abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladens 300-C Heizung geht immer wieder auf Störung Brenner läuft gelegentllich weiter, Fehler Code I CE

Hallo,

Leider haben die bisherigen Ratschläge zur Behebung des Problems nicht geholfen. Am 24.10.2016 Hat ein Heizungsmonteur einen neuen Ölvorwärmer und eine neue Düse in meinen Vitoladens 300-C eingebaut. Die Codieradresse 2E wurde wie vorgeschlagen von 2E 1 auf 2E 0 geändert.  Danach lief die Heizung. Allerdings wurde auf dem Display immer wieder der Fehlercode I CE eingeblendet. Trotzdem lief die Heizung noch einige Zeit weiter und ging dann auf Störung. Die Warmwassererzeugung war auch defekt. Weder die Speicherpumpe noch die Brauchwasserpumpe (Zirkulationspumpe) schalteten sich automatisch zu. Der Monteur hat nach Rücksprache mit einem Fachmann von Viessmann die Regelung auf Cod 2 8A 176  und7C 42 geändert. Danach funktionierte die Warwasserversorgung allerding auch nur kurze Zeit. Was schlagen Sie vor, wie soll weiter verfahren werden? Aus meiner Sicht wäre es sinnvoll, einen fachlich kompetenden Experten von Viessmann einzuschalten, der den Fehler beheben kann.  

Franz O.

 

 

27 ANTWORTEN 27

Warum wurde denn nicht mal die interne Erweiterungsplatine H3 in Augenschein genommen bei CE Störung?

Im Übrigen muss der Werkskundendienst zwingend von deinem Installateur aufgerufen werden. Ein Nachfragen hier im Forum hat keinen Zweck.

Die Erweiterungsplatine H3 habe ich in Augenschein genommen, habe dabei keine Beschädigung feststellen können. Da die Brauchwasserpumpe und die Speicherpumpe von der Ergänzungsplatine H1 gesteuert werden, habe ich die Frage, ob evtl. diese Platine mit dem Fehlercode I CE in Verbindung gebracht wereden kann? Leider bist du nicht auf meine Frage eingegangen, wie es kommt, dass der Brenner läuft, obwohl die die Fehlermeldung I CE angezeigt wird. Kann es sein, dass die Speicherpumpe und die Wasser-Zirkulationspumpe nicht zugeschaltet werden, weil ein falscher Code eingegeben wurde? Wie lautet der richtige Code? Dass ich einen Fachmann von Viessmann nur über einen Heizungsbauer einschalten kann, war und ist mir bewußt. Ich bitte darum, die Antwort auf meine Fragen an meine E-mail-Adresse zu senden.
Franz O


Hallo Oszfolk,

der Fehler CE ist ein Kommunikationsfehler zu dieser internen Erweiterung. Entweder ist diese Erweiterung stromlos oder die Busleitung ist nicht richtig angeschlossen. Es könnte aber auch ein Defekt in der kleinen Erweiterung vorliegen. Prüfen kann man das aber nur vor Ort mit einem entsprechenden Messgerät. Wie du bemerkt hast, werden die Pumpen über diese Erweiterung gesteuert. Eine defekte Speicherladepumpe könnte zum Beispiel die Platine im Extremfall auch beschädigen.

Deshalb beauftrage bitte ein Heizungsfachbetrieb, der die Messungen vornehmen kann und gegebenenfalls die kleine Platine auch gleich tauschen könnte.

Mit besten Grüßen °mi

Hallo,

ich hätte gerne noch die Artikel-Nr. von der H3 Erweiterungsplatine in Erfahrung gebracht, damit ich diese bestellen kann?Der Kessel läuft jetzt trotz der Sörungsanzeige " CE " und wir haben eine warme Wohnung. Die Speicherpumpe und die Brauchwasserpume habe ich vorerst mit einem gesonderden Kabel an einer Steckdose direkt angeschlossen. Auf diese Weise habe ich die Speicher- und Brauchwasserpumpe im Dauerzustand zum Laufen gebracht. Dies ist natürlich keine Dauerlösung. Kann auch die Interne Erweiterung H1 defekt und der Grund sein, dass die Speicherpumpe und die Brauchwasserpumpe nicht automatisch zugeschaltet werden
und Fehlermedlung CE ausgelöst wird?

