abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwassertemperatur 97°C

Hallo,

Folgende Ausgangsposition:

Kessel Vitola biferral, Steuerung Trimatik, Speicher VertiCell.

 

nachdem der Schornsteinfeger mit der Prüfung der Heizanlage fertig war und den Schornsteinfeger-Prüfschalter wieder auf Automatik ( Normalbetrieb ) gestellt hat, stelle ich eine Stunden später fest, dass das Termometer am Speicher ca. 97°C anzeigte. Die Temperaturabfrage am Kessel / Steuerung( Kennziffer 5 ) zeigte ebenfalls 97°C an. Habe daraufhin die Heizungsanlage mal komplett ausgeschalten und das heiße Wasser im Speicher ablaufen lassen.

Wassertemperatur im Speicher nun bei ca. 10°C, nach einschalten der Heizung erfolgte wieder das Aufheizen bis

ca 97°C.

Wo kann der Fehler Liegen ?

 

MfG

3 ANTWORTEN 3

Hallo.

Man müsste mal prüfen ob der Fühler defekt ist. Mir scheint aber eher das der Schornsteinfegerschalter defekt ist und immer Vollgas gibt weil an dem wurde ja gedrückt. Ist eine Kleinigkeit.

Hallo gunterh,

der Sensor schein in Ordnung zu sein, sollte aber trotzdem mal überprüft werden. Wie Kundendienst, so vermute auch ich, dass es hier am Schornsteinfegerschalter liegen könnten. Was passiert denn, wenn der Brenner nicht in Betrieb ist und du den Schalter betätigst?

Um wirklich sicherzugehen müsste der Schalter überprüft werden.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,

bin etwas skeptisch. Der Schornsteinfegerschalter setzt nur die Heizkreispumpe in Betrieb und bewirkt die Reglung des Brenners über den Kesselthermostaten. Der ist normalerweise auf 75°C eingestellt.

Frage: auf welchem Wert steht der Kesselthermostat?

Steht die Schraube an der Rückschlagklappe der Speicherpumpe waagrecht?

Meine Vermutung: Der Schornsteinfegerschalter ist defekt, der Kesselthermostat steht auf 90°C und der Speicher wird wegen einer offenen Rückschlagklappe über Schwerkraft beheizt.
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren