abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitotronic 200, KO1B stoppt Brenner während Warmwasserzubereitung weit unter Solltemperatur des Kessels

Hallo,

ich habe eine Vitotronic 200, KO1B an einem Vitola 200 Kessel und HoriZell NT Warmwasserspeicher.
Seit dem Sommer bleibt nun das System in der Warmwasserzubereitung (soll 55°C) hängen, die Speicherladepumpe läuft durch, die geforderte Warmwassertemperatur von 55°C wird nicht erreicht, und die Heizkörper im Haus bleiben kalt, weil die Umwälzpumpe nicht läuft.
Nach genauerer Analyse hat sich herausgestellt, daß der Kessel nie über die Solltemperatur des Heizbetriebs (derzeit ebenfalls grob 55%) geheizt wird, obwohl im Modus der Warmwasserzubereitung laut Diagnosemenu eine Kesselsolltemperatur von 68°C gilt.
So läuft es ab:
Brauchwasser zu kalt (bei Soll von 55°) > Warmwasserzubereitung:  die Speicherladepumpe springt an und Kesselsolltemperatur wird auf 68°C gesetzt.  Der Kessel ist unter 55°C und der Brenner sprint an. Alles wie erwartet. DOCH: Bei 55°C Kesseltemperatur geht der Brenner aus, obwohl soll laut Diagnosemenu 68°C! Die  Kesseltemperatur sinkt auf 52°C, dann schaltet der Brenner wieder ein und heizt wiederum nur bis 55°C.
So wird natürlich die Warmwassersolltemperatur von 55°C (Heizen bis etwaqs darüber) niemals erreicht, und die Heizung verharrt ewig in der Warmwasserzubereitung, ohne das die Umwälzpumpe der Heizkörper läuft).

Als Workaround hab ich nun die Warmwassersolltemperatur auf 48° abgesenkt (was bei 55°C max. im Kesel in endlicher Zeit erreicht wird, so daß zumindest Heizbetrieb zeitweise läuft und halt nur (lau)warmes Wasser (mit reduzierter Temperatur zur Verfügug steht.

Mein Heizungsfachman war spontan auch ratlos, so daß ich hier fragen möchte, ob jemand solche Probleme kennt? Ob es sich um einen Hardware-Schaden handelt (Sensoren, Steuerplatine), oder ob es sich um einen Softwareproblem handelt? Würde in diesem Fall ein Zurücksetzen un neu programmieren ausreichen, oder müßte die "Firmware" frisch aufgespielt bzw. das ROM koplett getauscht werden?

Ich weiß schon viel Fragen.  Aber ich wäre schon für jeden Hinweis das Problem weiter einzugrenzen dankbar.

Schönen Gruß,

Toby

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Toby,

aus der Ferne ist es schwierig eine konkrete Aussage dazu zu treffen.
Ich würde jedoch zunächst vorschlagen, mal den Kesseltemperatursensor zu prüfen und den Temperaturregler.
Wenn der Temperaturregler defekt ist und die Sicherheitskette immer bei 55°C Kesseltemperatur unterbricht, dann könnte das bereits die Ursache sein.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Hallo Toby,

aus der Ferne ist es schwierig eine konkrete Aussage dazu zu treffen.
Ich würde jedoch zunächst vorschlagen, mal den Kesseltemperatursensor zu prüfen und den Temperaturregler.
Wenn der Temperaturregler defekt ist und die Sicherheitskette immer bei 55°C Kesseltemperatur unterbricht, dann könnte das bereits die Ursache sein.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team
Hallo Benjamin,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Da die Temperaturen von Kessel wie Warmwasserspeicher (mit abgesenkter Solltemperature) sinnig zusammenspielen, denke ich nicht, daß hier der Temperaturesensor im Kessel defekt ist - will es aber nicht ausschließen.
Noch dazu habe ich nun bei niedrigerer Außentemperatur und einer Kesselsolltemperatur im Heizbetrieb von nun 60° festgestellt, daß der Kessel trotzdem nur bis 56°C beheizt wird (hier schaltet der Brenner ab, und springt bei 52°C wieder an).
Die Kesselsolltemperatur vom Heizbetrieb hat somit erstmal nichts mit dem Abschaltpunkt zu tun, was zu deiner Erklärung mit dem Temperaturregeler passen würde.
Aber versteh ich das richtig: Bei meiner Vitotronic 200 wird der Brenner nicht von der elektronischen Steuerung selbst kontrolliert, die ja alle relevanten Temperaturen kennt und überwacht, sondern es arbeitet noch ein autonomer Temperatureregeler, der den Brenner abhängig von der Kesseltemperatur steuert? Bekommt dieser dann seinen Sollwert von der Vitotronic?
Kann die Funktion diese Temperaturregelers überprüft werden, oder muß ein Ersatzteil her und erstmal ausgetauscht werden? (Kann ich diesen Regler selbst direkt beziehen, oder muß dies über meinen Heizungsfachmann laufen ? ... der hat nämlich gerade sehr viel zu tun und hat entsprechend lange "Reaktionszeiten").

Danke,
Toby
Ja, dann ist es sehr wahrscheinlich der Temperaturregler.

Der Temperaturregler ist in der Sicherheitskette integriert und überwacht die maximale Kesseltemperatur., welche auch am TR entsprechen eingestellt wird.
Ohne Fach- bzw. Sachkenntnisse solltest du an der Regelung keine Hand anlegen.
Ersatzteile kannst du nur über einen Fachbetrieb beziehen, welcher diese auch entsprechend einbauen sollte.

Gruß
Super - dann weiß ich jetzt, was zu tun ist.
Vielen Dank!
Toby
Top-Lösungsautoren