Hallo zusammen,
meine Frau und ich haben aktuell ein Problem mit unserer Heizanlage.
Es handelt sich dabei um die Vitoplus 300.
Seit nun 2 Wochen läuft die Anlage täglich in eine Störung -> Fehler F9. Dabei stoppt die Anlage und liefer kein Warmwasser und heizt nicht.
Aktuell behelfen wir uns indem wir die Anlage ausschalten, Sicherung raus und wieder rein und die Anlage anwerfen.
Unser Heizungkontrolleur war letzte Woche bereits da und konnte nicht feststellen woher der Fehler kommt.
Generell hat diese Firma mit dem Modell bzw. Den Produkten von Viessmann nichts zu tun, dass sie den Support für die Anlage machen ist historisch gewachsen.
Wir haben das Haus 2021 gekauft da war sie Anlage Logischerweise bereits verbaut. Wir sind beides Laien und kennen uns in der Thematik nicht aus.
Unser Kontrolleur schimpft auch immer jedes Mal über die Anlage wenn sie Wartung ansteht und allgemein haben wir das Gefühl dass der Wissensstand zu der Anlage nicht wirklich vorhanden ist.
Wir haben uns auch bereits bei diversen Viessmann Vor Ort Partnern gemeldet jedoch werden wir immer vertröstet mit der Info keine neuen Bestandskunden.
Laut Serviceanleitung scheint der Fehler am Gebläse zu liegen, das habe ich jetzt so offen unserem Service Dienstleister weitergegeben da hören wir erst nächste Woche wieder was dazu.
Eine Sache ist mir jetzt noch aufgefallen, wir haben so einen externen CO2 Melder oder auch Wächter genannt soweit ich das verstanden habe und dieser springt immer vor der Anlage selbst auf Error (orangene LED) und kurz danach geht die Vitoplus dann in die Störung über.
Könnte dieser Melder ggfs. Defekt sein und das Problem verursachen?
Für Ideen und Ratschläge bin ich offen.
Ich bin hier im Forum auch auf den einen oder anderen Beitrag gestoßen mit ähnlichen Fehlerbild. Meine Vermutung ist daher auch eher dass das Gebläse getauscht gehört.
Danke für euren Input,
VG
Deine Vermutung wird wohl zutreffen. Fehler F9 heisst ja, dass die Gebläsedrehzahl beim Start zu niedrig ist.
Dass allerdings der CO2-Melder kurz anschlägt, deutet darauf, dass es vielleicht eine Undichtigkeit an der Brennerdichtung oder im Abgasanschluss gibt.