Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Trimatik MC aus Baujahr 1991. Seit gestern oder vorgestern heizt der Ölbrenner rund um die Uhr auf 75 Grad, unter Missachtung der Trimatik-Einstellungen. Ich habe das Gefühl, dass ich an den Stellrädchen einstellen kann, was ich will, die Heizung wird trotzdem viel zu heiß. Neigungsverringerung und/oder Absenkung der Heizkennlinie hat bisher immer geholfen. Diesmal nicht. Zur Zeit ist es viel zu warm draußen (ca. 10 Grad) für 75 Grad Kesseltemperatur.
Woran könnte das liegen? Kann es sein, dass die Drehschalter irgendwann den Geist aufgeben oder Kontaktprobleme bekommen?
Kann man das irgendwie wieder ans Laufen kriegen oder resetten? Ich möchte ungern eine neue Steuerung kaufen, zumal man bei gebrauchten nicht weiß, was man kriegt, und ich gar nicht weiß, ob es für meine alte Zentralheizung noch eine passende neue Steuerung gibt.
Ich freue mich auf Ratschläge oder Antworten.
Viele Grüße
Choolio
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
ja, die scheint nur noch über den Kesselthermostaten zu laufen.
Versuche mal Folgendes:
Strom abschalten, heble die Schaltuhr mit einem Schraubendreher nach vorne heraus, ziehe die orange Reglerbox am Klappbügel heraus. Dann alle DIP-Schalter (kleine, weiße Schieber) hin-und herbewegen (vorher Einstellung notieren). Box und Uhr ruhig auch ein paar mal rein-und rausziehen. Das Gleiche auch mit allen Drehreglern machen.
Der Grund ist, dass sich mit dem Alter häufig eine Oxidschicht bildet die dieses Fehlerbild verursachen kann und beim o.g. Vorgehen abgeschliffen wird.
Evtl. könnte auch der Schornsteinfegerschalter defekt sein. Diesen zum Test von einem Elektriker brücken lassen. (Schalter geschlossen=Normaltbetrieb)
Wenn das nicht hilft müsste man die Elektronikbox wechseln. Oder gleich eine neue Vitotronic draufsetzen. Die neuen passen problemlos auf den alten Kessel.
Gruß
Heizing
Hallo,
ja, die scheint nur noch über den Kesselthermostaten zu laufen.
Versuche mal Folgendes:
Strom abschalten, heble die Schaltuhr mit einem Schraubendreher nach vorne heraus, ziehe die orange Reglerbox am Klappbügel heraus. Dann alle DIP-Schalter (kleine, weiße Schieber) hin-und herbewegen (vorher Einstellung notieren). Box und Uhr ruhig auch ein paar mal rein-und rausziehen. Das Gleiche auch mit allen Drehreglern machen.
Der Grund ist, dass sich mit dem Alter häufig eine Oxidschicht bildet die dieses Fehlerbild verursachen kann und beim o.g. Vorgehen abgeschliffen wird.
Evtl. könnte auch der Schornsteinfegerschalter defekt sein. Diesen zum Test von einem Elektriker brücken lassen. (Schalter geschlossen=Normaltbetrieb)
Wenn das nicht hilft müsste man die Elektronikbox wechseln. Oder gleich eine neue Vitotronic draufsetzen. Die neuen passen problemlos auf den alten Kessel.
Gruß
Heizing
Freut mich, dass alles geklappt hat.
Tipps zur Optimierung:
Ich würde die Nachttemperatur auf 3°C stellen, dann wird nur nachts bei Frost geheizt. Das ist am sparsamsten (Pumpe aus, keine Bereitschaftsverluste) Keine Angst: die Temperatur sinkt nicht auf 3°C ab 😉
Um die Heizkurve weiter zu optimieren, s. hier
http://www.heizung.de/de/lexikon/f_bis_j/Heizkennlinie.html
Gruß
Heizing