abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitola 200 - Mischer bleibt zu obwohl Speicher Temperatur hat

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Meine Heizung ist eine Vitola 200 inkl. Mischer für Fussbodenheizung.

Außerdem habe ich einen externen Speicher 600 Liter angeschlossen, der interne Speicher wurde vor längerer Zeit ausgebaut.

Seit kurzem habe ich einen Wasserführenden Ofen der an den externen Speicher angeschlossen ist und bei Betrieb den Brenner deaktiviert da wir nur einen Kamin haben.

 

Jetzt habe ich das Problem, das bei Holz-Ofen Betrieb der Speicher ausreichend temperatur hat ca. 60 Grad aber der Mischer der Fussbodenheizung ZU bleibt,  ich vermute das der Mischer die Temperatur des Kessel (ca. 24 Grad-steht im Display) nimmt anstelle die Temperatur die im Speicher (60 Grad) enthalten ist und zu bleibt.

Die Umwälzpumpe für die Fussbodenheizung läuft aber durchgehend.(das wäre das zweite Problem, diese schaltet sich auch nicht ab wenn kein Wasser mehr abgenommen wird, da Ventile der Fussbodenheizung zu sind)

Zum ersten Problem, was muss ich an der heizung einstellen damit der Mischer sich öffnet und die Heizung die Temperatur aus dem Speicher nimmt.

An der Heizung sind beide Fühler angeschlossen also einmal aus dem Kessel und einmal der Speicher.

Ich bitte um Hilfe, danke

VG Evoco

 

 

 

 

 

 

36 ANTWORTEN 36

@Franky: Geht mir ähnlich, so ganz werde ich aus dem Video und der Hydraulik nicht schlau. Anhand der Verrohrung frage ich mich auch, was der Mischer mit der Puffertemperatur zu tun haben soll. Eine wirkliche Heizungsunterstützung kann ich hier nicht erkennen. Zumal dem Mischer erstmal egal ist, welche Temperatur im Puffer ist, denn er ist bestrebt die gewünschte Vorlauftemperatur zu bringen und sollte daher auch bei Anforderung öffnen.


Ich denke, es macht nur Sinn, wenn ein Fachmann vor Ort sich der Sache annimmt. Aus der Ferne werden wir, ohne den genauen Aufbau der Anlage zu kennen, keine wirkliche Aussage dazu treffen können.


Die Vorlauf-Solltemperatur liegt bei 43°C und die Isttemperatur bei 31°C. Es sollte auf jeden Fall geprüft werden, ob der Mischer überhaupt im Aktorentest fährt, ob die Pumpe in Betrieb geht und worüber die Anlage gesperrt wird. Laut Kurzabfrage ist nämlich kein Schaltmodul-V angeschlossen, worüber die Anlage gesperrt wird. Ich gehe daher davon aus, dass sie über den Stecker 150 gesperrt wird, was so nicht vorgesehen ist.


Beste Grüße °be

Mal schauen, ob ich es nun gecheckt habe: Der Pufferspeicher dient nur dem Brauchwasser, aber nicht zur Heizungsunterstützung. Und obwohl der Pufferspeicher die eingestellte Temperatur erreicht hat, geht die Heizung nicht in Betrieb. Bzw. die Heizungs- Pumpe läuft, aber der Mischer bleibt geschlossen.
Ist der Mischer richtig angeklemmt ?( nicht, dass auf und zu vertauscht wurden?) Ist der Anlegefühler mit dem Mischer bzw. der Regelung kompatibel ? Weil, der Fühler kommt mir sehr gross vor. Und warum gehen von dem Fühler zwei Kabel weg ? Oder täuscht hier die Kamera?
Womöglich ist das gar kein Fühler, sondern ein Anlegethermostat ?

So es hat etwas gedauert aber ich habe jetzt die Anlage inkl. Hydrauklik eunmal gezeichnet, ich hoffe es ist soweit verständlich:
https://1drv.ms/b/s!Ap_ubF4MGncwjrpW296cXG8FDs618Q

Die Fühler sind noch nicht eingezeichnet, ich hoffe es wir trotzdem verständlich.

Neu ist das jetzt ein 3-Wege Ventil verbaut ist im Rücklauf. Leider hat der Installteur aber nur den Rücklauf des Erdgeschosses darüberlaufen lassen.! (?)

Seit der Umstellung verhält sich die Heizung schon extrem anders, der Brenner geht seltener an und die Temperatur im kessel fällt im Holz-Ofenbetrieb nur so tief wie der Pufferspeicher, was erst einmal ganz gut ist da die Fussbodenheizung weiterhin beheitzt wird.

Jetzt meine Bitte an euch, was sagt ihr zur Hydraulik ?
Was ist falsch und was würdet ihr ändern, würdet ihr auch das Obereschoss über das 3 Wege Ventil laufen lassen oder passt es so?
Gerne einfach in die PDF einpinseln, ich habe auch eine Visio gezeichnet, so als Leihe.

Würde mich über Feedback freuen, danke.

Wenn das wirklich so angeschlossen ist, frag ich mich, was das Drei-Wegeventil für eine Funktion haben soll ?
Ich hätte es vermutlich ganz anders gebaut: Beide Kessel beladen nur den Speicher, Und vom Speicher wird dann Warmwasser und Heizung bereitgestellt. Der Ölkessel würde hier den oberen Teil des Speichers erwärmen, der Holzkessel den unteren Teil. Da warmes Wasser aufschwimmt(geringere Dichte), steigt es in den oberen Teil, womit der Ölkessel nicht soviel laufen muss.

