2025 zwei Jahre alt, die Rechnung liegt mir vor. Dumme Frage: kann ich bei Viessmann direkt die Funktionalität überprüfen lassen? Bzw. besteht noch Garantie?
Vielen Dank für euren Support
Denkbar wäre noch ein Kontaktproblem im DIP- Schalter.
Bewege jeden Schalter mal mehrmals auf on/off. Das reinigt die Kontakte. Vielleicht hast du ja Glück...
Die Sicherungen hast du ja (ausgebaut) durchgemessen? Das mit den beiden LEDs deutet eigentlich
auf F1 hin.
Wenn du die Rechnung hast, müsstest du dich an den/einen Fachbetrieb zur Abwicklung wenden.
Mit Viessmann direkt geht das nicht. Die prüfen auch nichts für Endkunden.
Ok, vielen Dank bis hierhin. 👍
Ich werde dann mal mein Heizungsbauer anhauen. Der soll anfragen, was da noch zu „retten“ ist.
Schönes Wochenende
Du könntest den LGM auch an einen Reparaturdienst im Netz schicken.
Wie Fiedel schon schrieb, sollte man alle Feinsicherungen auf der Platine auf Durchgang prüfen.