Auch das kann völlig normal sein: Das Thermostatventil regelt nur dann zu, wenn die eingestellte Wunschtemperatur im Raum überschritten ist, entweder weil mit zu hoher Vorlauftemperatur geheizt wird, oder wegen Fremdwärme (z.B. wenn die Sonne die Räume aufheizt). Einstellung 1 ist allerdings sehr niedrig, ist dies wirklich so gewünscht? (wäre ca. 12-14 Grad, je nach Hersteller des Thermostatventils). Siehe dazu
https://heizung.de/heizung/wissen/thermostat-die-zahlen-und-ihre-bedeutung/Die Thermostatventile sollten pro Raum auf die gewünschte Temperatur gestellt werden, z.B. die meisten Räume Stellung 3 (20 Grad) oder etwas höher, Schlafzimmer niedriger. Wichtig ist aber auch, dass an der Vitotronic die gewünschte Raumtemperatur für den grössten Teil des Hauses eingestellt wird, also z.B. 20 oder 21 Grad.
Damit die gewünschte Raumtemperatur tatsächlich erreicht wird und nicht unnötig zu viel geheizt wird, muss zudem die Heizkennlinie passend zum Haus eingestellt werden. Siehe dazu
https://heizung.de/heizung/wissen/heizkennlinie-definition-und-einflussfaktoren/ und/oder
https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Welche-Temperatur-ist-ideal-f%C3%BCr-den-Vorl...Jetzt in der Übergangszeit ist es zu warm zum Einstellen der Heizkennlinie, also warte, bis es draussen kälter ist (höchstens 5 Grad, besser weniger). Dann als Test an einem kalten Tag ohne Sonne vorübergehend sämtliche Thermostatventile ganz aufdrehen und abwarten. Wenn es nach ein paar Stunden in den Räumen zu warm wird, ist die Heizkennlinie zu hoch eingestellt. An deiner Regelung kann die Heizkennlinie (Neigung und Niveau) ganz einfach mit Tasten eingestellt werden, siehe dazu in der Bedienungsanleitung.
Bei einer (für dich) neuen Heizung lohnt es sich sowieso, die Bedienungsanleitung durchzulesen. Falls nicht mehr vorhanden, hier herunterladen (Suche nach "KW1" genügt):
https://webapps.viessmann.com/vibooks/DE/de?doctype=bedienungsanleitung