Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 333-G Fehler Kältekreis-Regelung 07

Hallo,

nach dem lesen ähnlicher Beiträge und technischer Probleme,

bitte ich auf diesem Weg um einen Rat durch einen Viessmann Experten und um eine zweite Bewertung:

Betrifft meine Vitocal 333-G, Typ BWT-NC 331.A08, Serien Nr.: 7452165101005100, IBN am 19.08.2011,  und die beiden letzten Viessmann Serviceaufträge 201703725 vom 13.08.24 und den noch nicht abgeschlossenen Auftrag 201755975 vom 07.10.24

Die Anlage erreicht seit Ende letzten Jahres nicht mehr 50°C WW Temperatur,
sie zeigte ebenso die schon häufig beschriebene Meldung 07 mit dem Fehler in der "...Regelung des elektronischen Expansionsventils..." und zwar jedes mal nach dem Abschalten des Verdichters.

Ich habe das damals an den Fachbetrieb gemeldet aber da keine Anlagen Störung vorhanden war, haben wir die Inspektion auf den Juni 2024 verschoben. In der Community hatte ich zudem gelesen, dass die Meldung 07 auch ignoriren werden könne falls diese nicht zu einer Störung führt.

Historie:
Am 10.06.24 war der Techniker des Fachbetriebs da und empfiehlt das EEV durch Viessmann zu tauschen.
Seit 10.06.24 läuft die Anlage im Notbetrieb mit Erwärmung des WW über den Heizstab.
Der Viessmann Techniker war am 13.08.24 vor Ort und bestätigte die Diagnose des Fachbetrieb Technikers.
Der Austausch des EEV inklusive Filtertrockner erfolgte am 07.10.24 durch einen zweiten Viessmann Techniker. Direkt nach dem Austausch des EEV zeigt die Anlage erneut die Meldung 07 und auch die Störungen 05. Am selben Tag empfiehlt der Viessmann Techniker die Drucksensoren auszutauschen da deren Messwerte deutlich von den Messungen mit dem mitgeführten Handmessgerät abweichen würden. Entgegen dem Versprechen durch den Techniker noch in der selben Woche die Sensoren auszutauschen und erst nach telefonischer Rückfrage durch meine Person am 10.10.24 hat mir die Viessmann Dispo einen Termin, aber erst für den 20.11.24 zugewiesen.

Aufgrund der Annahme, dass der Austausch der Sensoren in der Woche vom 07.10 bis 11.10. stattfindet hat der Viessmann Techniker sowohl Warmwasser als auch die Heizung in den Notbetrieb also auf komplette elektrische Anlagen-Beheizung umgestellt. Mit nunmehr zunehmend hohem Stromverbrauch in der beginnenden Kälteperiode.

Nun die Fragen an die Viessmann Experten in der community:

(1) Welche Alternativen gibt es wenn auch der Austausch der Drucksensoren nicht den Fehler behebt ?

(2) Beide Drucksensoren wurden erstmalig am 16.11.2016 getauscht, ist eine Lebensdauer von 8 Jahren im erwarteten Rahmen  ?
(3) Kann der Fehler 07 nicht auch an der Steuerungsplatine oder der Elektronik und nicht an dem EEV selbst liegen, die Fehlermeldung lautete ja "...Regelung ...", oder ist das eine Art Sammelmeldung ?
(4) Könnnen Sie sich auf die Anlage einschalten, die bisherigen Berichte einsehen, und kommen sie zu derselben Diagnose ?
(5) Die elektrische Heizung erreicht aktuell  29°C im Vorlauf und 23,8°C im Rücklauf bei einer Außentemperatur von aktuell 6°C und einem dazugehörigen Heizkennlinien Sollwert von 33°C, ist das die Leistung was man im Notbetrieb erreichen kann, oder kann das über Parameter noch beeinflusst und erhöht werden ?
(6) Ich kann über "Diagnose", "Wärmepumpe" nicht mehr das Untermenü "Kältekreisregler" sehen um die aktuellen Fehlerindizes zu begutachten wie noch zuletzt am 09.06. Ist das nicht mehr sichtbar weil der Verdichter abgeschaltet ist ?
(7) Was mich am meisten erstaunt: sowohl der Viessmann Techniker der mich von der Customer Care nach meiner Beschwerde am 24.10 zurückgerufen hat als auch der Fachbetrieb merken an, dass die Anlage mit 14 Jahren bereits "alt ist", das heißt diese Art von Wärmepumpe kann überhaupt nicht die beworbenen 25 Jahre erreichen ist das so richtig ?

