abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo,auch unser vitogas 100 fällt immer wieder aus. Haben eine Regelung vitotronic 200 KW5....???

Kann es sein, dass hier auch der Feuerungsautomat defekt ist?

10 ANTWORTEN 10

Ausschliessen kann man so erstmal nichts. Schau doch mal unter Codieradresse 38, welcher Wert dort hinterlegt ist.

Das funktioniert bei deinem Kessel nicht mit der Codieradresse 38.

Deiner hat einen separaten Feuerungsautomat unten am Brenner.
Kesselnummer bitte mal posten.
Wie stellt sich denn die Störung dar?

Hallo,
der Vitogas hat die Nr. 7185375501749109 (von wann ist der eigentlich?), die Regelung vitotronic 200 Typ KW5 hat die Nr. 7186317504188102. Die Störung ist einfach, dass der Brenner nicht mehr anspringt und so weder heißes Wasser noch Heizung laufen. Auch z.B. "Partybetrieb" ändert nichts daran. Ich muss die vitotronic komplett ausschalten und wieder einschalten. Dann fängt der Brenner (meistens) wieder an zu zünden und zu laufen. Ich musste ihn auch schon mal zweimal aus- und einschalten, damit er ans Laufen kam.... Habe eigentlich nicht den Eindruck, dass es an der vitotronic liegt, denn sie nimmt alle Befehle entgegen. Auch die Flamme leuchtet im Display, aber der Brenner startet einfach nicht.

Hallo,
kann der Kundendienst zu meinem letzten Eintrag nochmal antworten?
MfG

Ja ok es könnte am Feuerungsautomat liegen wenn in der Regelung das Brennersymbol zu sehen ist müsste er eigentlich starten.

Welchen Feuerungsautomaten muss ich nehmen? Honeywell Nr.??

7823803
Feuerungsautomat GS1A Honeywell

Hallo,

 

ist dein Problem gelöst? Wenn ja, durch welche Maßnahme? 

 

Ich habe das gleiche Problem bzw. Fehlerbild. Das Flammen-Symbol leuchtet in der Anzeige aber er zündet nicht. Es gibt auch keine Fehlermeldung, nur ein Neustart hilft.

 

Es waren schon zwei Heizungsfachbetriebe hier. Der erste erste war total Ahnungslos und der zweite hat ähnliche Schritte vorgeschlagen welche schon andere hier im Forum beschrieben haben.

 

  1. Grundleiterplatte G-LP1 tauschen (7823982) da dies laut Viessmann der wahrscheinlichste Fehler ist. Laut Viessmann kommt die Anforderung des Zündens von der Steuerung welche dann auch sofort das Flammen-Symbol anzeigen sollte. Viessmann findet wohl komisch, dass das Flammen-Symbol (zumindest meistens) erst leuchtet nachdem der Brenner schon gezündet hat (wenn die Temperatur anfängt zu steigen). Daher diese Vermutung.
  2. Wenn 1. nicht hilft den Feuerungsautomat (7823803) tauschen.

 

Ob der Fehler dann behoben ist kann aber niemand sagen. Und da hier im Forum oft der Feuerungsautomat der Fehlerverursacher war, weiß ich nicht womit beginnen.

 

Wäre nett, wenn du, oder eventuell jemand anderes, eine kurze Rückmeldung geben könntest wie das Fehlerbild behoben wurde.

 

Danke 

Michael

Das hatte ich glatt überlesen, dass das Flammensymbol schon leuchtet, obwohl der Brenner aus ist. Das liegt mit ziemlicher Sicherheit am Feuerungsautomat. Weil, das Flammensymbol zeigt hier keine Wärmeanforderung, sondern , dass die Regelung ,,glaubt,,, der Brenner wäre schon an.Das Flammensymbol wird hier auch durch den Ionisierungsstrom angesteuert. Welcher eigentlich nur anliegen kann, wenn die Flamme tatsächlich die Elektrode erfasst.

 

Ich wollte hier nochmal eine Rückmeldung geben.

Es lag, wie von euch vermutet, am Feuerungsautomat. Nachdem ich diesen getauscht habe, läuft die Heizung wieder einwandfrei.

 

Bevor der zweite Heizungsfachbetrieb vor Ort war, hatte ich hier schon gelesen, dass es mit großer Wahrscheinlichkeit am Feuerungsautomat liegt. Nach Rücksprache des Fachbetriebs mit der Viessmann-Hotline, hätte er aber trotzdem zuerst die Grundplatine getauscht. Laut Viessmann sei es wahrscheinlicher, dass es an dieser liegt.

Da ich erst ein Angebot für den Tausch der Grundplatine bekommen hätte, habe ich in der Zwischenzeit den Feuerungsautomat selbst getauscht. Dies ist wirklich schnell und einfach gemacht.

Top-Lösungsautoren