Naja das 3 Wege Ventil ist dafür da, den Pufferspeicher zu schonen (umzuschalten) wenn dieser unter eine definierte Temperatur beim mir 40 Grad fällt, denn ansonsten würde die Fussbodenheizung die Wärme des Pufferspeichers leer ziehen, so das auch Brauchwasser kalt wäre. Da ja ein Holzofen nicht soviel bzw. so schnell Wärme ran bringt.

Vielleicht muss ich dazu sagen, bei mir darf immer nur eine Feuerstelle brennen da nur ein Kamin vorhanden ist also entweder Holzofen oder Ölheizungsbrenner.

Wünschenswert wäre natürlich, wenn die Temperatur des Pufferspeiches auf eine bestimmte Tempertaur fällt die Umwelzpumpe abschaltet würde, bis wieder eien adequte Temperatur vorhanden ist.

Leider gibt die Vitola solch einen Impuls nicht.


Würdest du mit den Infos noch immer es ohne den 3-Wege Ventil laufen lassen und den Holzkessel nur den unteren Teil?

Kommt drauf an, wie der Holzofen befeuert wird. Damit mein ich, regelmässig/täglich oder eben nur sporadisch.
Dass nur eine Feuerstelle laufen kann, hab ich mir schon gedacht.
Zur Zeit dient dein Pufferspeicher nur der Brauchwasserversorgung. Ich hatte eigentlich erwartet, dass die Wärme des Holzofens auch der Heizung zugute kommen sollte.
Das Dreiwegeventil müsste bei deiner Schaltung immer auf der Hälfte stehen, damit die Rückläufe beider Heizkreise immer in den Puffer zurückströmen können. Anderenfalls würde immer ein Rücklauf gesperrt, was letztlich in einem Ausfall der Fussbodenheizung mündet, weil das Wasser nicht mehr zirkulieren kann.
Der Einbauort des Ventils ist so in meinen Augen unsinnig. Es wäre sinnvoller, wenn man am Puffer zwei Anschlüsse für den Rücklauf hätte. Einen ganz unten und einen etwas höher. Dass der Puffer je nach Wärmeanteil des Rücklaufwassers angefahren wird.

Der Holzofen ist mal ganztägig an und mal nur abends.
Bist du sicher das er nur der Brauchwasserversorgung dient? Der Rücklauf des EG Fussbodenheizung läut doch über den Pufferspeicher nur dann nicht wenn der Pufferspeicher unter 40 Grad fällt.

Der Rücklauf OG wird doch nie gesperrt da dieser immer über den Mischer zurück geht. Bitte schau dir noch einmal das Bild an, bist du dir mit der Aussage sicher?

Ehrlich gesagt suche ich ein Hydraulikbild das dies was du sagt wieder gibt, finde aber nichts, hast du dort etwas was ich her nehmen kann ?

@CustomerCareBen was sagst du zu der jetzigen Hydraulikschema?

Zur Heizungsunterstützung spielst du vermutlich auf die Rücklaufanhebung an ? Die kommt hier höchstens zum Tragen, wenn der Ölkessel den Speicher befeuert. Ansonsten beheizt der Kessel direkt die Heizung. Der Rücklauf aus dem Speicher wird hier so gut wie gar nicht genutzt. Etwas anderes wäre es vielleicht, wenn der Rücklauf der beiden Fussbodenheizungen direkt in den Speicher geht und erst von dort aus zum Kessel.
Das Dreiwegeventil in den Rückläufen der Fussbodenheizungen macht überhaupt keinen Sinn. Wozu soll das gut sein, wenn ich mal den einen , dann wieder den anderen Rücklauf absperre ?
Ich hab momentan auch keinen Hydraulikplan parat, um mein Geschriebenes visuell zu unterstützen.

Ich bleibe dabei, dass sich das vor Ort jemand anschauen sollte, der Ahnung davon hat.

Aus der Ferne können wir aktuell nur vermuten und das führt m.E. nicht wirklich zu etwas.

Beste Grüße °be

@CustomerCareBen Du hattest ein Hydraulik Schema gewünscht wie es jetzt angeschlossen ist, dies habe ich übermittelt. Jetzt würde ich dich auch bitten dein Statement zu den Hydraulik Schema zu geben, bzw. einen Hinweis wie du es anschließen würdest.

Denn wie der Frank auch schreibt, so einfach findet man kein Schemabild das darstellt wie es genau gehört oder habt ihr bei Viessmann ein Schema zu solch einem Aufbau?

Danke für eure Unterstützung


Genau, @Franky hat bereits einiges dazu geschrieben. Wie du daraus erkennen kannst, ist so etwas nicht mal schnell gemacht und schon gar nicht, wenn man die örtlichen Gegebenheiten etc. nicht genau kennt.


Wir unterstützen hier in der Community technisch soweit es geht. Wir führen aber keine umfangreichen Planungen etc. durch.


Wie ich bereits geschrieben habe, solltest du dich an einen Fachhandwerker vor Ort wenden. Wenn der Fachhandwerker Unterstützung benötigt, kann er sich gerne an unseren Technischen Dienst oder unsere zuständige Verkaufsniederlassung wenden. Unsere Kollegen in der Niederlassung werden deinen Fachbetrieb gerne bei der Planung unterstützen und mit ihm zusammen ein entsprechendes Anlagenschema ausarbeiten.


Das von dir angegebene Schema scheint so auf jeden Fall nicht korrekt zu sein, was wir auch eingangs bereits festgestellt hatten. Die von dir dazu angegebenen Informationen geben leider auch keinen Aufschluss darauf, ob die Angaben auch zu 100% korrekt sind. Bitte hab Verständnis, dass wir daher an diesem Punkt die Beratung über die Community abbrechen müssen, bis eine fachmännische Planung vor Ort erfolgt ist.

Gruß °be
Top-Lösungsautoren