Hat diese Regelung die Möglichkeit einer automatischen Sommer/Winter-Umschaltung im Heizbetrieb ?
Also z.B. ab einer Außentemperatur ( bei witterungsgeführtem Betrieb) von 16 Grad Abschalktung des Heizkreises.
Falls die Regelung dies nicht ermöglicht - welche Regelung bzw. welches Zusatzmodul bietet diese Funktion ?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo vico,
eine automatische Sommer-/ Winterumschaltung, wie du sie wünschst, gibt es leider nicht.
Wie @Kundendienst aber bereits richtig angemerkt hat, kannst du über die Heizkreispumpenlogik vorgeben, ab welcher Temperatur die Heizkreispumpe laufen soll und ab wann nicht mehr.
So gelangst du in die Codierung:
Beste Grüße °be
Hallo vico,
eine automatische Sommer-/ Winterumschaltung, wie du sie wünschst, gibt es leider nicht.
Wie @Kundendienst aber bereits richtig angemerkt hat, kannst du über die Heizkreispumpenlogik vorgeben, ab welcher Temperatur die Heizkreispumpe laufen soll und ab wann nicht mehr.
So gelangst du in die Codierung:
Beste Grüße °be
Beispiel: AT > RT Soll + 5 Grad
Bedeutet das daß dies auch funktioniert wenn ich außentemperaturgeführt den Kessel steuere ?
Dazu muß ich auch eine Fernbedienung haben ( die einen Raumtemperaturfühler hat ) - richtig ?
Warum hat man eigentlich so eine Funktion nicht gleich vorgesehen ?
Andere Hersteller haben das in der Steuerung auch integriert.
Kostet doch nichts außer etwas SW .
Kann man die gezeigte Einstellung durch eine einfache Eingabe an der Fernbedienung wieder außer Kraft setzen bzw. wieder zurückholen oder muß man den ganzen Vorgang mit den Eingaben wieder zurücksetzen ?
Danke für Deine Antwort!
A6 arbeitet doch mit der gedämpften Temperatur*. Reicht da A6:17 aus?
Und warum A5:5 lassen? Macht A5 dann eigentlich noch einen Sinn, wenn mit A6 gearbeitet wird?
Wie verhalten Sie diese Einstellungen in der Übergangszeit?
A5:10 bei 21 Grad in der Hauptzeit, entspricht dann einer Abschaltung ab 17 Grad Außentemperatur.
A5:10 bei 17 Grad in der Nebenzeit, entspricht dann einer Abschaltung ab 14 Grad Außentemperatur?
Wenn ich jetzt A5 in der Werkseinstellungen lasse (AT > RTsoll + 1K), inwieweit beeinflusst das die Einstellung in A6 mit A6:17?
Wir haben eine große Fensterfront nach Süden und die Heizung läuft „Amok“ bei Sonnenschein. 🤓😎
Bei der Buderusheizung könnte ich einstellen, dass ab 17 Grad Sommer ist und sie dann in den reduzierten Modus oder je nach Temperatur ganz aus geht. Erschien mir einfacher.
*Funfact:
Also: die Vitotronic sagt zwar "Außentemp.Ged.", effektiv handelt es sich beim angezeigten Wert aber um die gemittelte Aussentemperatur.
" A6 hängt von der gedämpften Aussentemperatur ab (richtig, diese wird nirgends angezeigt); "
Den errechneten Wert könnte man ja falls der Modus eingestellt ist mit anzeigen lassen. Weil nur SW kein Problem.
Die Programmierer sollten an so etwas denken.
Ich würde mir auch eine variabel einstellbare Hysterese im Normalbetrieb wünschen.
" Für b2 bräüchte ich aber einen Raumthermostat, richtig? "
Ohne diesen kommt man sowieso nicht aus. Ist aber kein Nachteil.