Sehr geehrte Damen und Herren
Ich brauche dringend Hilfe für meine Viessmann Öl-Gebläsebrenner mit Ölvorwärmung .
Meine Brennerohraufsatz hat 2 kleine Löcher und daher möchte ich es wechseln. Ich habe mich auch an eine Fachservice in meiner nähe angewändet und die konnten mir nicht behilflich sein. Grund dazu ist das die von ihnen bestellte Brenneraufsatz nicht an meine Brenner passt und laut Viessmann/ Fachservice in meiner nähe soll das die richtige teil sein.
Hier noch die daten von meinem Ölheizung Gerät :
Öl-Gebläsebrenner mit Ölvorwärmung – Vitola 200
Herstell Nr : 7259017000353107
Typ: VEA 1-2
Herstelljahr : 2000
Baumuster Nr : 5G208/98-S
Öl-Gas Heiskessel mit biferraler Heisfläche
Herstelldaten : 7198533001744107
Kessel Nennwärmleistung 22 KW
Feuerung Nennwärmleistung 24 KW
Nun zu meine frage : Welcher Brennerrohraufsatz müssen wir jetzt für meine Brenner bestellen ?
Wenn wir auf die Brennerrohraufsatz nachzuschauen sehen wir eine Brennerrohraufsatz wie auf dem Bild gezeigt wird ( Bilder von Internet gefunden )
Aber laut Fachservice die meinen teil bestellt hat und danach mit viessmann gesprochen hat weil es eine andere Teil ist und nicht passen wird ( meint das da was umgebaut worden ist ) , sieht so aus und wird natürlich nicht passen
Laut Ersatzteilliste wäre das Flammrohr dieses:
Die Position 16 ist der Brennkammereinsatz. Nun wäre die Frage, welches Bauteil nun eigentlich schadhaft ist.
Hallo Franky
danke für deine Antwort aber wie ich es geschrieben habe sieht meine Brenner nach dem anderen Bild aus was ich zugefügt habe und auch die brennerrohraufsatz ( 7818084 ) nach dem anderen.
Nach Ersatzteil Bestellung ist die 7813135 angekommen was nicht passt.
Soll ich einfach denn 7818084 bestellen und einbauen lassen? Zurzeit ist ja diese Teil drin und seitdem wir das Haus gekauft haben ( 2022) funktioniert meine Heizung , aber hat eben Löcher und muss jetzt ausgetauscht werden
Werde ich damit Probleme haben?
Du kannst ja die Brennernummer gerne selbst bei ViParts( die Ersatzteil-App) eingeben.
Eventuell wurde mal der Brenner erneuert, aber die Nummer nicht geändert ?
Hallo
Wo finde ich eigentlich die brenner nummer ? Habe nur diesen foto
Die hast ja schon genannt. Steht direkt über dem Strichcode.
Deshalb versteh ich auch nicht,dass das angegebene Flammrohr nicht passen soll. Laut Ersatzteil- App gibt's nur das.
Hallo Franky
bitte um Entschuldigung, vielleicht wäre es besser wenn ich Fotos schicke damit man sehen kann von welche Teil ich spreche und warum es nicht passt .
Und Wohlmöglich hast du ja recht , Eventuell wurde mal der Brenner erneuert, aber die Nummer nicht geändert.
hier nochmal direkte Fotos von meinem Brenner und welche Teil ich meine ( habe es bei ersten Foto markiert)
bin wirklich sehr dankbar für deine Hilfe
Bin mir auch nicht 100 % sicher ob ich diesen Teil ( 7818084 )kaufen soll, sieht eigentlich ähnlich aus und ob ich es direkt montieren lassen kann?
Laut Brenner Nummer kommt aber als Ersatzteil 7813135 raus und das würde definitiv nicht passen
wie auch von dir erwähnt kann Wohlmöglich der Brenner gewechselt sein
Dem Bild nach sollte eigentlich der passen: 7818084 .
Nun wäre die Frage,warum die App was anderes sagt?
Ich glaub, du hast diesen Aufsatz:
Viessmann Flammrohraufsatz Nachrüstbrenner für Nachrüstbrenner, 18 bis 29 kW 7218883 | 7218883
Schau mal die Stege an.
Und der gehört zu diesen Nachrüstbrennern:
https://viparts.viessmann-climatesolutions.com/detail/7218883?baseDeviceMaterialNumber=7218883
Wurde wohl mal was getauscht.
Hast du tatsächlich einen Bluetwinbrenner? Erkennbar an der Scheibe hinter der Stauscheibe, s. hier
@Franky die App prüft nur gegen die Teileliste. Was dort nicht ist, wird als inkompatibel angezeigt.
Kann sein wie du auch erwähnt hast, das eine andere brenner von dem Vorbesitzer( kann ich nicht mehr erreichen) gebaut worden ist…wir haben das Haus ja seit 3-4 Jahren.
Was mir komisch vorkam ist das die Fachservice in meiner Nähe es nicht lösen konnte und ich mich selbst darüber kümmern muss
Habe auch versucht Viessmann direkt telefonisch zu erreichen aber leider konnte ich es nicht
Bevor ich diesen Teil bestelle möchte ich natürlich sicher sein und weis wirklich nicht was ich tun kann
Vielen Dank für deine Antworten und Unterstützung
Hallo Herr Heinzig
Einen herzlichen Dank, das ist ganz genau das Teil das ich suche .Dann ist es doch wohl was im Vergangenheit getauscht worden…
Darf ich aber fragen warum sie gefragt haben ob ich tatsächlich bluetwinbrenner habe ?
Gibt etwas das ich beachten muss bevor ich das Teil bestelle und wechseln lasse? Und sieht eigentlich einfach aus , kann ich das Teil selbst ausschrauben und neuen Teil einbauen?
nochmals herzlichen Dank
Nach Wechsel von Teilen,welche die Verbrennung beeinflussen,sollte unbedingt eine Abgasprüfung erfolgen Nötigenfalls muss der Brenner neu eingestellt werden.