Hallo Zusammen,
nun hat es uns wohl auch erwischt. Keine Heizung mehr und nur sporadisch Warmwasser. Unsere Heizung ist von 10.2009, also ca. 9 Jahre alt und lief bisher bis auf ein paar kleine Mängel problemlos. Nun bin ich wohl auch einer von sehr vielen, bei dem die Regelung defekt ist.
Der Brenner springt in der Regel nicht mehr an. Auch nicht im Schornsteinfegermodus. In der Programmierstufe 2 wird der bekannte Fehler 38:33 angezeigt (Regelung defekt). Morgens nachdem die Anlage vollständig ausgekühlt ist, geht dann plötzlich wieder alles. Brenner starten und heizt hoch auf ca. 50° Warmwasser (Sollwert 60°) und fängt dann an zu takten. Jede Minute für ca. 10 Sekunden an und dann wieder aus. Der Fehler 38:33 erscheint. Nach kurzer Zeit geht dann nichts mehr.
Mittlerweise ist aufgrund der zahlreichen Beiträge die man dazu findet ja schon ziemlich eindeutig, dass es sich hierbei um einen Serienfehler handelt der ggf. konstruktionsbedingt durch unzureichende Wärmeabfuhr beigeführt wird. Es kann einfach nicht sein, dass man hier nur mit einem Altern der Regelung argumentiert. Dies sind Komponenten die meiner Meinung nach ein ganzes Heizungsleben halten sollten.
Gibt es von Seiten Viesmann bei diesem Fehler schon ein Entgegenkommen? Eine erweiterte Kulanz oder so?
Viele Grüße
Bitte einfach deinen Fachmann er möge über die zuständige Niederlassung einen Kulanzantrag stellen........