abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Kesseltemparatur bleib bei 50 Grad nach Betankung, ist das normal?

Wir haben heute das erste Mal getankt, hab die Heizung nach 2 Stunden wieder angemacht und jetzt steigt die Kesseltemparatur nicht mehr weiter, ist das normal oder muss man noch was einstellen?
6 ANTWORTEN 6

Wenn keine Brennerstörung erscheint, musst du dir keine Sorgen machen.
Generell sind 2 h Abschaltung etwas zu kurz. Wenn sich im Lauf der Jahre im Tank ein Bodensatz bildet, sollte man so lange wie möglich ausgeschaltet lassen - damit sich die Schwebstoffe nach dem Tanken wieder am Tankboden absetzen können und nicht vom Brenner angesaugt werden.

Hallo Bristan,

hat sich der Regelbetrieb wieder bei dir eingestellt?

Welche Regelung bzw. Typ Kessel hast du verbaut?

Zur Sicherheit gebe mal bitte die Herstell- bzw. Serialnummer der Regelung durch. Diese findest du direkt am Regelungsgehäuse.

Beste Grüße °ro

Hallo,
nein die Temparatur hat sich nicht geändert! Ich bin mir auch ziemlich sicher das sie vor der Betankung um die 70 war!
Es ist ein Vitola 100 und die Nummer lautet 7242180100466104

Hallo Bristan,

wenn genau in der Zeit vor der Betankung eine Warmwasserbereitung aktiv war, kann ich mir die 70°C gut vorstellen. Jedoch sollte sich danach abschließend der normale Heizbetrieb wieder einstellen. Die Kesseltemperatur richtet sich nach der eingestellten Heizkurve (Neigung+Niveau) und der Außentemperatur.

Wenn du keine Besserung siehst, müssten vorab die Diagnosewerte ausgelesen werden. Die Abfrage der Werte kannst du dem Dateianhang ab Seite 29 entnehmen, unter dem Punkt "Diagnose (Temperaturen, Kesselcodierstecker, Kurzabfragen)".

Beste Grüße °ro

Was ist denn die optimale Kesseltemparatur? Nach den Werten hab ich geguckt
Außentemperatur Ged. 7
Aupentemparatur Ist 6
Kesseltemparatur Soll 43
Kesseltemparatur Ist 34
WW Temperatur Soll 50
WW Temperatur Ist 50
Raumtemperatur Soll 20
Ist das jetzt gut oder schlecht?

Hallo Bristan,

die Werte aus der Diagnose zeigen eine abgeschlossene Warmwasserbereitung sowie einen aktiven Heizbetrieb. Die Werte sagen bezüglich "gut und schlecht" nichts aus. Sie spiegeln den momentanen Betriebsstatus wieder.

Die optimale Kesseltemperatur stellt sich nach Anpassung der Heizkurve auf die Gebäudehülle von selbst ein. Ich denke bei dir ist alles i.O.

Beste Grüße °ro
Top-Lösungsautoren