abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoplus 300 VP3A dauernd Fehler F9.

Hallo

Wir haben eine Vitoplus 300 VP3A Öl-Brennwerttherme.

Wie jedes Jahr um diese Jahreszeit haben wir wieder Probleme mit der Heizung.

Sie geht auf Störung und meldet den Fehler F9.

Magnetspulen wurden schon getauscht. Ebenfalls die Zündeinheit, die Düse und Zündkerze.

Leider hat alles nichts geholfen.

Hat jemand ein Idee woran es liegen kann? Unser Heizungsbauer ist mit seinem Latein am Ende.

Vielen Dank für Ratschläge.

29 ANTWORTEN 29

Hallo Christoph80,

ich kann deine Verärgerung nachvollziehen, jedoch hat der Fehler F4 nichts mit dem vorherigen Fehler F9 zu tun.
F4 bedeutet, dass keine Flammenbildung nach Ablauf der Sicherheitszeit erkannt wurde. Dies kann verschiedene Ursachen haben. Zu überprüfen wären die Elektroden und Verbindungsleitungen, Düse, Reinigungszustand, Brennereinstellungen etc.. Auch bauseitige Fehler, welche die Anlage nicht zu verantworten hat, können zum Fehler F4 führen, z.B. eine mangelhafte Ölversorgung.

Beste Grüße °sr

So. Nachdem jetzt dann 2 Viessmann-Techniker da waren, habe ich es selbst repariert. Nach meiner Meinung nach unnötigem Tausch des Lüfters kam ein zweiter Techniker. Auf meinen Hinweiss, dass an der Ölpumpe Öl tropft würde nicht eingegangen. Dafür dürfte ich dann auch noch bezahlen, obwohl er nichts repariert hatte. Das ist kein guter Service von Viessmann. Habe die Ölpumpe selbst getauscht. Die Heizung läuft ohne Probleme.

Hallo Christoph80,

danke für dein ehrliches Feedback. Der Austausch des Gebläses hat doch dazu geführt, dass die Störung F9 verschwunden ist. Deshalb verstehe ich deine Aussage , dass du den Austausch des Lüfters als unnötig empfindest. Es handelt sich wie gesagt um zwei unterschiedliche Störungsbilder.

Laut meinen Informationen waren wir nur am 18.01.2017 mit einer Servicefirma an deiner Anlage?

Beste Grüße °sr

Hallo
Ja es war jemand da. Dieser hat den Lüfter getuscht. Der Fehler der sich danach eingestellt hat, hatte genau das selbe Fehlerbild wie vor dem Tausch, hieß nur anders. Deshalb war dieser Tausch meiner Meinung nach unnötig.

Des Weiteren war am 10.02 ein weiter Techniker der Firma Viessmann da, der mich schlappe 270 Euro gekostet hat.
Und das dieser den Hinweis auf die Ölpumpe mit den Worten, DAS KANN NICHT SEIN, abtut ist in meinen Augen einfach nur eine Frechheit.

Hallo Christoph80,

das möchte ich mir gerne einmal genauer ansehen. Kannst du mir bitte einen Auszug der letzten Rechnung des Einsatzes vom 10.02. per Mail an social-media@viessmann.com mit Verweis auf diesen Beitrag zukommen lassen?

Beste Grüße °sr
Top-Lösungsautoren