Hallo,
ich habe eine Vitotronic 200, KO1B an einem Vitola 200 Kessel und HoriZell NT Warmwasserspeicher.
Seit dem Sommer bleibt nun das System in der Warmwasserzubereitung (soll 55°C) hängen, die Speicherladepumpe läuft durch, die geforderte Warmwassertemperatur von 55°C wird nicht erreicht, und die Heizkörper im Haus bleiben kalt, weil die Umwälzpumpe nicht läuft.
Nach genauerer Analyse hat sich herausgestellt, daß der Kessel nie über die Solltemperatur des Heizbetriebs (derzeit ebenfalls grob 55%) geheizt wird, obwohl im Modus der Warmwasserzubereitung laut Diagnosemenu eine Kesselsolltemperatur von 68°C gilt.
So läuft es ab:
Brauchwasser zu kalt (bei Soll von 55°) > Warmwasserzubereitung: die Speicherladepumpe springt an und Kesselsolltemperatur wird auf 68°C gesetzt. Der Kessel ist unter 55°C und der Brenner sprint an. Alles wie erwartet. DOCH: Bei 55°C Kesseltemperatur geht der Brenner aus, obwohl soll laut Diagnosemenu 68°C! Die Kesseltemperatur sinkt auf 52°C, dann schaltet der Brenner wieder ein und heizt wiederum nur bis 55°C.
So wird natürlich die Warmwassersolltemperatur von 55°C (Heizen bis etwaqs darüber) niemals erreicht, und die Heizung verharrt ewig in der Warmwasserzubereitung, ohne das die Umwälzpumpe der Heizkörper läuft).
Als Workaround hab ich nun die Warmwassersolltemperatur auf 48° abgesenkt (was bei 55°C max. im Kesel in endlicher Zeit erreicht wird, so daß zumindest Heizbetrieb zeitweise läuft und halt nur (lau)warmes Wasser (mit reduzierter Temperatur zur Verfügug steht.
Mein Heizungsfachman war spontan auch ratlos, so daß ich hier fragen möchte, ob jemand solche Probleme kennt? Ob es sich um einen Hardware-Schaden handelt (Sensoren, Steuerplatine), oder ob es sich um einen Softwareproblem handelt? Würde in diesem Fall ein Zurücksetzen un neu programmieren ausreichen, oder müßte die "Firmware" frisch aufgespielt bzw. das ROM koplett getauscht werden?
Ich weiß schon viel Fragen. Aber ich wäre schon für jeden Hinweis das Problem weiter einzugrenzen dankbar.
Schönen Gruß,
Toby
Gelöst! Gehe zu Lösung.