Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo,
seit September 2011 habe ich eine Vitoladens 333-F. Letztes Jahr wurde die Regelung getauscht (Kulanz Viessmann). Vor einigen Monaten kam einmal die Störung A9 (Pumpe Heizkessel blockiert), ich habe die Störung quittiert, dann die Anlage kurz vom Netz getrennt und sie lief bis vor wenigen Wochen. Seitdem kommt alle 6 - 10 Tage diese Störung A9, quittieren, Netz trennen und sie läuft wieder. Heizungsfachbetrieb (der ua Viessmann Kundendienst macht) war da - laut Aussage des Monteurs wohl ein Schaltfehler und hat die Anlage umgestellt - nur Warmwasser und die Drehzahl der Pumpe erhöht (mechanisch leichtgängig). Am nächsten Tag wieder Störung A9. Nach Rücksprache mit der Heizungsfirma soll nun die Pumpe getauscht werden, da diese "warscheinlich" defekt ist, also tauschen und dann mal sehen, wäre aber nicht ganz billig.
Heute dann ein Preis - Pumpe + Montage + MwSt = ca 450,- €
Ich kanns nicht glauben dass bei einer Anlage die noch keine 6 Jahre alt ist zum einen die Pumpe defekt sein soll und das zu diesem Preis.
Da der Monteur nicht mit 100%er Sicherheit sagen kann dass es die Pumpe ist also erstmal tauschen, zahlen und dann mal sehen? Kann ich nicht glauben, gibt es keine Möglichkeit den Fehler genau zu definieren? Meiner Meinung nach scheint es wirklich ein Schaltfehler zu sein, einmal ist es vorgekommen dass die Anlage nach der Netztrennung nicht sofort funktioniert hat, man hört mehrmals Relaisschalten (so ca. 4x) und dann wieder die Störung. Nach erneutem aus - und einschalten lief sie sofort (ohne dieses Relais klacken). Oder besteht die Möglichkeit die Pumpe zu reparieren falls ein elektrischer Defekt vorliegt?
LG