Hallo, nach dem lesen ähnlicher Beiträge und technischer Probleme, bitte ich auf diesem Weg um einen Rat durch einen Viessmann Experten und um eine zweite Bewertung: Betrifft meine Vitocal 333-G, Typ BWT-NC 331.A08, Serien Nr.: 7452165101005100, IBN am 19.08.2011, und die beiden letzten Viessmann Serviceaufträge 201703725 vom 13.08.24 und den noch nicht abgeschlossenen Auftrag 201755975 vom 07.10.24 Die Anlage erreicht seit Ende letzten Jahres nicht mehr 50°C WW Temperatur, sie zeigte ebenso die schon häufig beschriebene Meldung 07 mit dem Fehler in der "...Regelung des elektronischen Expansionsventils..." und zwar jedes mal nach dem Abschalten des Verdichters. Ich habe das damals an den Fachbetrieb gemeldet aber da keine Anlagen Störung vorhanden war, haben wir die Inspektion auf den Juni 2024 verschoben. In der Community hatte ich zudem gelesen, dass die Meldung 07 auch ignoriren werden könne falls diese nicht zu einer Störung führt. Historie: Am 10.06.24 war der Techniker des Fachbetriebs da und empfiehlt das EEV durch Viessmann zu tauschen. Seit 10.06.24 läuft die Anlage im Notbetrieb mit Erwärmung des WW über den Heizstab. Der Viessmann Techniker war am 13.08.24 vor Ort und bestätigte die Diagnose des Fachbetrieb Technikers. Der Austausch des EEV inklusive Filtertrockner erfolgte am 07.10.24 durch einen zweiten Viessmann Techniker. Direkt nach dem Austausch des EEV zeigt die Anlage erneut die Meldung 07 und auch die Störungen 05. Am selben Tag empfiehlt der Viessmann Techniker die Drucksensoren auszutauschen da deren Messwerte deutlich von den Messungen mit dem mitgeführten Handmessgerät abweichen würden. Entgegen dem Versprechen durch den Techniker noch in der selben Woche die Sensoren auszutauschen und erst nach telefonischer Rückfrage durch meine Person am 10.10.24 hat mir die Viessmann Dispo einen Termin, aber erst für den 20.11.24 zugewiesen. Aufgrund der Annahme, dass der Austausch der Sensoren in der Woche vom 07.10 bis 11.10. stattfindet hat der Viessmann Techniker sowohl Warmwasser als auch die Heizung in den Notbetrieb also auf komplette elektrische Anlagen-Beheizung umgestellt. Mit nunmehr zunehmend hohem Stromverbrauch in der beginnenden Kälteperiode. Nun die Fragen an die Viessmann Experten in der community: (1) Welche Alternativen gibt es wenn auch der Austausch der Drucksensoren nicht den Fehler behebt ? (2) Beide Drucksensoren wurden erstmalig am 16.11.2016 getauscht, ist eine Lebensdauer von 8 Jahren im erwarteten Rahmen ? (3) Kann der Fehler 07 nicht auch an der Steuerungsplatine oder der Elektronik und nicht an dem EEV selbst liegen, die Fehlermeldung lautete ja "...Regelung ...", oder ist das eine Art Sammelmeldung ? (4) Könnnen Sie sich auf die Anlage einschalten, die bisherigen Berichte einsehen, und kommen sie zu derselben Diagnose ? (5) Die elektrische Heizung erreicht aktuell 29°C im Vorlauf und 23,8°C im Rücklauf bei einer Außentemperatur von aktuell 6°C und einem dazugehörigen Heizkennlinien Sollwert von 33°C, ist das die Leistung was man im Notbetrieb erreichen kann, oder kann das über Parameter noch beeinflusst und erhöht werden ? (6) Ich kann über "Diagnose", "Wärmepumpe" nicht mehr das Untermenü "Kältekreisregler" sehen um die aktuellen Fehlerindizes zu begutachten wie noch zuletzt am 09.06. Ist das nicht mehr sichtbar weil der Verdichter abgeschaltet ist ? (7) Was mich am meisten erstaunt: sowohl der Viessmann Techniker der mich von der Customer Care nach meiner Beschwerde am 24.10 zurückgerufen hat als auch der Fachbetrieb merken an, dass die Anlage mit 14 Jahren bereits "alt ist", das heißt diese Art von Wärmepumpe kann überhaupt nicht die beworbenen 25 Jahre erreichen ist das so richtig ? (8) Die aktuelle Verdichterlaufzeit beträgt 17109 Betriebsstunden bei 41944 Schaltungen, liegt dieses Verhältnis im üblichen Rahmen ? (9) Für weitere Details habe ich eine EXCEL Datei mit ausführlichen informationen erstellt, kann ich die über ein Postfach hochladen ? Ausgetauscht wurden neben den erwähnten Drucksensoren die Leiterplatte CU401 und das 3-Wege Ventil SF/Base 230V 3m welches durch eine gebrochene Rückstellfeder nicht mehr nach Abschalten der WW Aufbereitung in den Heizkreis umschalten konnte. Einschließlich der erwarteten Kosten durch den Ersatz von EEV und Filtertrockner werden in den 14 Jahren Betriebsdauer über 7200 EUR an Wartungs und Reparaturkosten für die gesamte Umgebung der WP Anlahge aufgelaufen sein. Ich würde daher sehr begrüßen wenn ich Antworten auf meine o.a. Fragen erhalte. WENN die Anlage in Verbindung mit der PV und den verbauten Erdwärmekörben im Garten zuverlässig läuft ist es schlichtweg eine geniale technische und umweltschonende Lösung. Die Störungsanfälligkeit der Anlage und die unzumutbar langen Service Wartezeiten stehen dazu leider in einem starken Kontrast. Vorab Danke an das Viessmann community Team für Euren Rat. Thomas
... Mehr anzeigen