(8) Die aktuelle Verdichterlaufzeit beträgt 17109 Betriebsstunden bei 41944 Schaltungen, liegt dieses Verhältnis im üblichen Rahmen ?

(9) Für weitere Details habe ich eine EXCEL Datei mit ausführlichen informationen erstellt, kann ich die über ein Postfach hochladen ?

Ausgetauscht wurden neben den erwähnten Drucksensoren die Leiterplatte CU401 und das 3-Wege Ventil SF/Base 230V 3m welches durch eine gebrochene Rückstellfeder nicht mehr nach Abschalten der WW Aufbereitung in den Heizkreis umschalten konnte.

Einschließlich der erwarteten Kosten durch den Ersatz von EEV und Filtertrockner werden in den 14 Jahren Betriebsdauer über 7200 EUR an Wartungs und Reparaturkosten für die gesamte Umgebung der WP Anlahge aufgelaufen sein. Ich würde daher sehr begrüßen wenn ich Antworten auf meine o.a. Fragen erhalte. WENN die Anlage in Verbindung mit der PV und den verbauten Erdwärmekörben im Garten zuverlässig läuft ist es schlichtweg eine geniale technische und umweltschonende Lösung. Die Störungsanfälligkeit der Anlage und die unzumutbar langen Service Wartezeiten stehen dazu leider in einem starken Kontrast.

Vorab Danke an das Viessmann community Team für Euren Rat.

Thomas

1 ANTWORT 1

Hallo Thomas, 

07 ist eine Sammelmeldung vom Regler des elektronischen Expansionsventils. Dieser überwacht alle Sensoren und den Betrieb der Wärmepumpe. Fällt hier eine Betriebsweise auf, die nicht normal ist oder ein Sensor zeigt Werte im nicht gültigen Bereich an, wirft er die Meldung 07 aus. Einen genaueren Hinweis darüber, was die Ursache ist, kann über die Diagnose Kältekreisregler abgefragt werden. Aufschluss gibt hier der angezeigte Err-Code. Dieser kann bei deiner Anlage allerdings nur im laufenden oder den vorherigen Betrieb abgefragt werden. 

Auch wenn man das als Kunde nicht gerne hört, ist eine Heizungsanlage mit einem Betrieb von 14 Jahren alt. Selbst bei meiner Anlage aus 2013 weiß ich, dass sie mittlerweile alt ist und bei der geleisteten Anzahl an Arbeitsstunden auch Bauteile ausfallen können. Dies muss selbstverständlich nicht geschehen, aber keiner kann eine Garantie darauf geben. Wie lange du deine Wärmepumpe in Betrieb lässt, liegt letztendlich an dem Betreiber der Anlage. Wie bei allen anderen Dingen auch sollte man die Reparaturkosten mit den Kosten einer neuen Anlage vergleichen und dann für sich entscheiden, ob sie weiter betrieben wird oder nicht. Ansonsten kann ich dir sagen, dass deine Anlage ein sehr robustes Modell der Generation mit fixspeed Verdichtern ist. Dies liegt natürlich immer Auge des Betrachters, denn wenn sehr viele Anlagen von einer Serie verkauft werden, ist es normal, dass man zu diesen Anlagen mehr liest als zu anderen Modellen. 

Hierbei muss ich darauf hinweisen, dass es für eine Wärmepumpe mit hoher durchschnittlicher Laufzeit dem Verschleiß besser entgegenwirkt, als eine Anlage mit einer kurzen durchschnittlichen Laufzeit. Deine Anlage liegt dabei mit knapp 25 Minuten durchschnittlicher Laufzeit im Mittelfeld. Ab ca. 40 Minuten würde ich persönlich bei einer Anlage mit fixspeed-Verdichter von sehr guten Werten sprechen. Die Laufzeit kann verlängert werden, indem die Hysterese der Warmwasserbereitung nicht zu klein gewählt wird (nicht kleiner als 5K) und die Heizkennlinie ideal eingestellt ist. Das bedeutet, die Heizkreise sind fast immer vollständig offen.

Kannst du mir mitteilen, was der Err Code angezeigt hat? Wenn ich das weiß, kann ich dir sagen, was die möglichen Ursachen sein können. 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren