abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoladens 300w meldet "Steuerrungsautomat" gesperrt.

Nach 4,5 Jahren. Monteur meint neue Steuerrungseinheit kostet 700Euro. Gehts noch.

Jährliche Wartung immer durchgeführt, alles getauscht was zu tauschen ist. Nix. Springt kurz an, dann wieder " Störung Feuerrungsautomat" F4.

Damals 10500Euro für eine komplett neue Heizanlage bezahlt.

MFG

Horst Lütje

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

@Hansi_Buentgens schrieb:
@Hallo @all,

FibiBoko schrieb;
Leider zu früh gefreut. Als ich heute Abend dem ständigen Ölgeruch nachgehen wollte, trat ich in eine Wasserpfütze. Es leckt direkt aus dem Gerät und vermischt sich mit Öl. Super Arbeit Viessmann Servicetechniker😡

Wir konnten nachvollziehen, dass bei der Anlage von FibiBoko der Schnellentlüfter defekt war. Dieser wurde durch einen unserer Techniker am 28.01.2015 getauscht und die Anlage nochmals überprüft. Seitdem ist uns nichts weiter zu Ohren gekommen.

Beste Grüße jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

34 ANTWORTEN 34
Hallo FibiBoko,

jetzt nochmal Anlage ist 4,5 Jahre alt und steht jetzt auf Störung F4. Monteur war da und Anlage läuft immer noch nicht. Weiterhin F4?? Hast du Kesselnummer für mich? Was wurde getausch ist ganz wichtig?
Ich hab nur die Seriennummer: 7438372001049103. Getauscht wurde heute: Düse, Elektroden, Magnetspule
Ja und jetzt läuft das Gerät mit neuer Düse und Elektroden sowie Magnetspule. Hat er beide spulen getauscht. Ist wichtig ganz wichtig.
Nein Gerät läuft nicht, es wurde nur eine Spule getauscht. Neuer Feuerrungsautomat soll morgen per Express kommen. Das Haus ist jetzt so kalt, dass sogar die Katze friert.
Wenn er nur eine getauscht hat , hat er evtl die falsche erwischt und deswegen springt sie nicht an. Öldruck ist da? Flamme geht wirklich an. Hörbar?
Öldruck weiß ich nicht, Flamme sprang hörbar an, allerdings war der Brennerinnenraum, da wo die Spirale ist, voller Ablagerungen, obwohl erst im Mai 2014 gereinigt. Und, am Montag gabs neues Heizöl. Anlage setzte aber erst heute Nachmittag aus. Werde dem Monteur morgen nochmal auf die Finger sehen, der macht allerdings keinen Hehl daraus was er von Viessmann hält. Mittlerweile halte ich diese Anlage auch für einen teuren Fehlkauf.
Ja,ja so ist das. Produkt kritisieren und schon gibts keinen Support mehr. Armselig.
Wenn es evtl. nur an einer spule liegt braucht man ja Viessmann nicht gleich verurteilen. Und bei dem Gerät nur Viessmanndüsen verwenden weil sie was ansprachen mit Ablagerungen im Brenner.
Es spielt auch eine Rolle, wie man hier auftritt.
Ausserdem weiss ich nicht, was du erwartest. Man kann hier nur Tipps geben und möglicherweise auch mitteilen, welches Bauteil an der Misere ,,schuld,, ist.
Können wir hier was dafür, dass deine Anlage ausgefallen ist ? Daher sind solche Kommentare wenig zielführend.
Und wenn es der Feuerungsautomat sein sollte, kann deine Wartungsfirma auch einen Kulanzantrag bei Viessmann stellen. Der muss nicht zwangsläufig Erfolg haben, aber vielleicht gibts hier eine Kostenteilung ? Man muss nur darüber reden.
OK, bin nur gerade sehr angefressen wg. der Kosten die evt. auf mich zukommen. Sorry. Wenn die Anlage 10 Jahre alt wäre könnte man das ja eher verstehen.
Ach ja, Monteur hatte doch beide Magnetspulen ausgetauscht+Kondensatoren+Düse. Da der Ofen mir all den Massnahmen weiterhin nicht läuft, wird es wohl doch die Platine vom Feuerrungsautomat sein. Toll, da kommt einiges zusammen. Nach 4;5 Jahren. Nicht gut.
Oh oh. Na hoffentlich ist es die Platine . Du wirst ychpn darauf warten und ich auf dein Ergebnis.
Heute wurden Druckdose, Zündtrafo, Regelung mit Codierstecker und Pumpe getauscht . Eine Druckmessung ergab, erst zu hoher Druck (25bar) dann sofortiger Abfall auf null.Anlage läuft nicht.
Monteur meint, bisher sind Teile für 2000Euro neu verbaut. Er würde es als Totalschaden bezeichnen. Ich auch.
Morgen kommt nochmal Viessmanntechniker
Ich wundere mich gerade. War nicht vorher die Rede von der Platine des Feuerungsautomaten ?
Wie es ausschaut, hat der Monteur keinen Überblick mehr und tauscht , was sich tauschen lässt.
Den Kundendienst hätte man besser mal nach dem ersten Reparaturversuch konsultieren sollen. Es ist keine Schande, bei Viessmann anzurufen. Und über diesen hätte man manche Bauteile unter Umständen zurückgeben können. Natürlich nur jene, welche nicht mit Öl oder Feuer in Kontakt gekommen sind.
Also. Der Monteur hat 2mal in meinem beisein mit Viesmann telefoniert. 2mal hat sein Chef direkt mit Viessmann telefoniert. Ansagen von Viessmann waren, tausch mal das, tausch mal das. Es gab keine genauen Angaben oder Anweisungen. Und jedesmal min. 30min Warteschleife. So, will mich hier nicht um Kopf und Kragen reden....Übrigens kam der Tip von Viessmann mit der Platine, falls alles nicht hilft, kann es nur die Platine sein
Hallo. Oh das ist arg bitter das ding läuft immer noch nicht und so viele Teile schon eingebaut. Ist wie Lotto spielen. Richtige Düse von Viessmann eingebaut mit dem V und LE. Das ist mit Sicherheit nur eine Kleinigkeit.
Aber die Platine wurde noch immer nicht getauscht ?
Bei den anderen Teilen sollte man abwägen. Elektroden sind eh Verschleissteile, die müssen getauscht werden.
Nun hat man aber den halben Kessel erneuert. Nach nichtmal 5 Jahren sicher nicht die Regel. Und dabei auch Teile, welche nachweislich nicht defekt waren. Sollten die zurückgebaut werden ? Oder hofft man hier, dass die nun länger halten ? Und so ausser den Wartungsausgaben keine weiteren Belastungen hätte.
Die Entscheidung kann dir leider keiner abnehmen.
Und ich denke mal, dass die Firma sich unbedingt mit Viessmann über eine wie auch immer geartete Kulanzregelung unterhalten sollte.
Er hat doch die Regelung getauscht. Weiter oben im Dialog schreibt er es doch. Das kann es aber auch nicht sein alles tauschen und läuft immer noch nicht.
Vielleicht reden wir aneinander vorbei. Die Regelung ist in meinen Augen etwas anderes als der Feuerungsautomat.
Da ein Heizkessel grundsätzlich auch ohne Regelung laufen würde, wenn die Schornsteinfegertaste betätigt wird. So kann man schon ein bissel einschränken, in welcher Richtung der Fehler zu suchen ist.
Es sei denn, bei diesem Kessel wäre alles auf einer Platine untergebracht.
Ja du meinst das Bedienteil. Wenn er sie rauszieht läuft der Kessel ja im notbetrieb. Hat er bestimmt noch nicht geprüft. Aber er bleibt ja nicht an.
Das ist eben die Frage, ob der Kessel schon ohne Regelung getestet wurde. Das mit dem Notbetrieb konnte ich so nicht rauslesen. Nur, dass er anspringt und gleich wieder ausgeht.
Ja mal schauen zu was einem Entschluss er kommt. Er hatte auch erst Öl bekommen.
So. Es ist vollbracht. Heute gegen 14Uhr, von der Arbeit kommend, sah ich weißen Rauch aus dem Schornstein dampfen. 3 Menschen waren mittlerweile vor Ort, der Servicetechniker von Viessmann und der Heizungsmonteur nebst Chef. Es war das letzte Teil was man noch hätte austauschen können, die Pumpe. Entgegen eines anderen Posting wurde die vorher doch nicht gewechselt. Bitte, bitte lass Viessmann kulant sein.
@ Franky,

bei dem Vitoladens 300-W (Öl-Brennwert-Wandgerät) ist der Feuerungsautomat in der Regelung integriert.
Wenn die Flammerkennung über den Zündtransformator (grünes Dauerlicht) nicht übernommen wird, ist der Feuerungsautomat sehr wahrscheinlich kaputt.

Die Brennereinstellung (statischer Brennerdruck und Öldruck) sollte überprüft werden.

Mit besten Gruß °mi

Top-Lösungsautoren