Freundliche Grüsse Franz O.


Hallo Oszfolk,

da die Pumpen nicht mehr richtig angesteuert werden, sollte zuerst die H1 erneuert werden. Die H3 für den Ölvorwärmer funktioniert ja einwandfrei.

Die Bestellnummer lautet: 7827858

Mit besten Grüßen °mi

Ich warte immer noch auf Beantwortung meine vordtehende Fragen vom 30.10.2016

Hallo Oszfolk,

da die Pumpen nicht mehr richtig angesteuert werden, sollte zuerst die H1 erneuert werden. Die H3 für den Ölvorwärmer funktioniert ja einwandfrei.

Die Bestellnummer lautet: 7827858

Mit besten Grüßen °mi

Hallo Mic- Arnold,

vielen Dank für Deine Bemühungen, mir weiterzuhelfen. Leider werden meine Brauchwasserpumpe (Zirkulationspumpe) und die Speicherpumpe nicht per Regelung eingeschaltet. Ich betreibe diese Pumpen nach wie vor durch Direktsteuerung über eine Steckdose. Maine H3 Platine bekommt Strom. Ich gehe davon aus, dass die jeweiligen Pumpen durch einen Code gesteuert werden. Mir sind diese Code nicht bekannt. Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir den jeweiligen Code für die angeführten Pumpen mitteilen würdest. Nach der Eingabe dieser Werte müsste meine Anlage wieder ohne Störung laufen.
Nachstehend nochmals die Daten meiner Anlage: Vitoladens 300-C Herstellungsdaten 7248936801749107
Regelung Vitotronic 200 KW 6 , Herstellungsdaten 7266366803459104

Mit freundlichen Grüßen

F. Oszfolk

Ergänzung zu meiner letzten Anfrage. Es muß richtig heißen Die H1 Platine bekommt Strom.

Hallo Oszfolk,

du musst dafür die Codieradresse 8A auf 176 und danach solltest du die Codieradresse 37 auf 1 stellen.

Beste Grüße °ja

Hallo, leider habe ich auf meine letzten Fragen, s. Mails vom 02.11.2016 keine Antwort erhalten??? Ich finde das schade, da ich nur mit Ihrer Mithilfe mein Problem endgültig lösen kann.
Freundliche Grüße Franz O.

Hallo Oszfolk,

der zuständige Spezialist ist ab Montag, dem 07.11. wieder im Haus und wird sich deinen Fragen annehmen. Bis dahin schönes Wochenende.

Beste Grüße °jo

Hallo an alle Experten der Community

aufgrund Ihrer freundlichen und kompetenden Hinweise ist mein Heizkessel wieder voll funktionsfähig. Auf diesem Wege möchte ich allen herzlich danken, die von der Community mit zu dem guten Ergebnis beigetragen haben, Alleine hätte ich das nicht geschafft. Ich betrachte die Community als eine sehr gute Einrichtung, die für die Endverbraucher sehr wichtig ist.
Sehr gut habe ich es auch empfunden, dass meine Anfragen sehr schnell und ausführlich beantwortet wurden. Ich kann nur sagen, machen Sie weiter so.

Mit freundlichen Grüßen

Franz. O.



Hallo, bei mir sit vermutlich auch die Pumpensteuerung defekt!
Unter der angeführtne Bestell-Nr. kann ich das Teil nirgendwo finden...!?

Gruß: Werner

In der Ersatzteil-App wird unter der obigen Nr. die externe Erweiterung Vitoladens ausgespuckt.

Hallo Franky!
Vielen Dank für die Info.
Habe die Platine mittlerweile ausgebaut. Hat eine aufgedruckte Sach-Nr. 7181184.
Mal sehen wo ich das Teile finde oder ob mir das jemand prüfen bzw. reparieren kann.
Viele Grüße: Werner

Unter dieser Nummer 7827858 heißt es "Externe Erweiterung". Die ausgebaute Platine hat jedoch eine andere "Sach-Nr. 7181184" bzw. eine Strichcode 01038385. Diese Sach-Nr. ist mit der Ersatzteil App nicht zu finden...Ist diese externe Erweiterung 7827858 nicht ein "Zusatzkasten" der irgendwo in der Nähe der Pumpen an die Wand montiert wird?
Kann es übrigens sein, dass die Platine durch eine blockierende Zirkulationspumpe defekt geht? Diese habe ich heute festgestellt, sitzt fest... Überstrom mit Rückwirkung auf die Steuerplatine? Eigentlich ist die Zirkulationspumpe aber Überstromfest bzw. brennt auch nicht durch wenn die blockiert, da bei diesen Motörchen lediglich der Eisenkern in die Sättigung fährt und mehr passiert da nicht.

Dann brauchst vermutlich die interne Erweiterung. https://www.loebbeshop.de/viessmann/regelungen/zubehoer/interne-erweiterung-h13.htm

Und ja, die Erweiterung kann auch durch eine blockierte Pumpe defekt gehen. Kann, muss nicht. Eventuell reicht es, die Zirkupumpe mal abzuziehen ?

O.K. die Zirkulationspumpe "hängt" bzw. blockiert und es wird Zeit diese auszutauschen. Ist noch eine alte WILO, die beim Austausch meines Kessels von der Heizungsfirma in 2008 weiter verwendet wurde. Hat mit Sicherheit mittlerweile 20 Jahre auf dem Buckel... 1983 im Neubau (Fertighaus) war ein Brötje - Kessel eingebaut und irgendwann war dann die Zirkulationspumpe defekt. Leider ist die Platine wirklich defekt! Von den 3 Ausgängen funktioniert per Relais - Test nur noch der für die Heizkreispumpe A1. Konnte ich gut testen, weil die Speicherpumpe (20) die gleiche Codierung am Stecker hat. Ich fahre allerdings mit Heizkreis M2 und Solarspeicher. Die Ausgänge (20) für die Speicherpumpe bzw. Zirkulationspumpe (28) kommen ganz kurz und die Relaise fallen dann wieder ab. Leicht mit einem Analog - Voltmeter zu sehen...;-)
Dann kommt sporadisch der BUS - Fehler "CE". Ich habe jetzt mit Codierung E2 = 0 die Platine ausgeblendet. Die BUS - Störung (145) ist weg und nur noch die Relaise für Brennerstufe 1 + 2 bzw. den Mischer M2 werden angezeigt.
Werde mir dann wohl oder übel eine neue Platine kaufen müssen... geht wieder über das monatliche Budget als Rentner!

Vielen Dank für Deine Hilfe!
Gruß: Werner

Was bedeutet eigentlich die grüne LED auf der Erweiterung? Teilweise blinkt diese bzw. auch Dauerlicht...?

Hallo Werner_H,

danke für die Zusammenfassung. Wenn die LED blinkt, ist die Kommunikation vorhanden und wenn sie dauerhaft leuchtet ist keine Kommunikation da.

Beste Grüße °fl

Danke für die Information!
An anderer Stelle schon beschrieben: Die Platine bzw. Pumpensteuerung funktioniert plötzlich wieder, nachdem ich diese jetzt 3 Tage ausgebaut und beiseite gelegt hatte. Heute früh wieder provisorisch angesteckt ... Laut meiner langjährigen (über 49 Jahre) Berufserfahrung mit derartigen Modulen aus meiner ehemaligen Tätigkeit (SPS - Steuerungen, PC Reparaturen usw.) vermute ich einen Wärmefehler oder auch eine kalte Lötstelle auf der Erweiterungs - Platine. Die LED blinkt jetzt wieder "lustig" vor sich hin und der Relais - Test funktioniert.Die festsitzende Zirkulationspumpe habe ich nicht mehr angeschlossen. Da kommt morgen eine Ersatzlieferung (WILO).
Grüße aus Unterfranken: Werner_H

Hallo, bei mir ist der gleiche Fehler. Trotz einer neuen externen Platine lässt sich der Fehler nicht beheben. Kann ich noch etwas anderes ausprobieren? Oder ist jetzt etwa die andere Platine kaputt? Auf der externe Platine leuchtet dauerhaft das grüne Lämpchen.
MfG Christian Flender